BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Die Flagge von Rumänien

Erstellt von Vasile, 03.04.2008, 00:09 Uhr · 9 Antworten · 17.813 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031

    Die Flagge von Rumänien

    So, Leute, da ich in diesem Forum bislang einfach zu viel Blödsinn über die rumänische Flagge gelesen habe (mal wird behauptet sie sei nicht originell, mal wird behauptet die Farben bedeuten nichts), habe ich mich entschieden einen Thread darüber zu öffnen.

    Die Flagge Rumäniens ist eine Trikolore in den Farben Rot, Gelb und Blau (rumänisch: Roşu, galben şi albastru). Die Farbgebung ist historisch.

    Die Farben der Flagge gehen auf Stefan den Großen (1433-1504) und Michael den Tapferen (1558-1601) zurück. Im Jahr 1848 wurde die Größe der Farbflächen vereinheitlicht. Es gab auch Epochen, in denen die Farben vertikal angeordnet waren.

    Die aktuelle Flagge wurde am 27. Dezember 1989 angenommen. Ihr Vorgänger, die Flagge des kommunistischen Rumäniens (1947-1989), stellte in der Mitte des gelben Streifen das damalige Wappen Rumäniens dar. Während der Revolution von 1989 waren in den Protestmärschen viele Flaggen zu sehen, aus denen das kommunistische Symbol herausgeschnitten war.

    Die Übergangsregierung beschloss, der neuen Flagge kein Wappen mehr hinzuzufügen und lehnte sich damit an die Hoheitszeichen des Königreichs Rumänien (1881-1947) an.

    Die Flagge Rumäniens hat große Ähnlichkeiten mit der Flagge des ethnisch und kulturell eng verbundenen Nachbarstaates Moldawien.

    -------------------------------------------------------------

    Bilder:

    Aktuelle Flagge:



    Historische Flaggen:

    Kriegsflagge der Walachei aus 1834:



    Flagge von der rumänischen Revolution aus 1848:


    Rumänische Flagge aus 1862:


    Rumänische Flagge 1864-1948:


    Kriegsflagge aus 1881:



    Kriegsflagge (1914):



    Ofizielle Kriegsflagge


    Kommunistische Flagge:



    Nette Bilder:













  2. #2
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Die Kriegsflaggen sehen cool aus. aber in meinen Augen ist Geld einfach ein unreines Weiss.

  3. #3
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    aber in meinen Augen ist Geld einfach ein unreines Weiss.
    Du meinst "gelb" ?

  4. #4
    Baader
    Echt farbenfroh das Ding. Die Königsflagge sieht edel aus, doch viel zu schwer zum abzeichnen.

  5. #5
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Du meinst "gelb" ?
    ja, hab mich verschrieben...

  6. #6
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    @ KraljEvo:
    Wenn du gelg wie ein unreines weiss siehst, dann verwechselst du oft die rumänische Flagge mit dieser?



  7. #7
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Echt farbenfroh das Ding. Die Königsflagge sieht edel aus, doch viel zu schwer zum abzeichnen.
    Ja, das stimmt.

  8. #8
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Sorry... Aber das ist eindeutig Violett!!!

  9. #9
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Sorry... Aber das ist eindeutig Violett!!!
    Tja, was kann man dazu sagen?

  10. #10
    Baader
    Das ist Ansichtssache. Ein Farbenblinder würde ja auch sagen es sei Grau.

Ähnliche Themen

  1. wo ist die us flagge?
    Von Barney Ross im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 20:38
  2. USA-Flagge mit Kosovo-Flagge
    Von Toni Maccaroni im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:18