BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 197

Geburtstag des 1. demokratisch gewählten kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tudman

Erstellt von Cobra, 14.05.2013, 18:38 Uhr · 196 Antworten · 7.366 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175

    Geburtstag des 1. demokratisch gewählten kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tudman

    Franjo Tuđman (* 14. Mai 1922 in Veliko Trgovišće, Königreich Jugoslawien; † 10. Dezember 1999 in Zagreb, Kroatien) war ein kroatischer Offizier, Historiker, Politiker und Vorsitzender der von ihm gegründeten Partei HDZ (1989–1999) sowie der erste demokratisch gewählte Staatspräsident Kroatiens (1990–1999).
    Nachdem er bei den ersten Mehrparteienwahlen in Kroatien zum Präsidenten gewählt wurde, erklärte das Land unter seiner Regierung 1991 die staatliche Unabhängigkeit von Jugoslawien







    Im April 1990 fanden in Kroatien die ersten demokratischen Parlamentswahlen seit dem Zweiten Weltkrieg statt. Vom neu gewählten Parlament „Sabor“ wurde Franjo Tuđman am 30. Mai 1990 zum Präsidenten der damaligen Sozialistischen Teilrepublik Kroatien gewählt.
    Am 19. Mai 1991 wurde ein Referendum zur politischen Zukunft Kroatiens abgehalten. Die Wahlbeteiligung lag bei 83,56 %. Dabei sprachen sich 94,17 % für die kroatische Souveränität aus. Auf Grund dieser Ergebnisse nahm das kroatische Parlament am 25. Juni 1991 den Verfassungsbeschluss über die Souveränität und Selbständigkeit Kroatiens an.
    Nach Änderung der Verfassung Kroatiens wurde er am 2. September 1992 zum Präsidenten der souveränen Republik Kroatien gewählt.
    Franjo Tuđman trat für ein unabhängiges Kroatien und freie Marktwirtschaft sowie für eine Mehrparteiendemokratie ein. In der politischen Praxis entwickelte sich jedoch ein autokratisches Regime unter der Vorherrschaft von Tuđmans nationalistischer Partei HDZ.
    Bei seinen Bemühungen um die internationale Anerkennung nahm Franjo Tuđman an der Jugoslawien-Friedenskonferenz teil, die im September 1991 unter der Führung von Peter Carington in Den Haag begann. Die Schiedskommission der Jugoslawien-Friedenskonferenz, die unter der Leitung von Robert Badinter stand, kam am 7. Dezember 1991 zu dem Schluss, dass es sich „nicht um Abspaltung, sondern um einen Zerfall“ des ehemaligen Jugoslawien handele.
    Am 15. Juni 1997 gewann Franjo Tuđman erneut die Präsidentschaftswahlen und blieb bis zu seinem Tod im Amt.
    In der Nacht vom 10. zum 11. Dezember 1999 starb Tuđman in der Zagreber Dubrava-Klinik an einem Magenkarzinom.
    Nach dem Ende der Ära Tuđman begann eine grundlegende Demokratisierung und Liberalisierung des Landes. Gleichzeitig wurde der Markt für ausländische Investoren geöffnet und stufenweise die kroatische Wirtschaft, die zuvor volkseigene Betriebe waren, zu Ende kapitalisiert.

  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Vječna mu slava.

  3. #3
    Grahic
    Wuerde er noch leben, waere er ganz sicher beim ICTY in Den Haag!! Er hat mit Milosevic gemeinsame Sache gemacht und wollte BiH teilen ...
    Pardon, das ist die Wahrheit! Grusz aus SARAJEVO

  4. #4
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Der Oberbosnier hat gesprochen!
    Grusz aus prazna bundeva

  5. #5
    Grahic
    Ey, ich habe hier echte Freunde nix virtuell und alle Ethnien sind dabei, ich versuche einfach nur auch wegen meiner DEU Geschichte zu lernen ...
    Und Tudjman war eben nicht ganz ohne, aber das wesizt Du doch COBRA gell?
    Ich bin gar nix Ober oder so, versuche nur objektiv zu sein ...

    Grusz M

  6. #6
    Kıvanç
    Cobra komm nach Sarajevo und lass uns einen Tee trinken!

  7. #7
    Grahic
    Kommt doch beide

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab' noch was vergessen, 22 Grad und Sonne satt pravi sunce ...

  8. #8
    Sonny
    Alles Gute und viel Spaß.

  9. #9
    Grahic
    Das Problem hier aus meiner Sicht ist einfach analysiert!
    99 bis 100% anonym und kaum jemand hat die Eier sich oeffentlich zu machen, so weit so gut ...
    Viele kommen mit meiner Offenheit eben nicht klar OK, meine Einladung an alle grundsaetzlich bleibt bestehen und ist ehrlich gemeint! Naja Ihr koennt Euch weiterhin lustig machen ueber meine Sprachkenntnisse, obwohl ich sicher besser Englisch und Pashtun spreche als die meisten hier

    Egal, hajde brze bei mir ist jede(r) willkommen als Gast, insbesondere die, welche mich net moegen bzw. dauernd verunglimpfen
    pozdarv iz SARAJEVA

  10. #10
    Avatar von Armsn

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    3.915

    Geburtstag des 1. demokratisch gewählten kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tudman

    Wo wird gefeiert?

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:36
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:54
  3. Opposition: Referendum weder fair, frei noch demokratisch
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:58
  4. Mehrere Staatspräsidenten bei Rugova-Begräbnis
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:06
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:14