BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.777 Aufrufe

  1. #61
    Albanese
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Das wird natürlich nicht verraten

    sotirious pandalajkous stravakakis ? ^^

  2. #62

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von USHTARI I RUGOVES Beitrag anzeigen
    Ich weiss das hat nichts mit dem Thema zu tun , aber zieht euch das Video rein .
    Ein Albanischer Politiker aus MK was er über Kosova sagt und über Putin und so hahaha


    Haha qeky ja ka qi majken^^

  3. #63
    hamza m3 g-power
    Seit wann wurden denn Leute gezwungen einen ic Nachnamen anzunehmen? Es gibt so viele Jugos ohne ic am Ende. Edin Dzeko, Milorad Dodik, Boris Pandza, Sergej Barbarez, Lagumdzija, Tabak, Coro, Rahman, Ugljanin, Deljanin, Zec, Zuga USW USW
    Ich glaube eher, dass viele Albaner bosniakische Vorfahren haben genauso wie viele Bosniaken alb. Vorfahren haben...

  4. #64
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Man konnte auch nicht jeden Namen nehmen den man will zum Beispiel sollte meine Freundin Vlora heißen, die Beamten meinten damals einfach: Wenn du willst kannst du dein Kind in Albanien so nennen, hier nicht.
    Bei der Frau meines Onkels aus Montenegro gleich: Hanë liessen sie nicht zu und machten ohne den Vater oder die Mutter zu fragen ein Ankica draus.

  5. #65
    Bendzavid
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Seit wann wurden denn Leute gezwungen einen ic Nachnamen anzunehmen? Es gibt so viele Jugos ohne ic am Ende. Edin Dzeko, Milorad Dodik, Boris Pandza, Sergej Barbarez, Lagumdzija, Tabak, Coro, Rahman, Ugljanin, Deljanin, Zec, Zuga USW USW
    Ich glaube eher, dass viele Albaner bosniakische Vorfahren haben genauso wie viele Bosniaken alb. Vorfahren haben...
    Ich zieh mir die Geschichten nicht aus dem Arsch. Wir waren sicherlich keine Bosniaken nur weil unser Nachname sich so anhörte. Wir gehören zum Fis Shala, ein albanischer Fis das einzige was bosniakisch ist sind die Paar Frauen die in unsere Familie eingeheiratet haben. Es war so das uns der Nachname so verpasst wurde, nach Ende des osmanischen Reiches bekamen wir das -ic und nach Ende der serbischen Herrschaft das -ski . Meine Familie so wie die anderen Mitbegründer des Dorfes sind Albaner mit albanischen Vorfahren, so wurde es uns übermittelt und ab dem 18. Jahrhundert auch schriftlich festgehalten. Weil ihr das nicht erlebt habt oder davon nichts wisst, heißt es nicht das sowas nicht vorgekommen ist. Es ist passiert und ich denke die anderen hier die eigentlich auch nur über ihre Familie berichten ziehen sich das auch nicht aus dem Arsch. Wir haben es nicht nötig im Internet Lügen zu verbreiten und zu hoffen das wir anderen damit schaden. Die Sachen sind nun mal geschehen. Die albanischen Clans/ Stämme wie Mirdita, Shala oder Shoshi sind keine mit bosniakischen Ursprung. Angeblich waren es drei Brüder die die Stämme gegründet haben, drei albanische Brüder. Es spielt dabei keine Rolle was die Mutter war- ob Serbin, Bosniakin oder Kenianerin. Die Frau von meinem Onkel kommt auch aus Bosnien, mein Cousin sieht sich als Albaner und ist patriotischer als so manch anderer.

  6. #66
    MaxMNE
    In Makedonien wurden die Leute wirklich serbisiert indem sie ein "ic" hinten an den Namen bekamen, und später wurde ein "ski" daraus, ich wußte aber nicht daß auch die Albaner davon betroffen waren.

  7. #67
    benutzer1
    mein nachname ist albanisch. war schon immer so wie er ist. da wurd nie ne serbokroatische endung angehängt. (genauso beim nachnamen meiner mama)

  8. #68
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    mein nachname ist albanisch. war schon immer so wie er ist. da wurd nie ne serbokroatische endung angehängt. (genauso beim nachnamen meiner mama)
    Gut, heißt ja nicht das es bei jedem so war.

  9. #69
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Gut, heißt ja nicht das es bei jedem so war.
    bei einigen verwandten von mir aus rozhaje endet der nachname auch mit -ic

  10. #70
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    mein nachname ist albanisch. war schon immer so wie er ist. da wurd nie ne serbokroatische endung angehängt. (genauso beim nachnamen meiner mama)
    Me too.
    Außer das wir eigentlich mit Nachnamen Shala heißen
    aber da mein Urgroßvater von den Partisanen verfolgt worden ist
    (er selbst war Ballistë/SS-Kämpfer) änderte er den Nachnamen in
    "Seferi" um. Hat er von seinem Vornamen her übernommen als Nachname.
    So konnte meine Urgroßmutter samt ihren Kindern (meinen Opa und seine Schwester) flüchten. Leider wurde mein Urgroßvater dennoch erwischt und von Partisanen erschossen. Seinen Leichnamen hat man nie gefunden.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56