BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 139

Film dokumentar mbi Arvanitet

Erstellt von IbishKajtazi, 12.04.2010, 19:56 Uhr · 138 Antworten · 9.025 Aufrufe

  1. #21
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Im zweiten Video erzählt der Typ am Anfang des Videos, dass die zwischen Arvaniten und Albanern unterschieden haben. Arvaniten seien die Orthodoxen gewesen, Albaner hätten sie die Muslime genannt, die sich den osmanischen Truppen anschlossen. Sie sprachen die gleiche Sprache.
    Klar, da kommen wir wieder auf die gemeinsame Identität durch Religion zu sprechen. Man war schon im 16 Jahrhundert den Griechen oder Vlachen näher als einem muslimischen Camen.
    Falls es dich interessiert check mal dieses online Buch. Ist weder griechische noch albanische Propaganda
    Ethnologia Balkanica - Google Bücher

  2. #22
    IbishKajtazi
    Wie sieht es sprachlich aus, bestehen z.B. irgendwelche arvanitisch-bürgerliche Vereine, die die Förderung der arvanitischen Sprache zum Ziel haben, gibt es da Infos?

    Ibish...

  3. #23
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    kannst du unsere sprache? also könntest du dich mit einem migrant aus albanien unterhalten? gibt es da überhaupt noch alteingessesene camen?
    Ich kann die Sprache etwas. Es gibt ne Menge alteingesessene Camen , jedoch nur othodoxe (arvaniten) die über kein albanischen NAtionalbewusstsein verfügen.

  4. #24
    Arvanitis
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Wie sieht es sprachlich aus, bestehen z.B. irgendwelche arvanitisch-bürgerliche Vereine, die die Förderung der arvanitischen Sprache zum Ziel haben, gibt es da Infos?

    Ibish...
    Es gibt solche Vereine. Im Epirus besteht die Kultur vorallem durch Folklore weiter. Musik, Gedichte usw. die auf Festen vorgetragen werden.

  5. #25

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ich kann die Sprache etwas. Es gibt ne Menge alteingesessene Camen , jedoch nur othodoxe (arvaniten) die über kein albanischen NAtionalbewusstsein verfügen.
    ich finde es sehr gut das ihr über diese lange zeit immer noch unsere sprache
    sprecht bei den albanern in der türkei die sind jetzt schon komplett assimiliert

  6. #26
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    ich finde es sehr gut das ihr über diese lange zeit immer noch unsere sprache
    sprecht bei den albanern in der türkei die sind jetzt schon komplett assimiliert
    Es geht nicht nur um die Sprache. Kenne Arvaniten deren Eltern schon kein arvanitisch mehr sprachen, sich aber trotzdem Arvaniten nennen.

  7. #27
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    ich finde es sehr gut das ihr über diese lange zeit immer noch unsere sprache
    sprecht
    bei den albanern in der türkei die sind jetzt schon komplett assimiliert
    Das finde ich auch gut und ich bin noch nicht mal Arvanite.
    Das ist alles kultureller Reichtum.

  8. #28

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ich glaube langsam nicht was du redest Arnavitis.
    Mein Schwager kommt aus Janina und er hat Verwandte in Epirus und die meisten können noch albanisch und sind stolz drauf das sie Albaner sind.
    Sie bringen ihren Kindern auch albanisch bei und das ist nicht die einzige Familie dort.
    Nur sie trauen sich nicht damit in die Öffentlichkeit zu gehen,weil sie Angst haben verfolgt zu werden.

  9. #29
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Es gibt solche Vereine. Im Epirus besteht die Kultur vorallem durch Folklore weiter. Musik, Gedichte usw. die auf Festen vorgetragen werden.
    Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne fragen, wie du über den Verlust eurer Sprache denkst. Empfindest du irgendwie "Traurigkeit" darüber oder ist es dir relativ oder gar ganz egal?


    Ibish...

  10. #30
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Ich glaube langsam nicht was du redest Arnavitis.
    Mein Schwager kommt aus Janina und er hat Verwandte in Epirus und die meisten können noch albanisch und sind stolz drauf das sie Albaner sind.
    Sie bringen ihren Kindern auch albanisch bei und das ist nicht die einzige Familie dort.
    Nur sie trauen sich nicht damit in die Öffentlichkeit zu gehen,weil sie Angst haben verfolgt zu werden.
    Arvanitis kann einigermaßen sprechen, aber du würdest ihn kaum verstehen, weil der Satzbau etwas anders ist und er auch viele griechische Worte benutzt, letztens meinte er statt "Fjala", "Lexi" (Wort).

    MfG

    Ibish...

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Molla e kuqe Dokumentar
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:53
  2. Arvanitet
    Von AGRON im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 19:42
  3. Çohu! Dokumentar - Korrupsioni dhe krimi i organizuar në Kosovë
    Von Aktivist Vetevendosje im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 19:02
  4. Shaban Polluzha Dokumentar Film
    Von Adem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:00