BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Gazi Husrev-beg

Erstellt von DZEKO, 13.03.2011, 18:08 Uhr · 58 Antworten · 7.350 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    @legija: der Zmaj hat dagegen angekämpft dass Bosnien seine Autonomie verliert

  2. #32
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.036
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Benantworte mir nur diese fragen, wenn es in deinem ermessen liegt!

    Bevor ich anfange solltes du wissen das es mir egal ist warum wer wohin oder warum konvertiert, da jeder seine eigene meinung hat und es seine sache ist/war.
    Das alles soll keine ausrede sein meine frage nicht zu beantwort.

    Die Ausgangstheorie/Basis von dir ist ja das die Menschen freiwillig Konvertiert sind!!!! Und jetzt zu den Fragen

    Warum ist der König von BIH in den Krieg gezogen gegen das Osmanische Reich, wenn doch die mehrheit der Bevölkerung die Osmanen nicht als Eroberer wahrgenommen hat, sonder als befreier ?

    Warum hat es dann weiter 70-100 Jahre gedauert das die Kranija in die Hände der Osmanen viel? Ist diese Bevölkerunggruppe einen andere als im rest BIH gewesen das sie nicht das der gleichen meinung waren wie die die schon die Befreiung seitens der Osmanen gefeiert haben?

    Warum hat man dann eine Kopfsteuer oder Privilegien verteil/Belohnung, wenn doch die Basis des übertritts doch Freiwilliger Natur war?

    Letzte frage:

    Warum schmückt ihr euch mit dem Lilien, wenn doch der König/Familie darhinter stand und er doch gegen die Befreier/Osmanen in den Krieg zog um euch weiter damit den Katholischen Glauben aufzuzwingen?
    Niemand sagt das sie alle jubelnd auf die Osmanen gewartet haben, natürlich braucht es auch etwas Zeit und Vertrauen ins System, aber gerade aus Bosnien findet man die meisten berichte freiwillger Konvertierungen, zb bei Prusac an einem Tag 30.000 Menschen, sicher sind auch viele wegen diesen Steuern übergetreten usw, schliesslich kennt keiner jeden einzelnen und seine Beweggründe.

    Krajina ist aber nich ganz Bosnien, nur ein kleiner Teil und dort waren die Katholiken am stärksten konzetriert, in Bosnien also um den Fluss Bosna herum und die Städte wie Maglaj, Srebrenik Bilino Polje bei Zenica usw war die bosnische Kirche am stärksten und die haben die meisten repressalien der Katholiken abbekommen.

    Die Lilien stehen für Bosnien, Kotromanic hat niemanden gezwungen das waren immer der Papst und die anderen Vassalen dieser, auch muss man beachten das man die Gnaden dieser Menschen brauchte um erst an die Macht zu kommen oder zumindest diese halten zu können musste man nach ihrer Pfeiffe tanzen aber das taten nicht alle und diese wurden ständig bekämpft. Das gleiche wie Ban Kulin, er nahm den katholischen Glauben an am Bilino Polje und als die Ungarn weg waren hat er wieder drauf geschissen.

  3. #33

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    @legija: der Zmaj hat dagegen angekämpft dass Bosnien seine Autonomie verliert
    Das ist schön ändert trotzdem nichts an der Situation für die Ungläubigen.

  4. #34

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Niemand sagt das sie alle jubelnd auf die Osmanen gewartet haben, natürlich braucht es auch etwas Zeit und Vertrauen ins System, aber gerade aus Bosnien findet man die meisten berichte freiwillger Konvertierungen, zb bei Prusac an einem Tag 30.000 Menschen, sicher sind auch viele wegen diesen Steuern übergetreten usw, schliesslich kennt keiner jeden einzelnen und seine Beweggründe.

    Krajina ist aber nich ganz Bosnien, nur ein kleiner Teil und dort waren die Katholiken am stärksten konzetriert, in Bosnien also um den Fluss Bosna herum und die Städte wie Maglaj, Srebrenik Bilino Polje bei Zenica usw war die bosnische Kirche am stärksten und die haben die meisten repressalien der Katholiken abbekommen.

    Die Lilien stehen für Bosnien, Kotromanic hat niemanden gezwungen das waren immer der Papst und die anderen Vassalen dieser, auch muss man beachten das man die Gnaden dieser Menschen brauchte um erst an die Macht zu kommen oder zumindest diese halten zu können musste man nach ihrer Pfeiffe tanzen aber das taten nicht alle und diese wurden ständig bekämpft. Das gleiche wie Ban Kulin, er nahm den katholischen Glauben an am Bilino Polje und als die Ungarn weg waren hat er wieder drauf geschissen.
    Woher stammt diese Zahl und wieviele Menschen haben überhaupt zu diesem Zeitpunkt in BIH gelebt?

    Woher weist du das er daruf geschissen hat?
    Wann wurden die Bosnier Katholisch?

  5. #35
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.036
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Woher stammt diese Zahl und wieviele Menschen haben überhaupt zu diesem Zeitpunkt in BIH gelebt?

    Woher weist du das er daruf geschissen hat
    Diese Zahlen stammen aus Osmanischen Karteien, du brauchst jetzt nicht denken das wäre Propaganda oder so den sie gelten auch bei Serben als zuverlässig oder anderen im Balkan und man greift oft auf sie zu. Das habe ich in einem Buch gelesen, werde mal Googeln schauen ob ich den Text finde. Bei Kakanj gab es einen ähnlichen Fall wo mehrere Tausend in kürzerster Zeit konvetierten.

    Weil Kulin die bosnische Kirche nicht bekämpfte wie vom Papst befohlen, deswegen schickte er die Ungarn.

  6. #36

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Ich finde Ihn zwar recht gut aber mein Favorit ist Salladin

  7. #37

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    4.668
    ja was nicht die türken alles getan haben um balkankinder aufzuziehen und sultane oder janitscharen zu machen.

  8. #38

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567

  9. #39

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    PUCE PUSKA,PUCE DRUGA
    (iz naroda)

    Puce puska,puce druga iz Carigrada,
    da ubiju Husrev-bega na sred Saraj'va,
    Govorio Husrev-beze:"Sta sam skrivio?
    Dusmani me opanjkase kod sultana mog!
    Ja nacinih medreseta i imareta,
    ja nacinih sahat-kulu,do nje dzamiju,
    Ja nacinih Taslihana i bezistana,J
    Ja nacinih tri cuprije sred Saraj'va,
    Ja nacinih od kasabe Seher Saraj'vo,,
    i opet me dusmani gledat' nemogu!
    I gora ce prestat' listat' i voda teci,
    a dusmana u Saraj'vu nece ostati!"


  10. #40
    kenozoik
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Hier geht es um Gazi Husrev-Beg, einem in Bosnien unter Bosniaken bekanntesten Mann der unser Land prägte und unsere Hauptstadt.

    Gazi Husrev-beg (* 1480 in Serras, Osmanisches Reich (heute Griechenland); † 1541 in Mokro in Drobnjaci, Montenegro) war Bey des Sandschaks Bosnien im Osmanischen Reich.

    Sein Vater war ein bosnischer Muslim aus Trebinja, während seine Mutter eine Tochter Sultans Bayezid II. war. Als Feldherr eroberte er in weniger als drei Jahren Knin, Skradin und Ostrovica. Nach diesen militärischen Erfolgen wurde Gazi Husrev-beg, gemäß der Entscheidung des Diwans der Hohen Pforte, der Regierung des Osmanischen Reiches, zum Bey (beg) des bosnischen Sandschaks (Sandschak-Bey) ernannt.]
    djava mu sricu odnija, zajebava se covik u mom komsiluku

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dva Palestinca poginula u Gazi
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:30
  2. Bundesliga: Kil gazi, Ili? 7g
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 00:30
  3. Sukob islamista u Gazi
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 22:00
  4. Novo bombardovanje u Gazi
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:30
  5. Junajted gazi ka tituli
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:30