BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 264

Für die Forschung war er Grieche

Erstellt von Hellenic-Pride, 21.11.2009, 19:58 Uhr · 263 Antworten · 13.323 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547

    Daumen hoch Für die Forschung war er Grieche

    Streit um Alexander den Großen

    In dem seit fast zwei Jahrzehnten erbittert geführten Streit zwischen Mazedonien und Griechenland um den "nationalen" Charakter von Alexander dem Großen steht die Wissenschaft auf griechischer Seite. "Alexander ist eher ein Grieche und auf keinen Fall ein Vorfahr der heutigen slawischen Mazedonier", sagte der Leiter der Reiss-Engelhorn-Museen, Alfried Wieczorek, in Mannheim. In seinem Museum läuft zurzeit die Ausstellung "Alexander der Große und die Öffnung der Welt", die sich mit dem antiken Herrscher (356-323 v. Chr.) und seiner Zeit befasst.

    Mazedonier und Griechen einst verwandt

    Die heutigen Mazedonier beanspruchen jedoch das Erbe von Alexander. Sie wollen dessen Symbole ("Stern von Vergina") für ihr Staatswappen nutzen. Sie haben den Flughafen in der Hauptstadt Skopje nach ihm benannt und planen ein mehrere Millionen Euro teures Reiterstandbild Alexanders im Zentrum. "Neueste Forschungen haben noch einmal ganz klar ergeben, dass die Mazedonier zur Zeit Alexanders und die damaligen Griechen eng verwandt waren", sieht Museumsdirektor Wieczorek den Streit entschieden. "Im Altertum konnten sich Griechen und Mazedonier gut verständigen, weil sie dieselbe Sprache sprachen", nannte Wieczorek ein weiteres Argument.

    Griechenland will nicht zulassen, dass der Nachbarstaat den Namen Mazedonien überhaupt nutzt. Athen behauptet, Mazedonien dürfe sich aus historischen Gründen nur seine nördliche Provinz nennen. Der Staat Mazedonien hatte sich nach dem Zerfall Jugoslawiens im Jahr 1991 gebildet. Die Bevölkerung von zwei Millionen wird zu einem Viertel von Albanern und zu drei Vierteln von slawischen Mazedoniern gebildet, deren Vorfahren lange nach dem Tod von Alexander dem Großen ab dem 6. Jahrhundert in diese Region einwanderten.

    Erfolglose UN-Vermittlung

    Griechenland blockiert wegen des Namensstreits die weitere Annäherung Mazedoniens an Brüssel, obwohl das Land schon seit 2005 Beitrittskandidat ist. Im letzten Jahr war eine Mitgliedschaft Mazedoniens in der NATO am Einspruch Athens gescheitert. Seit vielen Jahren vermitteln die Vereinten Nationen erfolglos zwischen diesen beiden Staaten.

    Für die Forschung war er Grieche - Streit um Alexander den Großen - n-tv.de
    Was sagen unsere "Freunde" aus FYROM dazu?

  2. #2
    Šaban
    dass du langweilig bist sage ich

  3. #3
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547

    Cool

    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    dass du langweilig bist sage ich
    Wie sagt der Deutsche Bürger zu seinen Türkischen Mitbürgern?

    "Gute Heimreise"

    Folge diesem Rat und verzieh dich bitte aus dem Thread, du .....!

  4. #4
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225

  5. #5
    phαηtom
    das wurde schon mal hier gepostet und auch bei dir verbleib ich mit dem selben kommtentar, dass die Wissenschaft nicht ein Museen-Betreiber aus Mannheim ist (aus deiner Quelle)

    "Alexander ist eher ein Grieche und auf keinen Fall ein Vorfahr der heutigen slawischen Mazedonier", sagte der Leiter der Reiss-Engelhorn-Museen, Alfried Wieczorek, in Mannheim.
    und ich behaupte nicht, Alexander wäre ein Slawe gewesen.. das wäre zu weit hergeholt.

  6. #6
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    das wurde schon mal hier gepostet und auch bei dir verbleib ich mit dem selben kommtentar, dass die Wissenschaft nicht ein Museen-Betreiber aus Mannheim ist (aus deiner Quelle)
    Sicherlich ist er nicht die Wissenschaft aber diese Herren hier auf der folgenden Seite sind weltbekannte Wissenschaftler:

    Macedonia Evidence

    Lies dir das mal durch ...

    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    und ich behaupte nicht, Alexander wäre ein Slawe gewesen.. das wäre zu weit hergeholt.
    Ihr sieht euch aber als deren Nachfahren ... und das ist nun mal zu weit hergeholt!

  7. #7
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547

    Böse

    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Mustafa, wenn es dich nicht interessiert, dann mach doch die Fliege, Mensch ... immer dieses kindische Niveau, Boah!

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Mustafa, wenn es dich nicht interessiert, dann mach doch die Fliege, Mensch ... immer dieses kindische Niveau, Boah!
    Gibt es Juden, die Mustafa heissen?

  9. #9
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Gibt es Juden, die Mustafa heissen?
    Wenn dich der Thread nicht interessiert, dann "Ciao" ... verstanden?!

  10. #10
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Wenn dich der Thread nicht interessiert, dann "Ciao" ... verstanden?!
    Nein, ich hab nichts verstanden. Muss ich denn das verstehen?

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polizei baut Cannabis zur "Forschung" an ;)
    Von Katana im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 23:20
  2. [FORSCHUNG] - Shoutbox-Mysterium
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 16:57
  3. Getürkter Grieche
    Von Bluesoul im Forum Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:28
  4. Aids-Forschung: Mächtiger HIV-Antikörper entdeckt !
    Von Greko im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 21:49
  5. Der neue Grieche.
    Von kypariss im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:06