BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Ethnische Zusammenstellung am Schwarzen Meer?

Erstellt von JazzMaTazz, 06.10.2014, 17:54 Uhr · 35 Antworten · 8.047 Aufrufe

  1. #1
    JazzMaTazz

    Ethnische Zusammenstellung am Schwarzen Meer?

    Hallo Leute,

    meine Frage bezieht sich auf Etwas.
    Aus Trabzon kenne ich einige Dunkelblonde Personen mit z.B Braunen oder sogar Blauen Augen und heller Haut. Jedoch die keine verbindung zu "Pontos-Griechen" aufweisen können, und "Pontos-Griechen" sind ja eher mehr Dunkel.
    In Deutschland geht man bei diesen Personen oft aus, sie seien "Europäer", weil die sehr "Kaukasisch" aussehen.
    Viele sehen nicht so "typisch" Türkisch aus, geben sich aber als "Türke" aus, und man ist überrascht.

    Es gibt welche die sehen nach Türke aus, kommen z.B aus Trabzon, dann gibt es Welche die sehen entweder richtig Kaukasisch aus, oder wirken wie eine Mischung.
    Viele deren Großeltern haben einen "lazischen"/türkischen Akzent, ohne wirklich Lazisch zu können. Manche Elternteile waren nach Berichten z.b gern mal Blond und hatten Blonde Augen.

    Woher kommt das?


    Welchen Hintergrund hat das Ganze? Kennt sich da einer aus? Gibt es Quellen dafür?

    Jedoch sagt man ja, das Lazen mehr in der Richtung Rize und Artvin zu finden sind, und eine Minderheit in Trabzon. Jedoch findet man in Trabzon z.B Besiküsü fast nur "helle Türken",
    die nicht typisch Türkisch aussehen. Pontos Griechen sagt man, gab es gern in Trabzon Tonya, jedoch sind die eher "Dunkel", nicht so "Hell". Hab z.B ein Kumpel deren Großeltern noch Pontos Griechisch sprechen können, aber der Typ ist schon ziemlich extrem Dunkel vom Typ her.

    Kennt sich jemand mit der ethnischen Zusammenstellung aus diesen Gebieten aus ?

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.525
    Das kann Romani am besten beantworten, hoffentlich sieht er das

  3. #3
    Amarok
    Zitat Zitat von JazzMaTazz Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    meine Frage bezieht sich auf Etwas.
    Aus Trabzon kenne ich einige Dunkelblonde Personen mit z.B Braunen oder sogar Blauen Augen und heller Haut. Jedoch die keine verbindung zu "Pontos-Griechen" aufweisen können, und "Pontos-Griechen" sind ja eher mehr Dunkel.
    In Deutschland geht man bei diesen Personen oft aus, sie seien "Europäer", weil die sehr "Kaukasisch" aussehen.
    Viele sehen nicht so "typisch" Türkisch aus, geben sich aber als "Türke" aus, und man ist überrascht.

    Es gibt welche die sehen nach Türke aus, kommen z.B aus Trabzon, dann gibt es Welche die sehen entweder richtig Kaukasisch aus, oder wirken wie eine Mischung.
    Viele deren Großeltern haben einen "lazischen"/türkischen Akzent. Manche Elternteile waren nach Berichten z.b gern mal Blond und hatten Blonde Augen.

    Woher kommt das?


    Welchen Hintergrund hat das Ganze? Kennt sich da einer aus? Gibt es Quellen dafür?

    Jedoch sagt man ja, das Lazen mehr in der Richtung Rize und Artvin zu finden sind, und eine Minderheit in Trabzon. Jedoch findet man in Trabzon z.B Besiküsü fast nur "helle Türken",
    die nicht typisch Türkisch aussehen. Pontos Griechen sagt man, gab es gern in Trabzon Tonya, jedoch sind die eher "Dunkel", nicht so "Hell".

    Kennt sich jemand mit der ethnischen Zusammenstellung aus diesen Gebieten aus ?
    Wie du es gerade sagtest, es kommt aus dem Kaukasischem Raum vor allem aber viele Georgische Einflüsse. Bekanntlich sind Tschetschenen ja auch nicht wirklich braun noch sehen sie mehrheitlich aus wie Türken. Wobei das Aussehen eines Türkens kannst du auch nicht diffenieren. Wenn du einen typischen Türken suchst, empfehl ich dir eine Reise ins Altay-Gebirge irgendwo in China. Wir Türkei-Türken sind was das Aussehen betrifft ein Mix aus dem Balkan-Raum, Griechisch(Westen), Arabischen/Persischem-Raum(Osten), Kaukasisch, Armenischer-Raum (Schwarzmeer) und man sagt in Zentral-Anatolien leben die eigentlichen Türken. Manchmal erkennst du an einem Türken noch seine Ur-Asiatische Seite.

    Ich empfehle dir dort mal ein bisschen selber zu Googlen. Auch mal die Turkvölker abzugrasen wie diese denn aussehen. Denn diese haben sich im Aussehen kaum verändert und haben weiterhin starke Asiatische Merkmale während wir Türkei-Türken mal braune, blaue, grüne Augen haben oder braun, weiß sind.

    Bestes Beispiel mein Vater ist weiß, meine Mutter eher bräunlich. Ich selbst bin bräunlich, mein kleinerer Bruder weiß und hat leicht grüne Augen während ich kackbraune habe. Bei mir würdest du sagen, typisch Türke eventuell beim Bruder eher nochmal um 2 ecken denken.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Das kann Romani am besten beantworten, hoffentlich sieht er das
    Ne, lass man. Dann kommt der wieder mit seinen Chromosomen an.

  4. #4
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Willkommen im Anatolienforum

  5. #5
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Ich bin mütterlicherseits Pontus-Grieche und die sind hellhäutig und haben helle Haare. (Aus Sürmene)

    Vaterseite ist Türkisch hellhäutig, helle Augen und dunkle Haare, könnte aber wie du sagst auch teils Kaukasischer Abstammung sein.

    Ich selber bin hellhäutig, grüne Augen und dunkelhaarig.

    Eine ethnische Zusammenstellung kann man so gut wie nicht mehr sagen, da die meisten Menschen nun in den Städten leben und die Dörfer nicht mehr so stark bewohnt sind.

    Ist ja eigentlich scheiß egal, wir sind alle Anatolier und "Türken".

  6. #6
    JazzMaTazz
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Das kann Romani am besten beantworten, hoffentlich sieht er das
    Ok, dann warte ich mal.

  7. #7
    Avatar von bahro

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.482
    Alles Bosniaken.
    Oder bosniakische Herkunft.

  8. #8
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen
    Ich bin mütterlicherseits Pontus-Grieche und da ist keiner dunkelhäutig und haben hellere Haare. (Aus Sürmene)

    Vaterseite ist Türkisch hellhäutig, helle Augen und dunkle Haare, könnte aber wie du sagst auch teils Kaukasischer Abstammung sein.

    Ich selber bin hellhäutig, grüne Augen und bin dunkelhaarig.

    Eine ethnische Zusammenstellung kann man so gut wie nicht mehr sagen, da die meisten Menschen nun in den Städten leben und die Dörfer nicht mehr so stark bewohnt sind.

    Ist ja eigentlich scheiß egal, wir sind alle Anatolier und "Türken".
    Du bist eindeutig Bosniake

  9. #9
    Amarok
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Du bist eindeutig Bosniake
    Sind wir nicht alle irgendwo ein bisschen Bosnisch Naja bei mir eher bisschen schwierig aber trotzdem.

  10. #10
    JazzMaTazz
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Wie du es gerade sagtest, es kommt aus dem Kaukasischem Raum vor allem aber viele Georgische Einflüsse. Bekanntlich sind Tschetschenen ja auch nicht wirklich braun
    Danke für die Antwort. Tscherkessen kamen nach der Vertreibung der Russen, nach 1865 mit britischen und osmanischen Schiffen, verteilt in ganzen Regionen in der Türkei. Anzahl glaube ich so von 500.000 - 750.000.
    Daher schließe ich die Tscherkessen in diesem Raum aus, weil das zu kurzfristig wäre.

    Georgier sind nicht verwand mit den Lazen, wie die Georgier gerne mal behaupten, dass ist ein Vorurteil den die verbreiten. Z.B kann man Georgisch nicht verstehen wenn man Lazisch kann.
    Lazen sind verwand mit den orthodox-christlichen Mingreliern. Die Georgier sind später in diese Gebiete eingewandert, und ich glaube kaum, dass georgische Menschen in Trabzon leben.
    Georgische Einfüsse in dem Gebiet denke ich wäre nicht so der Fall.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 08:48
  2. Bessarabien - die historische Region am Nistru und schwarzen Meer
    Von Basarabia im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 13:19
  3. Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 03:33
  4. Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 16:43
  5. US Militär Basen am Schwarzen Meer in Bulgarien-Rumänien
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 11:10