BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 122

Familja Kelmendi

Erstellt von Bendzavid, 20.09.2010, 13:51 Uhr · 121 Antworten · 18.516 Aufrufe

Luli
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Markaj?
    Bin aus dem Stamm.
    Es gibt auch Margegaj,Marku usw.

Nein, wahrscheinlich ist Markaj eher ein Flamurtar/Bajraktar wie bei mir Kqiraj es bei den Mirditen ist.

Luli
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    also ich kenne eine familie die mit nachnamen kelmendi heißt
    die angehörigen dieser familje sind aber keine albaner sondern ashkali
    will damit sagen dass nicht jeder der den nachnamen kelmendi hat auch ein
    abkömmling des stammes kelmend ist

Viele Zigeuner haben Gashi oder Berisha als Nachnamen. Aber haben nichts mit dem Stamm zu tun nur so übernommen.

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Kelmendi

Emri këtij fisi vjen nga fjala latine clemens-(tis), dmth. i urtë, i thjeshtë, i mirë. Këtë emërtim të natyrës së njeriut, më vonë e gjejmë si emër personal, Clemens.

Si toponim, ky emër identifikohet me emrin e kështjellës bizantine "Klementiana", të cilën e përmend historiani i epokës Justiniana Prima (527-565), Prokopie i Cezaresë. Sipas historianit serb Vladislav Popoviq, kjo kështjellë duhet të këtë qenë e vendosur ndër viset e Kelmendit, ose në veri të liqenit të Shkodrës.

Komuna Kelmend :: Commune of Kelmend
    Ich habe da eine andere Definition, und zwar kann man das Wort in zwei Wörter aufteilen, in Kel und Mend.

Kel bedeutet in alt-albanisch Grossvater, Opa.
    Mend bedeutet in alb- und im heutigen albanisch Gedanke, Hirn.

Aber, so wie deine Definition hier steht, ist i urtë auch richtig. Also: ment të urta

Luli
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Ich habe da eine andere Definition, und zwar kann man das Wort in zwei Wörter aufteilen, in Kel und Mend.

Kel bedeutet in alt-albanisch Grossvater, Opa.
    Mend bedeutet in alb- und im heutigen albanisch Gedanke, Hirn.

Aber, so wie deine Definition hier steht, ist i urtë auch richtig. Also: ment të urta
    Kel -> Grossvater? Kuhl. Auch sagt man im altalbanischen zum Grossvatter Tatloshi. Tezja -> Motermem. Kleiner Bruder Lali hehe

Leo

Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Kelmendi ist auch eine Ortschaft in Albanien, Grenze zu Montenegro. Von dort kommt auch die Sippe der Kelmendi. Es gibt ja auch eine bekannte albanische Lebensmittel Firma mit Namen Kelmendi, die Ajvar ect. herstellt.
    das dorf heisst lip , wo die her kommen. bei peja irgendwo. n teil der famiie ist mal vor langer zeit in nähe von mitrovica gezogen.

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Das ein Held vom Kelmendi Stamm, der gegen Montenegriner und dem Kommunismus in Albanien gekämpft hat.
    Dass er kein Kosovo-Albaner war, erkennt man irgendwie an seiner Kopfbedeckung also an dem Culah

Luli
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Dass er kein Kosovo-Albaner war, erkennt man irgendwie an seiner Kopfbedeckung also an dem Culah

Aha, die ist Bosnisch? Ich dachte immer dass es sich bei diesen Culah-tragenden Menschen in Süditalien um Albaner handelt die diesen Hut seit mindst. 600Jahren tragen. In diesem Fall sind es Bosnier. Puuhhh, da haben wir ja was gelernt.

Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Er war Albaner aus Albanien.
    Was ist eine Culah?

Luli
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Er war Albaner aus Albanien.
    Was ist eine Culah?

Plis

kenn nen Sabit Kelmendi aus glaub Mannheim oder so,Body Builder,besser gesagt ein guter Kollege von mir ( Deutscher Bodybuilding Meister) kennt ihn,der Sabit ist 2. geworden