BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Frage zur slawischen Bruderschaft

Erstellt von Baader, 28.11.2009, 21:20 Uhr · 43 Antworten · 4.964 Aufrufe

  1. #41
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von SYSTEM3 Beitrag anzeigen
    Russen bilden ein Volk und eine Nation. Jugoslawen bilden nur eine Nation, jedoch kein Volk.
    Jugoslawien ist ein Bund von mehreren Völkern.

    Hätte das Land noch 100 Jahre überlebt, hätte sich der Name verfestigt und die vielen Völker wären mit der Zeit zu einem Volk "verschmolzen".
    Aber leider lässt sich seit der Industrialisierung, aus Völkern kein Volk mehr machen. Eher anderstherum....aus Völkern werden mehr Völker.
    Aus welchem Wald bist du denn?
    Das einzige, was Südslawen unterscheidet ist die Religion und die Sprachen, die sich aber ziemlich ähneln.

  2. #42
    Baader
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Die sirps können sich gerne einreden dass sie Brüder der Russen sind, doch sie haben kaum was außer Religion () mit denen gemein...wir gehören zusammen, ob es einigen passt oder nicht.
    Ich für mein Teil würde eher eine Italo-Türkische Bruderschaft eingehen als eine slawische...
    Ja, das haben wir gesehen in den 90ern.

  3. #43
    Dadi
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Ja, das haben wir gesehen in den 90ern.

    Auch wenn es grotesk und zynisch klingt, in Anbetracht dessen was geschehen ist, aber in jeder Familie gibt es mal "Streit", wir gehören zusammen, wieso? Weil wir seit Jhd miteinander leben, getrennt durch Religionen, gefickt von wechselnden Besatzern...
    Deine Sache wenn du gen Istanbul schielst, is ja nicht verboten, aber auch du in deiner Heimat hast mehr zu tun mit Sirps und Hirvats...

  4. #44
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Aus welchem Wald bist du denn?
    Das einzige, was Südslawen unterscheidet ist die Religion und die Sprachen, die sich aber ziemlich ähneln.
    Das ist noch sehr vorsichtig formuliert. Eigentlich ist es ziemlich lächerlich, von 4 "Sprachen" zu reden. Wenn ich mir allein mal so ansehe, wie sich die verschiedenen deutschen Dialekte unterscheiden, kann man eigentlich kaum von verschiedenen Dialekten reden, geschweige denn Sprachen. Und wieviele Völker gibt es, in denen traditionell mehrere grundverschiedene Religionen beheimatet sind, man sehe sich nur unsere Albaner an.

    Die Geschichte hat es nicht gut gemeint mit den "Völkern" Jugoslawiens, aber eigentlich sind die Dinge, die uns trennen, fast ausschließlich auf unterschiedliche Besatzer zurückzuführen, die ihre Sprache, ihre Religion, ihre Küche und ihre Architektur usw. mitgebracht haben. Was findet man, wenn man alles "Importierte" wegläßt? Richtig: sie sehen alle gleich aus, sprechen im Prinzip die selbe Sprache, haben nahezu die gleiche Mentalität und die selben Freuden und Sorgen.

    Das Trennende wurde mit viel Mühe in den letzten Jahren herausgestellt, um eine "eigene" nationale Identität zu schaffen, teilweise so krampfhaft, daß es schon lächerlich war. Die Demagogen der 90er haben "Großes" vollbracht, den Menschen diese Unterschiede einzubläuen um sie besser instrumentalisieren zu können. Und es ist erschreckend, wie selbst intelligente Menschen darauf hereinfallen konnten. Aber es ist ja nichts neues: Spalten und Fanatisieren ist leicht, Integrieren schwer. Es tut manchmal wirklich weh, wenn man hier zusieht, wie sich 2 junge Leute verbal zerfleischen wegen Themen, die sie normal gar nicht interessieren würden und die sie nicht davon abhalten würden, zusammen im Café zu sitzen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!
    Von absolut-relativ im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 15504
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 21:22
  2. Unsere slawischen Brüder
    Von Südslawe im Forum Rakija
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:19
  3. Arische Bruderschaft
    Von Bedri Pejani im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 15:45