BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Ethnische und religiöse Minderheiten in der Türkei

Erstellt von Poliorketes, 13.07.2016, 04:34 Uhr · 12 Antworten · 958 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    5.098

    Ethnische und religiöse Minderheiten in der Türkei

    Mir ist aufgefallen das es noch keinen thread zum Thema Minderheiten in der Türkei gibt. Da dieses Thema auch grade aktuell ist z.b. die Probleme mit den Kurden im Südosten wollte ich diesen thread eröffnen damit hier Information bezüglich des Status der einzelnen Minderheiten gesammelt werden und aktuelle nachrichten gepostet werden.


    Hier ein paar allgemeine Informationen zu den Minderheiten in der Türkei.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Volksg..._in_der_Türkei
    "Zu den Bevölkerungsgruppen in der Türkei zählen Türken, Kurden, Zaza, Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen, Juden, Roma und zahlreiche weitere Ethnien.[1]

    Bei der 1923 ausgerufenen Republik Türkei und ihrem Vorgänger Osmanisches Reich handelt es sich um einen Vielvölkerstaat. Insbesondere die Küstenbereiche, Grenzgebiete und Ostanatolien waren mehrheitlich von anderen Ethnien bewohnt. Bis weit ins 20. Jahrhundert lebte in Istanbul eine bedeutende griechische Minderheit (Phanarioten).

    Die zahlenmäßig größte Minderheit der Kurden in der Türkei wird vom Staat nicht als Minderheit anerkannt, ebenso wenig die indigene Minderheit der Aramäer. Daneben gibt es weitere ethnische Gruppen. Peter Andrews listete 51 ethnische Gruppen auf. Trotz der ethnischen Vielfalt stellen mit mindestens 70–80 % Türken die Mehrheit.[2]In der Türkei wird bei Volkszählungen seit 1985 nicht mehr nach der Muttersprache gefragt, die Ergebnisse wurden nach der Volkszählung 1965 nicht mehr veröffentlicht.[3]"
    Dieser thread kann als Sammelthread dienen.(falls solch ein thread schon existiert bitte diesen löschen)

  2. #2
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    21.027
    Was ist mit den Katholiken oder ev? Haben die immer noch keine Rechte?

  3. #3
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.169
    Als ich in Istanbul war, bin ich mal in einer Kirche rein und war überrascht, wie voll sie war. Wobei ich denke, dass die meisten eher Muslime waren und sich das einfach anschauen wollten.

  4. #4
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    21.027
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Als ich in Istanbul war, bin ich mal in einer Kirche rein und war überrascht, wie voll sie war. Wobei ich denke, dass die meisten eher Muslime waren und sich das einfach anschauen wollten.

    Waren vielleicht auch lauter Asiaten mit Fotoapparat?

  5. #5
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.169
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Waren vielleicht auch lauter Asiaten mit Fotoapparat?
    Zählst du Türken als Asiaten oder meinst du hauptsächlich die Chinesen und Japaner?

  6. #6
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    10.233
    Nur mal so nebenbei über Kirchen in der Türkei:

    Die Mouchliotissa Kirche ( byzantinisch) ist in Betrieb. Läuten und der Küster öffnet die Tür.

    Dann gibt es noch das ökunomenische Patriachat in Istanbul (Name?) Hier gibt es nicht nur tägliche Messen, es werden auch Feiertage wie Weihnachten, Ostern.... gefeiert. Ist im Stadtteil Fener v. Istanbul zu finden.

    Dann kenne ich noch die St. Stefankirche, ich glaube eine bulgarisch-orthodoxe Kirche.

    Das sind Kirchen die ich kenne.

    Wenn man google befragt:

    http://www.evkituerkei.org/christen-in-der-t%C3%BCrkei/




  7. #7
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    21.027
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Zählst du Türken als Asiaten oder meinst du hauptsächlich die Chinesen und Japaner?

    Schwierige Frage....


    aber als ich es schrieb dachte ich grad nur an Chinesisch und Japanisch aussehende Asiaten.



    Nur ist die Frage noch nicht beantwortet.....


    wie schaut aus?


    haben nun kath und ev die selben Rechte wie die orthodoxen in der Türkei?


    Wie schaut es denn mit dem Seminar der orthodoxen aus? Schon wieder erlaubt, nach über 30 Jahren?

  8. #8
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    18.248
    Macht einfach einen Sammelthread: Griechen vs. Tùrken

  9. #9
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    21.027
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Macht einfach einen Sammelthread: Griechen vs. Tùrken

    wieso nicht gleich alle vs alle?

  10. #10
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    wieso nicht gleich alle vs alle?
    Zu viele Feiglinge. Hinter irgendwas muss man sich ja verstecken... Religion und Nationalität sind bestens dazu geeignet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 15:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:06
  4. Teenager in der Türkei soll Mutter getötet und zerteilt haben
    Von El Greco im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 11:09
  5. Wie viele Ex-Yugos und andere Balkanvölker leben in der Türkei??
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 21:09