BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 187

Frage an die Albaner

Erstellt von phαηtom, 30.07.2009, 19:27 Uhr · 186 Antworten · 25.266 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Marija Beitrag anzeigen
    Damit wir das für allemal geklärt haben, hier die einzig wahre Karte unserer geliebten Shqipëria:
    süss der zynismus der kleinen marija..

    bumbum

  2. #72

    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    21
    Viele renomierte Historiker sehen die Albaner als Nachfahren der Illyrer, aber es gibt einige die das nicht bestaetigen, denn Illyrer ist eine Bezeichnung der Voelker des westlichen Balkans. Albaner stammen vielleicht auch von einem urbalkanischen Volk. Das spielt aber keine Rolle. Die
    Albaner leben ja seit einigen Jahrhunderten auf dem Balkan. Man kann ja heute nicht hundertprozentig sagen ein Stammt ja beispielsweise von den Germanen oder Slawen, weil im Lauf der Geschichte und besonders in der Zeit der Voelkerwanderung sich die Voelker vermischt haben, um z.B. eine staerkere Beziehung zueinander zu schafen. Durch heirat wurden auch viele Konflikte vermieden.
    Diese Abstammungsdiskusion wird auf dem Balkan immerwieder von einigen, von nationalistischen Emotionen entbrannt. Dabei muss man ja nur auf die Geschichte der letzten 50 Jahre schauen. Es gibt abertausende Mischehen in Ex-Jugoslawien. Albaner mit Serben und Bosnier, dan Bosnier mit Serben und Kroaten, Mazedoniern usw. Also war es frueher auch nicht anders, denn diese Voelker haben hier seit Jahrhunderten gelebt.

  3. #73

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von JASHAR Beitrag anzeigen
    Viele renomierte Historiker sehen die Albaner als Nachfahren der Illyrer, aber es gibt einige die das nicht bestaetigen, denn Illyrer ist eine Bezeichnung der Voelker des westlichen Balkans. Albaner stammen vielleicht auch von einem urbalkanischen Volk. Das spielt aber keine Rolle. Die
    Albaner leben ja seit einigen Jahrhunderten auf dem Balkan. Man kann ja heute nicht hundertprozentig sagen ein Stammt ja beispielsweise von den Germanen oder Slawen, weil im Lauf der Geschichte und besonders in der Zeit der Voelkerwanderung sich die Voelker vermischt haben, um z.B. eine staerkere Beziehung zueinander zu schafen. Durch heirat wurden auch viele Konflikte vermieden.
    Diese Abstammungsdiskusion wird auf dem Balkan immerwieder von einigen, von nationalistischen Emotionen entbrannt. Dabei muss man ja nur auf die Geschichte der letzten 50 Jahre schauen. Es gibt abertausende Mischehen in Ex-Jugoslawien. Albaner mit Serben und Bosnier, dan Bosnier mit Serben und Kroaten, Mazedoniern usw. Also war es frueher auch nicht anders, denn diese Voelker haben hier seit Jahrhunderten gelebt.

    Nur weil die Albaner die Ortsnamen und ein paar Wörter übernommen haben, sind sie Ülürer?

  4. #74

    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    21
    Teilweise stammen die Albaner von den Illyrern, aber nicht alle heute lebenden Albaner stammen von den Illyrern. Einige stammen von Thrakern und einige von altbalkanischen Staemmen, die im Gebiet des westlichen Balkans lebten. Illyrer waren eine Gruppe von Voelkern, die eine grosse Gemeinsamkeit hatten. Sie bekriegten sich staendig gegenseitig und gegen die anderen Nachbarvoelker. Kein Volk in Europa kann heute mit sicherheit sagen, dass Sie aus nur einer Volksgruppe abstamm. Im Mittelalter und auch davor, gab es viele Bewegungen von Voelkern im Europa und auch Vemischungen. Im Reich der Franken z.B. gab es verschiedene Volksgruppen, obwohl die Franken ja ein germanisches Volk waren sehen die Franzosen als auch Duetsche sie als Ihren Ursprung.

  5. #75
    phαηtom
    ich warte noch immer

  6. #76
    Pejan
    Warte so lange du willst. Albaner bis nach Bulgarien gabs nicht. Die Karte ist übertrieben dargestellt.

  7. #77
    Schmetterling*
    αρτεmi da wo du die Karte her hast, steht bestimmt auch was dazu. Ansonsten kannste jah mal bei Wiikii nachschauen

    Ich weiss nicht, aber ich glaube kaum, dass du da ne korrekte Antwort kriegen wirst...

    Peace & love*

  8. #78

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    ja, dass manche Städte im Westen/Norden schon immer illyrisch/albanisch besiedelt waren, das weiß ich schon. Aber ich verstehe nicht, warum die Karte dermaßen ausgeartet ist. Ich will nur hinterfragen, auf welche Grundlagen sich die Karte stützt, weil ich nur neugierig bin.
    Das sind Gebiete die schon lang nicht mehr von uns besiedelt sind , aber größer ist nunmal größer.

  9. #79
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    die karte ist nicht richtig. die ist zu weit in mazedonien und Nis müsste noch rein.

  10. #80

    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    10
    Etwas zu den Illyrern und den DNA-Tests!!!
    Ich hätte da eine Frage
    ......und zwar wie geht man da vor?

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von Bendzavid im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 22:09
  4. Frage an die Albaner
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:57
  5. Frage an die Albaner
    Von CCCC im Forum Kosovo
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:15