BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.769 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Man musste ja auch viel Geld dafür hinblättern.

    Die Familie meiner Mutter hiess auch bis in den 60er Jahren Rustemov, aber mein Grossvater hat es dann geändert. Aber die Namensänderung fand bei den Albaner aus Mazedonien auch statt bis Anfang 2000er, nur statt -ovski oder -vic hatte man sich der slawischen Rechtschreibung angepasst.

    So wurde aus Alban = Aljban. Hach, wie oft musste ich jemanden erklären, dass mein Name Alban ausgesprochen wird und nicht Aliban. Bei der Bürgergemeinde bin ich immernoch unter slawischer Rechtschreibung registriert, aber den werde ich irgendwann ändern. Aber ansonsten bin ich überall, selbst auf mein Führerschein, unter Alban.

    Ein Bekannter von mir hatte es noch schlimmer: Er heisst Xhelal und registriert wurde er als Dzeljalj. Die zerbrechen sich sicher den Kopf wie der Name ausgesprochen wird.

    nix fuer Ungut, aber ich denke selbst in DE koennte man mit der Slawisch geschriebenen Variante Dzeljal vielleicht eher was anfangen,...ich wusste bis vor kurzem nicht dass euer 'XH' wie unser "DZ" ausgesprochen wird

  2. #92
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Nein, das heisst Brüder/Bruderschaft.
    Ja, aber ist damit nicht der Clan/Sippe mit gemeint ? Ähnlich wie bei den serbisch-montenegrinischen Clans steht auch "Bratstvo" für Bruderschaft was aber auf die blutsverwandte Sippe bezogen ist.

  3. #93
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ja, aber ist damit nicht der Clan/Sippe mit gemeint ? Ähnlich wie bei den serbisch-montenegrinischen Clans steht auch "Bratstvo" für Bruderschaft was aber auf die blutsverwandte Sippe bezogen ist.
    Davon habe ich noch nie gehört, aber wir verwenden ausschliesslich Fis.

  4. #94
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Davon habe ich noch nie gehört, aber wir verwenden ausschliesslich Fis.

    Von Kosovo-Albanern habe ich dieses Wort bisher auch nicht gehört.

    Ich zitiere mal Peter Bartl (Professor f. Südosteuropäische Geschichte):
    "Die nächst größere Gruppe war die Sippe oder Bruderschaft (vellazeni).
    Sie bestand aus mehreren miteinander Verwandten Hausgemeinschaften (...)"

    Möglicherweise bezieht sich dieser Beitrag Bartls spezieller auf die Verhältnisse in Nord-Albanien.

    Meine nächste Frage wäre eben gewesen ob die sich im Kosovo befehdenden albanischen Clans als solche "Vellazeni" zu bezeichnen sind bzw. unter solchen stattfinden /stattgefunden haben.

    Welches Wort verwendet ihr denn für eine Sippe bzw. "miteinander verwandte Hausgemeinschaft" ?

  5. #95
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Davon habe ich noch nie gehört, aber wir verwenden ausschliesslich Fis.
    Echt?

    Fis = Stamm

    Clan/Sippe = Vllazni

  6. #96
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Da habe ich was anderes gehört, nämlich das es insbesondere in der Dukagjin-Region durchaus Blutfehden geben soll.

    Wieviele "fiset" gibt es insgesamt ?
    12 laut Kanun, aber gilt nur für die Gegen, keine Ahnung wie es bei den Tosken aussieht.

  7. #97
    Bendzavid
    Tosken haben ja auch einen Kanun- Kanuni Papazhulit oder so, ist aber nicht so weit verbreitet wie Kanuni Dukagjinit bei den Ghegen, der toskische Kanun ist auch etwas anders als der ghegische.

    Darum geht es aber nicht, haltet euch an das Thema.

  8. #98
    Albanese
    Zitat Zitat von SrpskaPrinceza Beitrag anzeigen
    was ist mit dem nachnamen poloska? ist der albanisch?
    es gibt doch da ne albanische sängerin die so heißt
    Du meinst Leonora Poloska. Das ist eigentlich kein albanischer Nachname ich glaub sie kommt aus Mazedonien und hat wahrscheinlich daher eine mazedonische Variante ihres eigentlichen Nachnamens bekommen.

  9. #99
    Albanese
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Da habe ich was anderes gehört, nämlich das es insbesondere in der Dukagjin-Region durchaus Blutfehden geben soll.

    Wieviele "fiset" gibt es insgesamt ?
    In Peja gab es das vor paar Jahren es hat sich aber inzwischen wieder gelegt
    es waren aber zwei große Familienclans und keine Stämme.

  10. #100

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Zwischen welchen albanischen Sippen herrschen zur Zeit Fehden, was ist euch bekannt ?
    blutfehden gibt es heute eher selten
    die heutigen blutfehden wenn es sie mal gibt sind sie einfach nur abscheulich
    der kanun wird nicht repsektiert und es werden auch kinder angegriffen
    traurig sowas

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56