BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 139

Film dokumentar mbi Arvanitet

Erstellt von IbishKajtazi, 12.04.2010, 19:56 Uhr · 138 Antworten · 9.028 Aufrufe

  1. #41
    Arvanitis
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne fragen, wie du über den Verlust eurer Sprache denkst. Empfindest du irgendwie "Traurigkeit" darüber oder ist es dir relativ oder gar ganz egal?


    Ibish...
    Ja ich bin traurig darüber. Die griechischen Regierungen haben viele Fehler begangen mit ihrer aggressiven Innenpolitik. Dass gilt nicht nur für arvanitika sondern auch für vlahisch und pontisch. Wer die Minderheitensprachen lernen will kann das zwar, jedoch nur auf eigene Faust mit nur äußerst halbherziger staatlicher Förderung, wenn überhaupt. Und dadurch dass viele junge Leute in die Städte wandern und dort keine dieser Sprachen benötigen werden diese in einigen Generationen wohl aussterben.

  2. #42
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ja ich bin traurig darüber. Die griechischen Regierungen haben viele Fehler begangen mit ihrer aggressiven Innenpolitik. Dass gilt nicht nur für arvanitika sondern auch für vlahisch und pontisch. Wer die Minderheitensprachen lernen will kann das zwar, jedoch nur auf eigene Faust mit nur äußerst halbherziger staatlicher Förderung, wenn überhaupt. Und dadurch dass viele junge Leute in die Städte wandern und dort keine dieser Sprachen benötigen werden diese in einigen Generationen wohl aussterben.
    Das Schlimmste ist ja, das nicht nur diese Sprachen innerhalb Europas gefährdet sind, sondern auch Andere wie z.B. arbërisht und greco auf Italien oder kaschubisch in Polen um nur einige Beispiele zu nennen. Europa geht ein wichtiger, kultureller Schatz, durch den Verlust dieser Sprachen, verloren.

    MfG

    Ibish...

  3. #43
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Greekstyle Beitrag anzeigen
    Arvaniten sind Griechen <--- erster und letzter sinnvoller Beitrag hier

    Dein Standartspruch in diesem Thema ich meine diesen Satz von dir immer als ersten zu lesen

  4. #44
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ja ich bin traurig darüber. Die griechischen Regierungen haben viele Fehler begangen mit ihrer aggressiven Innenpolitik. Dass gilt nicht nur für arvanitika sondern auch für vlahisch und pontisch. Wer die Minderheitensprachen lernen will kann das zwar, jedoch nur auf eigene Faust mit nur äußerst halbherziger staatlicher Förderung, wenn überhaupt. Und dadurch dass viele junge Leute in die Städte wandern und dort keine dieser Sprachen benötigen werden diese in einigen Generationen wohl aussterben.

    wieso pontisch
    ich dachte immer pontisch sei griechisch nur mit nem anderen ton oder so

  5. #45
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    wieso pontisch
    ich dachte immer pontisch sei griechisch nur mit nem anderen ton oder so
    Es ist eine Form von Griechisch, allerdings ein sehr sehr eigentümliches Griechisch, das in Griechenland keine eigentliche Heimat hat (Schwarzes Meer eben). Es hat mehr Unterschiede zum Standardgriechischen als nur in der Betonung. Es gibt teilweise grammatische und syntaktische Unterschiede. Und natürlich im Vokabular und in der Phonetik. Es ist voll von Archaismen die das heutige Griechisch nicht mehr kennt, beinhaltet aber auch orientalische und kaukasische Einflüsse.
    Unter griechischen Sprachwissenschaftlern hat sich die Meinung durchgesetzt, es handele sich um einen griechischen Dialekt. Allerdings gibt es auch Stimmen, die es als eigene Sprache bezeichnen.
    So oder so: es stirbt langsam aus. Die Älteren in meiner Familie sprechen es noch untereinander aber ich fürchte, die Jüngeren werden es von uns kaum noch hören werden.

  6. #46
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Klar, da kommen wir wieder auf die gemeinsame Identität durch Religion zu sprechen. Man war schon im 16 Jahrhundert den Griechen oder Vlachen näher als einem muslimischen Camen.
    Falls es dich interessiert check mal dieses online Buch. Ist weder griechische noch albanische Propaganda
    Ethnologia Balkanica - Google Bücher

    Ich bitte dich....

    Wer soll das schon wieder glauben du Hans....

  7. #47
    Arvanitis
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich....

    Wer soll das schon wieder glauben du Hans....
    Ethnologia Balkanica - Google Bücher

  8. #48
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793

    Arvanitis mein unbelehrbarer Schüler....

    Übersetze mir doch nur Arvanite
    vom griechischen ins deutsche...

    Diese Hausaufgabe kanst du doch erledigen oder??

  9. #49

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Greekstyle Beitrag anzeigen
    Arvaniten sind Griechen <--- erster und letzter sinnvoller Beitrag hier
    Arvaniten sind Albogriechen.

  10. #50
    Arvanitis
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Arvanitis mein unbelehrbarer Schüler....

    Übersetze mir doch nur Arvanite
    vom griechischen ins deutsche...

    Diese Hausaufgabe kanst du doch erledigen oder??
    Ethnologia Balkanica - Google Bücher

    The name Arvanites and its equivalents go back to an old ethnonym that used in Greek to refer to Albanians.[21][22] It originally referred to the inhabitants of that region Arvanon (Άρβανον) or Arvana (Άρβανα),[23] and then to all Albanian-speakers. In Albanian language the self-designation Arbëror, which is still in use by Arvanites and Arbëreshë of Italy, had been exchanged for the new name Shqiptarë since the 17th century, an innovation that was not shared by the Albanophone migrant communities in the south of Greece.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Molla e kuqe Dokumentar
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:53
  2. Arvanitet
    Von AGRON im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 19:42
  3. Çohu! Dokumentar - Korrupsioni dhe krimi i organizuar në Kosovë
    Von Aktivist Vetevendosje im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 19:02
  4. Shaban Polluzha Dokumentar Film
    Von Adem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:00