BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Gegë & Toskë

Erstellt von Rockabilly, 11.06.2012, 17:17 Uhr · 105 Antworten · 9.354 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Die albanische Legende besagt, dass Keq Preka 5 Söhne hatte: Lazar Keqi (Hoti), Ban Keqi (Trieshi), Kras Keqi (Kraniqi), Piper Keqi (Piperi) und Vaso Keqi (Vasojeviqi). Daraus enstanden die dargestellten Stämme.

  2. #102
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Stammesgebiete in Malsia e Mbishkodres



    Rot: Trieshi - Trieshi, Budza, Trieshi i Siperm
    Lila: Koja e Kuçit - Kojë, Fundina
    Blau: Gruda - Grudë, Dinoshë, Tuzi, Vranë
    Gelb: Hoti - Hot, Traboin i Moçem, Vuksanlekaj

  3. #103
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Dusa Krasnici / Duša Krasnici - Model






    Sphresa Krasnici





    Bosnisch/Kroatisch/Serbisch --> krasno
    Albanisch --> mjeshtërisht




    Die Dusa sieht ja mal heiß aus; Krasniqi halt Und Shpresa ist falsch geschrieben


    Albanisch: mjeshtërisht --> Deutsch: Meisterhaft. Denke aber nicht, dass das die Erklärung für Krasniqi ist.


    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Die albanische Legende besagt, dass Keq Preka 5 Söhne hatte: Lazar Keqi (Hoti), Ban Keqi (Trieshi), Kras Keqi (Kraniqi), Piper Keqi (Piperi) und Vaso Keqi (Vasojeviqi). Daraus enstanden die dargestellten Stämme.

    Danke für die Erläuterung. Woher weißt du das? Hast du dazu eine bestimmmte Quelle oder hast du das nur vom hören-sagen?

    Als meine Vorfahren nach Prishtina gekommen sein sollen, sollen sie auch ähnliche Namen getragen haben, weswegen die Dörfer auch heute so genannt werden: Luka--> Lukare, Maka-->Makovc, Kole/a-->Kolovice (da Kola früh gestorben sein, sollen seine Gebiete nach seiner Frau aufgrund des Serbischen Nachrufs "ica", also Kolovica, bennant worden sein und schließlich Grashtice, das gemeinsame Land in dem sie sich zuerst niedenließen, als sie aus der Malesia e Gjakoves kamen. Kolovica ist heute ein Stadteil von Prishtina und es leben dort auch noch andere außer den Krasniqis. Die anderen Dörfer sind ausschließlich von Krasniqi bewohnt.

  4. #104
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Interessant, "boshnjakische" Stämme:

    Plemenska podijeljenost Sandzackih naselja

    në Bacic kryesisht fisit Klimentin (Kelmend)
    në të njëjtën Borostici Klimenti
    në Gluhavici fisit Škrelj
    në Crnis Hoti
    në Grac Klimenta (Kelmendi)
    në Devrecu Klimenta
    në Delimedju Klimenta
    në Detan Kuçi
    ne Dolovo-Kuci
    ne Dragu- Kuçi
    në Dubova Hoti
    në Djerekaru Kuçi
    në Zirc ishin Shalje
    ne Kovaqina ishin Hot
    ne Konica Shala (Xhemail Konicanin nga Lufta e Parë Botërore 2)
    në Nocaj Škrelj
    në Nadumcu Kuçi
    në Raduhovcu Hoti

    Ich habe mich immer gefragt woher dieser Nachname Klimenta kommt weil der sich so gar nicht albanisch anhört .....
    Aber guck da , der " Vorfahre " der berüchtigen Kelmendis

  5. #105
    tetovë1
    Ich such schon lange antworten auf meinen Nachnamen:/

  6. #106

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von tetovë Beitrag anzeigen
    Ich such schon lange antworten auf meinen Nachnamen:/
    Welchen nachnamen traegst du

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Muzikë Toskë
    Von pqrs im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 22:17
  2. toské,laberia ime!
    Von MIC SOKOLI im Forum Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 21:25