BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Fustanella auf bosnischen Grabmälern des Mittelalters

Erstellt von DZEKO, 04.03.2011, 13:05 Uhr · 105 Antworten · 11.580 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012

    Fustanella auf bosnischen Grabmälern des Mittelalters

    Ich hab vor kurzem bisschen was geschaut und dann fiel mir auf das man an einigen Grabmälern der "Stecci" von der bosnischen Kirche des Mittelaters einige Abbildungen sieht die der Fustanella aus Albanien und Griechenland sehr ähnlich sind.

    Das sind ber keineFunde von vor 2000 Jahren als die Illyrer noch überall lebten sondern aus dem Zeitraum um 1000 und 1400 ungefähr, genaues Datum weiss ich net.

    Mir ist aber nicht bekannt das es dieses Kleidungsstück bei uns gibt gab oder ähnliches, falls jemand was weiss wäre das sehr hilfreich.

    Und wichtig ist auch, ist es überhaupt eine Fustanella oder nur was ähnliches?

    Also die Stecci sind:

    Ein Stećak (zumeist Plural stećci) ist eine im Balkanraum häufig vorkommende Form mittelalterlicher Grabsteine, die man vor allem in Bosnien und Herzegowina aber auch in Kroatien, Serbien und Montenegro finden kann. Häufig sind Szenen aus dem Alltag, der Jagd oder von Ritterspielen sowie Symbole wie Kreuze oder Halbmonde auf diesen abgebildet; manchmal sind sie zudem mit Text (wie z.B. "Bitte störe mich nicht, ich war wie du und du wirst wie ich sein"[1]) in der Bosančica-Schrift beschriftet .

    Bei den Steinen handelt es sich nicht, wie früher häufig vermutet, um Überbleibsel der mittelalterlichen Religionsgemeinschaft der Bogomilen, sondern um gewöhnliche Grabsteine von Angehörigen der Bosnischen Kirche.

    In der Gegend von Gacko bei Foča in Bosnien und Herzegowina befinden sich besonders viele derartiger Grabsteine.

    Ste

    Und hier einige Abbildungen:








  2. #2
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Die Grabmäler erinnern an die illyrischen Grabmälern in Albanien oder Kosovo...


    Hmm, wieso denke ich gerade an Schotten...

  3. #3
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Die Grabmäler erinnern an die illyrischen Grabmälern in Albanien oder Kosovo...


    Hmm, wieso denke ich gerade an Schotten...
    Verdächtig, verflucht seien die wo uns Nordillyrer von den Brüdern im Süden trennten.

    Ne jetzt im ernst, hast du paar Bilder?

  4. #4
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    wer weiß vielleicht gab es in bosnien ja auch richtige männer mit röcke so wie bei uns

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    die "Bosnier" haben (wie es ausschaut) Miniröcke getragen.

  6. #6
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Verdächtig, verflucht seien die wo uns Nordillyrer von den Brüdern im Süden trennten.

    Ne jetzt im ernst, hast du paar Bilder?

    Keine Ahnung wo ich die Bilder gesehen habe. Oder waren es Videos auf Youtube? Ich schaue mal nach.

  7. #7
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Schon die römischen Legionäre haben Röcke getragen.


  8. #8
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    wer weiß vielleicht gab es in bosnien ja auch richtige männer mit röcke so wie bei uns
    Bei mir bricht gerade eine Welt zusammen.

  9. #9
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bei mir bricht gerade eine Welt zusammen.
    ich glaub ich hab hier im forum schonmal bilder von bosniaken in fustanellas gesehen

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    ich glaub ich hab hier im forum schonmal bilder von bosniaken in fustanellas gesehen
    Bosniakisierte Albaner alle, ich gebs zu.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Novgorod - Boomtown des Mittelalters
    Von Friedrich der Große im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 23:11
  2. Arvanites - Shqipetar-Alvanoi-fustanella
    Von Adem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 16:46
  3. Fustanella
    Von Eli im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:08
  4. Fustanella eine griechisches Kostüm ist albanischer Herkunft
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:25
  5. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:19