BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Frege zur herkunft des Wortes "Makedon"

Erstellt von Grobar, 28.07.2006, 19:14 Uhr · 52 Antworten · 3.178 Aufrufe

Re: Frege zur herkunft des Wortes "Makedon"

Zitat Zitat von hippokrates
    Zitat Zitat von Grobar
    Vielen dank.

Hatte mir just ueber mikro/makro gedanken gemacht als ich aktualisieren drueckte und dein post kam.

Gruss
    Nichts zu danken...bedenke, dass sich aus der Wurzel "mak-" auch das lateinische "mag-" ( zB. bei magnus ) entwickelte.

Hippokrates
    nochmals danke (..............jaja,ich weiss...nichts zu danken)

Re: Frege zur herkunft des Wortes "Makedon"

@Μεγάλε
    Στείλε μου σε παρακαλώ το MΣN-Όνομα σου.

Χαιρετώ
    ΑΛΈΞΑΝΔΡΟΣ

Zitat Zitat von king-selo
    also ich werde mal meine theorie zum besten geben

mace= katze plausible erklärung

don= frühzeitliches wort für groß- z.B. der säbelzahn tiger wird auch noch smiloDON fatalis genannt das heißt glaub ich erschräckender großzahn wie ich ma gehört habe wobei das groß sich auf don bezieht also könnte macedon großkatze heißen

in diesem sinne

king-selo
    Smilodon wird aus dem Griechischen mit Säbelzahn übersetzt. Dein "don" hat überhaupt nichts mit dem griechischen don ( Zahn ) zu tun.

Wirf mal auch einen Blick hierrein: http://en.wikipedia.org/wiki/Smilodon

Hippokrates
    die übersetzung iost nicht zu 100% übernommen worden woher willst du wissen das smilodon 100%ig säbelzahn heißt

ausserdem ist das von mir sowieso nur eine theorie

Lucky Luke
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Makedonen waren Griechen alias Alexander der Grosse.

Maca/Macka heisst auf serbisch auch Katze.
    Das ist natürlich der Beweis, dass ihr auch Illüüüüürer seid nzw. von den Illüüüürern abstammt!

Hippokrates

Es gilt in der Fachwelt als unbestritten dass die Albaner aus illyrisch-thrakischen Volksstämmen abstammen. Der Dissens besteht zwischen dem illyrischen und/oder thrakischen.

Und um auch was zum Thema zu sagen: Wahrscheinlich waren die antiken Makedonen eine Mischbevölkerung aus Phrygern, Thrakern und Illyrern. Die Mutter Alexander des Grossen beispielsweise, Olympia, war ein Prinzessin des illyrer Stammes der Malosser in Epyrus, bevor sie Philipp den zweiten von Makedonien heiratete.

Zitat Zitat von Lucky_Luke
    Es gilt in der Fachwelt als unbestritten dass die Albaner aus illyrisch-thrakischen Volksstämmen abstammen. Der Dissens besteht zwischen dem illyrischen und/oder thrakischen.

Und um auch was zum Thema zu sagen: Wahrscheinlich waren die antiken Makedonen eine Mischbevölkerung aus Phrygern, Thrakern und Illyrern. Die Mutter Alexander des Grossen beispielsweise, Olympia, war ein Prinzessin des illyrer Stammes der Malosser in Epyrus, bevor sie Philipp den zweiten von Makedonien heiratete.
    Über die Molosser, die Thesproten und die Chaonen habe ich schon ausführlichst berichtet, so dass ich eine weitere Teufelskreis-Diskussion gepaart mit albanischen Pseudo-Nationalismus für unangebracht halte.

Hippokrates

die übersetzung iost nicht zu 100% übernommen worden woher willst du wissen das smilodon 100%ig säbelzahn heißt

Erstens, weil ich der griechischen Sprache mächtig bin und zweitens, weil es so etymologisch erklärt wird.

Recherchiere ein bisschen im Internet über die Etymologie des Wortes Smilodon ( wahrscheinlich wirst du irgendwann auch auf den weiteren griechischen Begriff Machairodontinae treffen ) und du wirst über die Zusammensetzung und die Bedeutung des Wortes fündig.

Hippokrates

Erstens, weil ich der griechischen Sprache mächtig bin und zweitens, weil es so etymologisch erklärt wird.

Recherchiere ein bisschen im Internet über die Etymologie des Wortes Smilodon ( wahrscheinlich wirst du irgendwann auch auf den weiteren griechischen Begriff Machairodontinae treffen ) und du wirst über die Zusammensetzung und die Bedeutung des Wortes fündig.

Hippokrates
    war ja nur eine these mein freund ich hab nicht behauptet das ich recht habe

sag ma wenn du so auf zack bist kannst du mir dann auch erklären was das hier heißt Dimetrodon grandis

sag ma wenn du so auf zack bist kannst du mir dann auch erklären was das hier heißt Dimetrodon grandis
    Kein Problem:

Di = zwei

metron = in dem Fall heisst es Form

odon = Zahn

grandis = groß aus dem Lateinischen

Hippokrates

war ja nur eine these mein freund ich hab nicht behauptet das ich recht habe
    Ok, kein Problem...

Hippokrates

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte