BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.771 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von KS.Rosu

    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich mal mit einigen Usern über die Änderungen der Familiennamen diskutiert und einige Familien hatten bis vor einigen Jahren nicht-albanische Nachnamen. Bei uns zum Beispiel war es lange Zeit so das wir die Endung -ovic hatten danach hatten wir bis irgendwann in den 70ern oder 80ern die Endung
    -ovski bis wir unseren richtigen Nachnamen wieder annehmen durften. Wir haben uns das nicht ausgesucht er wurde uns mehr oder weniger gegeben bzw. die Endung, so war das bei vielen Familien in unserem Dorf.

    Meine Frage: Bei wem war das so? Was wisst ihr darüber?

    DAs war der Versuch Albaner zu assimilieren!!!
    Ich habe einige FReunde Aus Fyrom die so einen Namen haben und kein Wort alb. können!

  2. #102
    Bendzavid
    Zitat Zitat von KS.Rosu Beitrag anzeigen
    DAs war der Versuch Albaner zu assimilieren!!!
    Ich habe einige FReunde Aus Fyrom die so einen Namen haben und kein Wort alb. können!
    Also die Sprache zu sprechen war erlaubt, da liegt es höchstens an den Eltern wenn sie die Sprache nicht gelernt haben. Ich meine, ich bin dort geboren und komme aus einer Gemeinde die nicht mal 100 Mazedonier zählt und dort haben wir albanisch gesprochen, es war nicht untersagt. Es geht halt nur um die Namen bzw. Nachnamen.

  3. #103

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    335
    DAs war der Versuch Albaner zu assimilieren!!!
    Ich habe einige FReunde Aus Fyrom die so einen Namen haben und kein Wort alb. können!
    stimmt, der grund war assimilierung.
    das manche ilirda-albaner kein albanisch sprechen, kann daran liegen das sie zumteil die 4 generation im ausland leben, in belgien und dänemark sogar bis zur 6 generation, was ich gut finde ist das solche immernoch überhaupt wissen woher sie kommen und viele besuchen ilirda immernoch

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56