BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Frage an Kroaten

Erstellt von Zurich, 28.06.2008, 13:27 Uhr · 14 Antworten · 2.248 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Frage an Kroaten

    Wenn ich irgendetwas mit Kroatien sehe oder etwas, was damit in Verbindung steht, sehe ich ost so komische Schlaufen, "Zöpfe",... (ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann). Es sieht etwas keltisch aus.
    Ich meine jetzt das, wie auf diesem Kreuz hier:


    Diese Schlaufen, Symbolik.... Was ist das? Finde das interessant, weiss aber nicht, was es ist (obwohl ich es "X-tausend Mal" und überall gesehen habe).

    Kann mir jemand sagen, wie man dem sagt (Name/Bezeichnung), was es für eine Bedeutung hat und woher es kommt.



    mfg und vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ist in der tat ein keltisches Symbol.
    Hab nur diesen Wiki artikel gefunden.


    Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8e/Ccross.svg/180px-Ccross.svg.png

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ist in der tat ein keltisches Symbol.
    Und welchen Zusammenhang hat das dann mit Kroatien? Und vor allem: Wie heisst denn das bzw. wie nennen es die Kroaten (es ist ja fast überall zu sehen, also irgendeine Bezeichnung muss es ja haben).

  4. #4
    The Rock
    Hrvatski pleter, znan i kao troplet je geometrijski ukras specifičan za starohrvatsku kulturu. Starohrvatske pletere nalazimo gotovo posvuda gdje je hrvatska kultura imala veći ili manji utjecaj, uglavnom u i na crkvama koje su građene predromaničkim hrvatskim slogom u periodu od 9.-12. st. te u i na ranohrvatskim samostanima iz istog perioda.
    Pleterna ornamentika je reljefna dekoracija čiji osnovni element, jednotračni ili višetračni prutić, tvori najrazličitije kombinacije ornamenata u koje su potkad upleteni stilizirani biljni motivi te životinjske i ljudske figure.
    Pleter je uglavnom naziv za predromaničku dekoraciju arhitektonskih detalja i crkvenog namještaja u razdoblju od 8. do 11. st. Kao takav bio je prevladavajući ukras u središnjoj i sjevernoj Italiji, te u Hrvatskoj (u tzv. starohrvatskoj umjetnosti).
    Hrvatski pleter - Wikipedija

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Und welchen Zusammenhang hat das dann mit Kroatien? Und vor allem: Wie heisst denn das bzw. wie nennen es die Kroaten (es ist ja fast überall zu sehen, also irgendeine Bezeichnung muss es ja haben).

    Gar keines , in meinem Landkreis sind solche Dinger absolut unüblich.
    Scheint sich mehr um ein Stylisch Phänomen zu handeln.
    Die nichts mit der Kirche zu tun haben , da sie eigentlich Heidnischen Ursprungs sind.

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
    Danke Londsy

  7. #7
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Gar keines , in meinem Landkreis sind solche Dinger absolut unüblich.
    Ach so... Ist das demfall Regional bedingt?

  8. #8
    Lance Uppercut
    Sind nur Verzierungen.

  9. #9
    The Rock
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ach so... Ist das demfall Regional bedingt?
    Wie schon im Text von Wiki beschrieben ist, findet man diese Motive zuhauf in Kroatischen Kirchen, aber auch bei Nationalsymbolen, bzw. Armeesymbolen.

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ich versteh sowieso nicht mehr was da unten abläuft , da werden Kirchen gebaut die absolut nicht mehr wie Kirchen aussehen , sondern mehr wie Irgendwelche Überdimensionierten abstrakten Kunstwerke.
    Wenn man durch Bosnien fährt an jeder ecke Orthodoxe , Mosheen oder
    Katholische Häuser.
    So viele Menschen gibt es ja gar nicht dort das jeder reingeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an Kroaten
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 273
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 23:29
  2. Frage an Kroaten aus der Schweiz
    Von Zurich im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 22:27
  3. Frage an Kroaten
    Von Zurich im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:05
  4. Frage an díe Kroaten
    Von Peyo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 02:48
  5. Frage bzgl Kroaten
    Von Samoti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 01:08