BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.766 Aufrufe

  1. #31
    Sonny Black
    Parternascht

  2. #32

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich mal mit einigen Usern über die Änderungen der Familiennamen diskutiert und einige Familien hatten bis vor einigen Jahren nicht-albanische Nachnamen. Bei uns zum Beispiel war es lange Zeit so das wir die Endung -ovic hatten danach hatten wir bis irgendwann in den 70ern oder 80ern die Endung
    -ovski bis wir unseren richtigen Nachnamen wieder annehmen durften. Wir haben uns das nicht ausgesucht er wurde uns mehr oder weniger gegeben bzw. die Endung, so war das bei vielen Familien in unserem Dorf.

    Meine Frage: Bei wem war das so? Was wisst ihr darüber?
    Habe einen Kollegen bei dem das gleiche ist. Dene wurde nicht nur der Name aufgezwungen, sondern auch die Sprache verboten.

  3. #33

    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2.811
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung musst du einen Mazedonier Fragen.
    Du kommst doch aus MK.... Die ist auch Albanerin heißt halt *****oska. Ist das auch mazedonisch oder albanisch oder Partnernascht?

  4. #34
    Sonny Black
    Zitat Zitat von Weltburger Beitrag anzeigen
    Du kommst doch aus MK.... Die ist auch Albanerin heißt halt *****oska. Ist das auch mazedonisch oder albanisch oder Partnernascht?
    eindeutig parternascht nua sfanc lucen hahah

  5. #35

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Bei sowas wollte ich nicht wohnen, ich bin froh wenn ich meine ganzen Verwandten höchstens an Weihnachten, wenn überhaupt oder an besonderen Geburtstagen oder zu Beerdigungen sehe. Einzeln ist das ja in Ordnung aber die gesamte Familie auf einen Haufen jeden Tag und dann kriegt jeder mit, wen man als Freundin hat oder so.
    Und meine eine Tante ist ja so streng katholisch, die haben sogar Nonnen bei sich in der Familie.

  6. #36

    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2.811
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    eindeutig parternascht nua sfanc lucen hahah

  7. #37
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Weltburger Beitrag anzeigen
    Du kommst doch aus MK.... Die ist auch Albanerin heißt halt *****oska. Ist das auch mazedonisch oder albanisch oder Partnernascht?
    Mazedonisch.

  8. #38
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Weltburger Beitrag anzeigen
    Du kommst doch aus MK.... Die ist auch Albanerin heißt halt *****oska. Ist das auch mazedonisch oder albanisch oder Partnernascht?

    Und deren männlichen Familienmitglieder haben eine -ski Endung.

    Das ist in den meisten slawischen Sprachen normal, ausser im jugoslawischen.

    In Russland: Politkowskij=Mann, Politkowskaya=Frau

    Polen: Kachynski=Mann, Kachynksa=Frau

    Mazedonien: Mikulovski=Mann, Mikulovska=Frau


    Es ist einfach der Grammatik angepasst. Die Jugoslawen verzichten aber darauf und nennen alle bei der männlichen Variante.

  9. #39
    Albanese
    Früher war unser Nachname noch Kodra davor Prekaj und davor Kuci
    finde das schon dumm dass wir sie so schnell ändern

  10. #40
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Aurel Marki Beitrag anzeigen
    Früher war unser Nachname noch Kodra davor Prekaj und davor Kuci
    finde das schon dumm dass wir sie so schnell ändern
    aber ab jetzt ändert man die nicht mehr oder?

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56