BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.765 Aufrufe

  1. #11
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich mal mit einigen Usern über die Änderungen der Familiennamen diskutiert und einige Familien hatten bis vor einigen Jahren nicht-albanische Nachnamen. Bei uns zum Beispiel war es lange Zeit so das wir die Endung -ovic hatten danach hatten wir bis irgendwann in den 70ern oder 80ern die Endung
    -ovski bis wir unseren richtigen Nachnamen wieder annehmen durften. Wir haben uns das nicht ausgesucht er wurde uns mehr oder weniger gegeben bzw. die Endung, so war das bei vielen Familien in unserem Dorf.

    Meine Frage: Bei wem war das so? Was wisst ihr darüber?
    Assimilierung war das Ziel der Unterdrücker. Jan mundu gjtih me na hup varren.
    Es gibt viele solche Fälle. IN Ulqin hieß unsere Vermieterin "Junkovic".
    Aus dem Sandzak gibt es viele Bosniaken die viele solche eig. albanische Nachnamen haben.

  2. #12
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Naja, einen richtigen Nachnamen hatten wir nicht, sondern wurde die Person mit dem Taufnamen und dem Taufnahmen des Vaters angesprochen: Sohn Nikè, Vater Gjon -> NikeGjoni/Gjonaj, und als die Bürokratie kam, wurde dann der Name des Vaters auch zum Nachnamen des Enkels -> Gjoni oder in vielen Fällen mit dem des Vaters zusammengeschweisst -> Pjeter Nikègjonaj/Nikègjoni. Also entweder man machte es so, oder nahm den Namen des Stammes als Nachnamen an.
    Du bist doch Kqiraj oder?

  3. #13
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Du bist doch Kqiraj oder?
    Ja

  4. #14
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Du bist doch Kqiraj oder?
    Kqira ist sein Klan, sein Nachname ist anders.

  5. #15
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Ne, so leicht war das garnicht.
    wieso?
    ist es verboten gewesen die nachnamen zu ändern? weil sie dann nicht slawisch sondern albanisch klangen?

  6. #16
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Kqira ist sein Klan, sein Nachname ist anders.
    Hab auch sein Clan gemeint.

  7. #17
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ja
    Von welchem fis kommen die Kqirajs?

  8. #18
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ja
    A e ke edhe mbiemrin Kqira, a vetem fisin?

    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    wieso?
    ist es verboten gewesen die nachnamen zu ändern? weil sie dann nicht slawisch sondern albanisch klangen?
    Verboten war es nicht, jedoch war es extrem schwer und es kam immer auf das Gericht an; war der Richter ein Arschloch, konnte man es vergessen.

  9. #19
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Von welchem fis kommen die Kqirajs?

    Sdi bash mir, po mdoket jena kan Flamurtar Mirdites, se katuni Kcir nShqipni asht nbes Mirdites dhe Malsis tMadhe...

  10. #20
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    A e ke edhe mbiemrin Kqira, a vetem fisin?


    Vetem Fisi.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56