BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 200

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

Erstellt von Sousuke-Sagara, 08.04.2008, 15:06 Uhr · 199 Antworten · 11.036 Aufrufe

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

Weis einer irgendwas davon, oder wo ich was brauchbares finde? Ich bräuchte es nämlich für meine Präsentation über Tito.

Hallo

Aus Wikipedia, hab ich das hier:

In Titos Partisanenverbänden kämpften auch Albaner und es gab schon während des Krieges eine eigene kommunistische Parteiorganisation im Kosovo. In deren Führungsgremium waren die Albaner bis 1945 in der Mehrheit. Tito hatte den albanischen Kommunisten das Recht auf nationale Selbstbestimmung zugesagt, nur müsste Jugoslawien erst von den Faschisten befreit sein.
    Geschichte des Kosovo – Wikipedia

Leider ist hinter diesem Zitat, keine direkte Quelle angegeben, daher weiss ich nicht, aus welchem Buch oder so das entstammt, aber es wäre auf jeden Fall, interessant, genaueres darüber zu erfahren.

Gruss

Naja also Albaner waren kaum dabei vll. ein Prozentsatz von 2-3 % mehr auch nicht.Mein Opa war bei den Partisanen und die größten vertreten Volgsgruppen waren die Serben und Kroaten.Dannach alles andere, aber die Albaner naja Schwachsin auch wenn es in Wikipedia steht.

Es gibt mehre Dokus auf serbo-kroatisch, wo man das alles erfasst udn beschirben hat.Ich meien ich müsste die iegrndwo noch haben...

wikipedia ist nicht immer das gelbe vom ei,
    da kann jeder seinen senf dazugeben und zusammen ergibt es für den leser einen unschmackhaften artikel,
    guten appetit

Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Weis einer irgendwas davon, oder wo ich was brauchbares finde? Ich bräuchte es nämlich für meine Präsentation über Tito.
    Warum ist die ethnische Zusammensetzung so wichtig? Gerade bei den Partisanen war die "Herkunft" unerheblich!

Zitat Zitat von Befehl223 Beitrag anzeigen
    Warum ist die ethnische Zusammensetzung so wichtig? Gerade bei den Partisanen war die "Herkunft" unerheblich!
    Grad weil es unwichtig ist will ich dies zeigen. Ein ethnisches Diagram soll nur der Veranschaulichung dienen. 8)
    Du weist ja, dass alle die wollten, dass ein neuer Wind weht zu den Partisanen gingen.

Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Grad weil es unwichtig ist will ich dies zeigen. Ein ethnisches Diagram soll nur der Veranschaulichung dienen. 8)
    Du weist ja, dass alle die wollten, dass ein neuer Wind weht zu den Partisanen gingen.
    Ja, aber vergiss bei einem Diagramm nicht, dass ganze im Verhältniss zu den Proportionen wie Bevölkerungsanteile der Ethnien in Jugoslavien zu stellen.

Gruss

Grad die Situation bei den Serben und den Kroaten interresiert mich. Würd gerne wissen, wie viele eher zu den Tschetniks/Ustasas oder den Partisanen gingen.

Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Ja, aber vergiss bei einem Diagramm nicht, dass ganze im Verhältniss zu den Proportionen wie Bevölkerungsanteile der Ethnien in Jugoslavien zu stellen.

Gruss
    Natürlich! Serben sind ja quantitativ gesehen das größte Volk im ehemaligen Jugoslawien. Keine Angst!

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte