BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Fühlt ihr euch als Slawen?

Erstellt von Schreiber, 22.11.2006, 12:32 Uhr · 71 Antworten · 4.623 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795

    Fühlt ihr euch als Slawen?

    Mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es so etwas wie eine slawische Identität in den Völker des ehemaligen Jugoslawiens? Die Frage richtet sich natürlich nur an Angehörige derjenigen Völker, die auch eine slawische Sprache sprechen. Mich verwirrt ein wenig die Feindschaft zwischen ethnisch so eng verwandten Völkern und das enorme Abgrenzungsbedürfnis. Besonders interessant finde ich den sprachlichen Seperatismus im Serbokroatischen und im Mazedonischen/Bulgarischen. Bei uns ist das ja damals egnau andersherum gelaufen: Die Tendenz ging immer in Richtung Einheit, obwohl auch wir auf mehrere Staaten verteilt waren, unterschiedliche Dialekte sprachen und sprechen und regionale Identitäten existieren.

  2. #2
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.006
    Ja. ich fühle mich als Slawe.

  3. #3
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Ivo2
    Ja. ich fühle mich als Slawe.
    Ich auch!

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Wärt ihr auch für eine staatliche Vereinigung der Südslawen zu haben?

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Schreiber
    Wärt ihr auch für eine staatliche Vereinigung der Südslawen zu haben?
    Das Problem ist "Serbien" sonst hätten sich doch die Staaten schon lange zusammengeschlossen.

    Imerhin versuchte Kroatien anhang der Illyrerthese alle Panslawen zu vereinen.

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Ich nicht. ^^

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Und was ist mit den Versuchen, die Kroaten als Nachfahren iranischer Stämme und die Mazedonier als die Nachfahren der antiken Mazedonen zu präsentieren? Das erinnert ziemlich stark an die Versuche einiger Österreicher nach 45, sich als Kelten auszugeben.

  8. #8
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Re: Fühlt ihr euch als Slawen?

    Zitat Zitat von Schreiber
    Mich verwirrt ein wenig die Feindschaft zwischen ethnisch so eng verwandten Völkern und das enorme Abgrenzungsbedürfnis.
    Tja, so was nennt man den Fetischismus des kleinen Unterschieds.

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Schiptar
    Ich nicht. ^^
    Du bist ja auch ein antiker, ethnischer Makedonier.

  10. #10
    jugo-jebe-dugo

    Re: Fühlt ihr euch als Slawen?

    Zitat Zitat von Schreiber
    Mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es so etwas wie eine slawische Identität in den Völker des ehemaligen Jugoslawiens? Die Frage richtet sich natürlich nur an Angehörige derjenigen Völker, die auch eine slawische Sprache sprechen. Mich verwirrt ein wenig die Feindschaft zwischen ethnisch so eng verwandten Völkern und das enorme Abgrenzungsbedürfnis. Besonders interessant finde ich den sprachlichen Seperatismus im Serbokroatischen und im Mazedonischen/Bulgarischen. Bei uns ist das ja damals egnau andersherum gelaufen: Die Tendenz ging immer in Richtung Einheit, obwohl auch wir auf mehrere Staaten verteilt waren, unterschiedliche Dialekte sprachen und sprechen und regionale Identitäten existieren.
    Hallo,ja ich gehöre zu den Slawen aber ich kann nicht direlt sagen das ich einer bin da die Slawen unsere Vorfahren waren.

    Wir Slawen bilden so zusagen das grösste Weltreich wenn wir uns alle zusammen tun würden von Japan,ganz Nordasien über ganz Ost Europa bis zu Deutschland-Italien-Griechenlamd.

    Früher waren wir die stärksten Krieger überhaupt,nicht um sonst haben wir so ein riesen Reich erschaffen das im gegensatz zum römischen,makedonischen oder osmanischen Reich immernoch indirekt exestiert nur nicht vereint ist.

    Nur das dass Slawenreich das osmanische,makedonische und römische Reich zusammen schluckt so gross ist es.


    Bin aber auch nicht gerade dafür das wir uns vereinen,ich fühle mich den Griechen und Russen mehr hingezogen als jedem anderen slawischen Land.


    Slawische Länder:

    Russland,Ukraine,Serbien,Montenegro,Bulgarien,Weiß russland,FYRO Mazedonien(alle orthodox)

    Polen,Tschechien,Slowakai,Kroatien,Slowenien,Sorbe n(alle katholisch)

    Bosnien-Herzegowina(muslimisch-orthodox-katholisch)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fühlt ihr euch als...
    Von Alp Arslan im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 10:23
  2. Fühlt ihr euch als Illyrer?
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:25
  3. Wie fühlt ihr euch gerade
    Von Louna im Forum Rakija
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:58
  4. Fühlt ihr euch beleidigt?
    Von GjergjKastrioti im Forum Rakija
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:15