BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Gegisch - Gegishtja jon e dashur

Erstellt von Gentos, 14.07.2010, 18:17 Uhr · 131 Antworten · 9.472 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Gegisch - Gegishtja jon e dashur



    Das Gegische (albanisch Gegërisht) ist eine der beiden Dialektgruppen der albanischen Sprache. Die Sprecher dieses Dialekts heißen Gegen. Gegisch wird in ganz Nordalbanien, in Mazedonien, Kosovo, Montenegro und Südserbien gesprochen. Die Grenze zur zweiten Dialektgruppe, dem Toskischen, wird durch die antike Via Egnatia gebildet und verläuft somit in etwa entlang des Shkumbin-Flusses und des 41. Breitengrads. Innerhalb der Dialektgruppe bestehen aber wiederum beträchtliche Unterschiede, insbesondere zwischen den Dialekten Nordwestalbaniens und Kosovos. Auch das Gegische in westlichen Mazedonien ist sehr unterschiedlich gegenüber dem Gegischen in Albanien und in Kosovo. Gegisch und Toskisch unterscheiden sich phonologisch, grammatisch und lexikalisch. Der Shkumbinfluss gilt auch als Trennliene des illyrischen(nördlicher Bereich) und griechischen Einflusses(Süden).

  2. #2
    phαηtom
    kommen sich die ghegen besser vor, weil's illyrischer ist?

  3. #3
    Pejan
    ob das mit der Via Egnatia stimmt finde ich fraglich. Man bedenke, dass sehr weite Teile Albaniens Ghegisch sprache, bevor Enver Hoxha alles toskisieren liess.

  4. #4
    Pejan
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    kommen sich die ghegen besser vor, weil's illyrischer ist?
    Ja.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    kommen sich die ghegen besser vor, weil's illyrischer ist?
    Ja.

  6. #6
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    kommen sich die ghegen besser vor, weil's illyrischer ist?
    was ne dumme frage.

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Das Standardalbanisch hat jedoch auch vom gegischen Wörter übernommen, aber ich glaube kaum das dabei auf 50%/50% geachtet wurde

    Standard Shqipëri
    Tosk Shqipëri
    Gheg Shqypní

    Standard zog
    Tosk zok
    Gheg zog

    Standard eshte
    Tosk eshte
    Gheg asht

    Standard mbret
    Tosk mbret
    Gheg mret

  8. #8
    phαηtom
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    was ne dumme frage.
    weiß ich selber, trotzdem wars ernst gemeint

  9. #9
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    weiß ich selber, trotzdem wars ernst gemeint
    ja stimmt schon wir nordalbaner werfen denen im süden vor nicht so albanisch zu sein wie wir.natürlich nicht.

    aber falls dich das interessieren sollte, die nordalbaner waren schon immer viel verbundener mit ihrem land als die südalbaner. z.B. fielen die gebiete im süden ziemlich schnell an die osmanen. die nordalbaner aber kämpften noch ziemlich hartnäckig und lange weiter.

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    weiß ich selber, trotzdem wars ernst gemeint


    "Es gibt keine Religion und keine Partei die das Albanertum teilt"

    "Auch wenn wir Tosk sind auch wenn wir Gheg sind - sind wir ein Baum mit zwei Ästen"...


Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte