BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg

Erstellt von Romani, 28.09.2011, 01:51 Uhr · 10 Antworten · 1.729 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    817

    Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg

    Mein Grossvater väterlicherseits (R.I.P) . Er war ein beeindruckender Mann, ich kann mich zwar nicht an ihn errinern sah aber sein Bild an der Wand meiner Verwandten, auf Pferd und in Uniform. Der Hintergrund dazu, als Vojvodina unter Axen Kontrolle geriet wurde er verschleppt und als Arbeiter Division dazu gezwungen auf Feldern zu arbeiten zuerst in Ungarn dann in Österreich. Nachdem Krieg wurde er dann Mitglied einer kommunistischen Polizei Einheit. Sein Vater (R.I.P) kämpfte in Solun gegen die Osmannen wo er verwundet wurde durch eine Granate.

    Ich hab mehr in Erfahrung gebracht. Zwei meiner mütterlichen Vorfahren waren Kriegsgefangene, einer hat nachdem Krieg sogar eine österreicherin geheiratet und ist in österreich geblieben. Der andere hat überlebt weil er als Übersetzer für die deutschen gearbeitet hat.

  2. #2
    Sonny Black

  3. #3
    Posavac
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Hast du auch was vernünftiges zu sagen?

  5. #5

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    817
    So wurde es mir halt erzählt. Ihr könnt eure Geschichten posten.

  6. #6
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Viel Familie durch die Ustasa verloren

  7. #7
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von RomaniBlackShirt Beitrag anzeigen
    Mein Grossvater väterlicherseits (R.I.P) . Er war ein beeindruckender Mann, ich kann mich zwar nicht an ihn errinern sah aber sein Bild an der Wand meiner Verwandten, auf Pferd und in Uniform. Der Hintergrund dazu, als Vojvodina unter Axen Kontrolle geriet wurde er verschleppt und als Arbeiter Division dazu gezwungen auf Feldern zu arbeiten zuerst in Ungarn dann in Österreich. Nachdem Krieg wurde er dann Mitglied einer kommunistischen Polizei Einheit. Sein Vater (R.I.P) kämpfte in Solun gegen die Osmannen wo er verwundet wurde durch eine Granate.

    Ich hab mehr in Erfahrung gebracht. Zwei meiner mütterlichen Vorfahren waren Kriegsgefangene, einer hat nachdem Krieg sogar eine österreicherin geheiratet und ist in österreich geblieben. Der andere hat überlebt weil er als Übersetzer für die deutschen gearbeitet hat.
    Gibts von dem Text auch ne Kurzfassung?

  8. #8
    Ego
    Spammt nicht so rum ihr Vollidioten.


    B2t:

    Meine Großeltern waren Kinder, als der 2.WK war. Alle meine Großeltern haben ihre Eltern verloren, als sie unter 10 Jahre alt waren.
    Mussten damals schon arbeiten, um nicht ganz auf der Straße zu landen.

    Mehr weiß ich leider nicht.

  9. #9
    Avatar von Plavi-Safir

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    1.065
    Meine Onkel wurde während dem Krieg ermordet.Ich habe ihn nie kennengelernt.

  10. #10
    Babsi
    Meine Oma und viele Frauen und Kinder aus dem Dorf wurden von Albanern gefangen genommen (nach dem Krieg!). Sie waren ca. 1/2 Jahr im Gefängnis.
    Warum das war konnte ich von meiner Oma nicht erfahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Germanisierung Sloweniens im Zweiten Weltkrieg
    Von MaxMNE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:20
  2. KZ für Kinder in Sisak im Zweiten Weltkrieg
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:44
  3. Rettung der Juden in Albanien im zweiten Weltkrieg
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 22:47
  4. Makedonien im zweiten Weltkrieg
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:20