BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 103

Frage an die Albaner

Erstellt von Bendzavid, 19.10.2011, 16:02 Uhr · 102 Antworten · 7.762 Aufrufe

  1. #71
    benutzer1
    Zitat Zitat von LS_89 Beitrag anzeigen
    Me too.
    Außer das wir eigentlich mit Nachnamen Shala heißen
    aber da mein Urgroßvater von den Partisanen verfolgt worden ist
    (er selbst war Ballistë/SS-Kämpfer) änderte er den Nachnamen in
    "Seferi" um. Hat er von seinem Vornamen her übernommen als Nachname.
    So konnte meine Urgroßmutter samt ihren Kindern (meinen Opa und seine Schwester) flüchten. Leider wurde mein Urgroßvater dennoch erwischt und von Partisanen erschossen. Seinen Leichnamen hat man nie gefunden.
    rrahmet i past shpirti.


    ich hab aber nen schöneren nachnamen.

  2. #72
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Seit wann wurden denn Leute gezwungen einen ic Nachnamen anzunehmen? Es gibt so viele Jugos ohne ic am Ende. Edin Dzeko, Milorad Dodik, Boris Pandza, Sergej Barbarez, Lagumdzija, Tabak, Coro, Rahman, Ugljanin, Deljanin, Zec, Zuga USW USW
    Ich glaube eher, dass viele Albaner bosniakische Vorfahren haben genauso wie viele Bosniaken alb. Vorfahren haben...
    Deljanin
    Ja genau so wie Cecunjanin, Hakanjin usw.
    Wenn du bosnische Nachnamen willst, dann nimm richtige.



    Ps: Uns wollten die Serben auch ein -ic dranhängen, hat aber nicht geklappt. Bei anderen Familien in Plavë leider schon.

  3. #73
    Bendzavid
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Deljanin
    Ja genau so wie Cecunjanin, Hakanjin usw.
    Wenn du bosnische Nachnamen willst, dann nimm richtige.



    Ps: Uns wollten die Serben auch ein -ic dranhängen, hat aber nicht geklappt. Bei anderen Familien in Plavë leider schon.
    Ja nein man wir labern doch nur und erfinden das alles damit wir unsere edle bosnische, serbische, ... Herkunft verleugnen. Du weißt doch Albaner sind dumm und labern die ganze Zeit alles nur Lügen.

  4. #74
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Also wir haben unseren Nachnamen weder zur Zeiten der Osmanen noch zur Zeit der Serben geändert

  5. #75
    Avatar von Deqo

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    667
    Früher :Tola
    Heute: Tolaj

  6. #76

    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    7

    Reden

    Morina ist ein Dorf in Albanien und auch im kosovo. Viele Albaner heißen so mit nachnamen aber es wird neuerdings auch als Vorname verwendet. Morina ist ein weiblicher Vorname mit albanischen Wurzeln.
    Das fand ich im Internet, kann mich jemand vielleicht mehr aufklären über "Morina" ?
    Danke im Vorraus.

  7. #77

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    mein nachname ist albanisch. war schon immer so wie er ist. da wurd nie ne serbokroatische endung angehängt. (genauso beim nachnamen meiner mama)
    Hat er auch das joch der Osmanen überlebt ?

  8. #78
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Man konnte auch nicht jeden Namen nehmen den man will zum Beispiel sollte meine Freundin Vlora heißen, die Beamten meinten damals einfach: Wenn du willst kannst du dein Kind in Albanien so nennen, hier nicht.
    Meinen eltern ist das gleiche passiert, sie wollten mich Berat nennen.

  9. #79
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Früher: Krasnic
    Jetzt: Krasniqi

  10. #80
    Avatar von Alexandrovi

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    910
    Zitat Zitat von BOSs Beitrag anzeigen
    Früher: Krasnic
    Jetzt: Krasniqi
    ich kenn den luan aus dem boxtraining in rottweil, guter typ!ist aber schon eine weile her, ist das ein verwanter von dir?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  4. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15
  5. Frage an die Albaner
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56