BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gedenktag in Kragujevac

Erstellt von Singidun, 21.10.2009, 22:02 Uhr · 3 Antworten · 2.270 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113

    Gedenktag in Kragujevac

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8


    In Kragujevac die „Große Schulstunde“


    Beim Denkmal Sumarice in Kragujevac wurde in Anwesenheit vieler Bürger die traditionelle Antikriegsveranstaltung die Große Schulstunde abgehalten, von welcher in die Welt auch diesmal die Botschaft des Friedens gesandt wurde. Seit 68 Jahren wird die Große Schulstunde, welche den erschossenen Schülern gewidmet ist, gehalten.



    Neben dem Denkmal und der Grabstätte der hingerichteten Schüler und Lehrer versammeln sich viele Bürger und erweisen mit einem angemessenen Programm den Opfern von Kragujevac die Ehre. Alles ereignete sich vom 19. bis 21. Oktober 1941, als die Deutschen im besetzten Kragujevac aus Vergeltung für 23 umgekommene deutsche Soldaten mehrere Tausend Bürger erschossen, unter denen auch 270 Kinder. Die letzten Worte eines alten Professors des berühmten Gymnasiums von Kragujevac blieben aufgezeichnet, der freiwillig mit seinen Schülern in den Tod ging: „Soll ich sie doch alleine lassen? Und morgen? Soll man morgen mit dem Finger auf mich zeigen? Schießt, ich halte immer noch meine Stunde“.



    Der Gedenkfeier der Massenerschießung und einem der tragischsten Ereignisse im Zweiten Weltkrieg wohnten unter anderem die Präsidentin des Parlaments Serbiens, Slavica Djukic-Dejanovic, Bildungsminister Zarko Obradovic, Kultusminister Nebojsa Bradic, Vertreter der Armee Serbiens sowie des diplomatischen Chors bei. Seine Friedensbotschaft sandte der Ehrenbürger von Kragujevac, der Slawist Dr. Peter Gerlinghoff. „Für mich als Deutschen ist es rührend, dass die Stadt, welche den 21. Oktober 1941 erlebt hat, nicht zu Waffen und Rache aufruft, sondern zur Verachtung des Kriegs“, sagte Gerlinghoff und fügte hinzu, dies sei Beweis dafür, dass Liebe stärker als der Hass sei.


    U Kragujevcu održan "Veliki školski čas"


    U spomen-parku Šumarice služen je moleban žrtvama fašizma, a na humku petog tri vence su položili predsednica Skupštine Srbije Slavica Đukić Dejanović, ministri kulture Nebojša Bradić i prosvete Žarko Obradović, gradonačelnik Kragujevca Veroljub Stevanović, predstavnici Prve kragujevačke gimnazije i delegacije iz zemlje i inostranstva.

    "Veliki školski čas" je manifestacija koja šalje poruku mira i podseća na žrtve fašističkog streljanja civilnog stanovništva 21. oktobra 1941. godine.

    Okupatori su tada, u znak odmazde, streljali 2.796 građana Kragujevca i okolnih sela, među kojima je bilo 300 đaka i profesora Prve kragujevačke gimnazije

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Nek im bude laka zemlja.
    Нек им буде лака землја.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen

    Beim Denkmal Sumarice in Kragujevac wurde in Anwesenheit vieler Bürger die traditionelle Antikriegsveranstaltung die Große Schulstunde abgehalten, von welcher in die Welt auch diesmal die Botschaft des Friedens gesandt
    was man von dieser traditionellen antikriegsveranstaltung halten muss kann man gut an den 90ern sehen

  4. #4
    CHE_vape
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    was man von dieser traditionellen antikriegsveranstaltung halten muss kann man gut an den 90ern sehen
    Ich glaub viele hatten in den 90ern noch die 41er im kopf
    man sollte nicht alles in sich hineinstauen ... endet immer böse

Ähnliche Themen

  1. Holocaust Gedenktag
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 17:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:37
  3. 10.Gedenktag des Massaker von Qyshk.......
    Von rockafellA im Forum Kosovo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:31
  4. Gedenktag für Srebrenica
    Von meko im Forum Politik
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:57