BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 200

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

Erstellt von Sousuke-Sagara, 08.04.2008, 15:06 Uhr · 199 Antworten · 11.046 Aufrufe

Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Die meisten sind doch nur zu den Partisanen übergelaufen weil sie
    gerafft haben das die Kommis siegen.

Man tat immer gerade nur das was einem die Haut rettet.
    Wahre Worte...

Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    War vor allem bei den Tschetniks der Fall. Bei den Ustasas sah es glaub' ich etwas anders aus. Die hätten zwar auch nur zu gerne das Handtuch geschmissen, daber die durften nicht.

Was ich aber ebenfalls interessant finde ist die Tatsache, dass die Partisanen 1943 kurz vor ihrer Vernichtung standen und die Kapitulation Italiens sie noch rettete.
    Nicht, dass sie nicht durften, aber sie blieben ihrer Sache treu. Dabei sollte aber auch erwähnt werden, dass eine Vielzahl von "Domobrani“ die Seiten wechselte. Das würde auch den überproportionalen Zuwachs an Partisanen in Kroatien erklären.

Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Ja in Tivar wurden sie durch Enver Hoxha hintergangen.
    Diesen Tag nennt man auch den Brudermord. Weil Partisanen aus Albanien und Yugoslawien diese leute getötet haben.

Mein Opa erreichte ein Tag später Tivar.

Es kann sein.Die wurden ja über Nordalbanien nach Tivar deportiert.
    Mein Urgrossvater hat aber keinen einzigen bewaffneten Albaner gesehen,sonst hätte er uns das erzählt.Als er aber zurück über Nordalbanien ins Kosovo gekehrt ist, haben ihm die Nordalbaner gesagt bleib hier, dort in Kosovo wirst du umgebracht, ich geh davon aus das die Wissen was in Kosovo gelaufen ist.

Zitat Zitat von Befehl223 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, woher Du diese abstrusen Informationen her hast? May Brym?
    Hab' ich irgendwo aufgegabelt, weis aber nicht mehr wo. x__x Zumindest hatten Tito und die KPJ sehr viel mit denen zu tun gehabt.

EDIT:
    Bei mir würde einer der ~132 PowerPoint Folien nämlich so aussehen:

Jehona_e_Rahovecit
    Ihr Serben könnt uns Albaner nichts erzählne ständig haben die Cetniks, also die Mehrheit der Serben mit den NAZIS zusammengearbeitet,Juden an sie geliefert und dann behaupptet ihr ,dass ihr Freund der Juden seid.Die meisten Partisanen waren Bosnier,Kroaten,Albaner und zuletzt in der Minderheit die Serben.Ds ist ein Fakt.Verldeugnet nicht ie Wahrheit.

Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Hab' ich irgendwo aufgegabelt, weis aber nicht mehr wo. x__x
    Auf jeden Fall aber kann ich schon sagen, dass albanische Partisanen mit unseren gekämpft haben.
    Ja? Und das kannst Du sagen, weil...?

Es gab jugoslawische Einheiten, die in Albanien mit albanischen Partisanen interagiert haben. Aber das Hoxha-Partisanen im Kosovo und Sandzak operiert haben, nun, das ist mir völlig neu! Dazu hätte ich gerne konkrete Hinweise/Beweise.

Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    Ihr Serben könnt uns Albaner nichts erzählne ständig haben die Cetniks, also die Mehrheit der Serben mit den NAZIS zusammengearbeitet,Juden an sie geliefert und dann behaupptet ihr ,dass ihr Freund der Juden seid.Die meisten Partisanen waren Bosnier,Kroaten,Albaner und zuletzt in der Minderheit die Serben.Ds ist ein Fakt.Verldeugnet nicht ie Wahrheit.
    Hahahahaha…netter Versuch, Fifi.

Es gab jugoslawische Einheiten, die in Albanien mit albanischen Partisanen interagiert haben. Aber das Hoxha-Partisanen im Kosovo und Sandzak operiert haben, nun, das ist mir völlig neu! Dazu hätte ich gerne konkrete Hinweise/Beweise.

Hm...kann sein das ich was verwechselt hab', da s schließlich 02.30Uhr morgens war als ich recherchiert hab'. x____x'''

Ich hab' anscheinend den Kosovo und Sandzak mit Albanien verwechselt... :?

Jehona_e_Rahovecit

Albanische Partisanen haben die NAZIS, die sich von Griechenland zurückgezogen haben bis nach Zentralserbien verfolgt , wo dann die NAZIs von den Jugo-Partisanen vernichtet worden sind.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte