BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 132

Gegisch - Gegishtja jon e dashur

Erstellt von Gentos, 14.07.2010, 18:17 Uhr · 131 Antworten · 9.481 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    ich muss nicht in albanien gewesen sein um das zu wissen.ausserdem meine ich nicht nur kosovo-albaner(von denen es damals nicht viele gab) sondern alle gegen.

    und wenn du meinen ersten satz meinst, das ist doch offensichtlich ironie
    doch gab genügende siehe lek dukagjini wie kann ein albaner armes gebiet solch eine lichtgestalt zur welt bringne trotzdem weiß ich was du meinst die geghen im allgemeinen nordalbanien (malsia dukagjini mirdita illirida sandzaki mali zi)

  2. #52

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Oh man, sei nicht so dumm. Ein ethnischer Albaner ist man auch, wenn man aus dem Kosovo kommt. Und Nordalbaner hat weniger was mit Geografie, sondern mit Historie zu tun. Südalbaner sind Tosken, egal ob sie aus Mazedonien (bei Bitola), aus Griechenland oder aus Albanien kommen. Nordalbaner sind Ghegen, egal ob sie aus Albanien, aus Mazedonien, aus dem Kosovo, aus Serbien, oder aus Montenegro.

    Red nicht einfach daher, wenn du keine Ahnung hast. Und dass die Nordalbaner aus Albanien eine ähnlichere Mentalität zu mir haben, als zu dir, ist wohl klar.

    es gibt vorallem sehr viele verwandschaften in den grenzgebieten im HAs in malesia und der region um gjakova usw

  3. #53

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Perandor Dikleu e pat then ne Senatin Romak: Une jam Dioklecian, une jam Ilir, une jam Zot!. Thash mos pe ngjeh ti, se tjert ktu dy lidhje me histori si kan.


    Ibish...

    mos es zgjat hunen fort larte qe edhe ti nuk je diqka i vecante

  4. #54

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Katholiken gegen Moslems, Katholiken gegen Ortodoxe, Moslems gegen Ortodoxe, Ghegen gegen Tosken, Nordalbaner gegen Südalbaner.

    Ihr werdet immer komplizierter, wer ist jetzt nicht Albaner oder der schwächere oder der Verräter ?
    ach bei albanern fängt es schon in der nachbarschaft an und endet mit kontinenten und rassen

  5. #55

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das, im Internet steht das er Bosniake aus Sarajevo ist, genau so seine Schwester Hajrija Gegaj.

    und beide singen über Bosnien und das sie vom Bosniakischen Volk stammen.




    erstens hat dieser nachname eine typische albanische endung genau wie mein nachname zweitens ihr habt sowas nicht sondern mehr vic und ic

    und er meint wohl ursprünglich ist wohl ein albanischer gheg dahingezogen

  6. #56

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen
    so wie das deutsche ist
    englisch is
    spanisch es


    wie hieß das lateinische urwort finde nämlich den genauen zusammen hang zwischen italienisch französich und den anderen albanisch deutsch englisch und spanisch denn diese haben eine verwandtschaft bei diesem wort

    albanisch eshte english is deutsch ist und spanisch es




    bei uns sagt man aber auch sowas wie au

    für ashte weiß nicht ob das auch aus dem lateinischen entspringt oder es nur von ashte abgekürzt wurde zu au

  7. #57
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    erstens hat dieser nachname eine typische albanische endung genau wie mein nachname zweitens ihr habt sowas nicht sondern mehr vic und ic

    und er meint wohl ursprünglich ist wohl ein albanischer gheg dahingezogen
    Ich weiss was er meint, deswegen frage ich, weil man nichts finden kann ausser das sie aus Sarajevo stammen, und Bosniaken sind, was sie auch in ihren Liedern erwähnen.

    Kann auch sein das der Name zum Teil bei Bosniaken verwendet wird, wie immer er auch zu uns kam.

  8. #58

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich weiss was er meint, deswegen frage ich, weil man nichts finden kann ausser das sie aus Sarajevo stammen, und Bosniaken sind, was sie auch in ihren Liedern erwähnen.

    Kann auch sein das der Name zum Teil bei Bosniaken verwendet wird, wie immer er auch zu uns kam.


    es gab immer siedler und wanderer also das ist definitiv ein albanischer nachname

  9. #59

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    kuck einfach bei facebook wirst merken ist albanisch

  10. #60
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    kuck einfach bei facebook wirst merken ist albanisch
    Das leugne ich doch garnicht, ich meinte nur das es nicht unbedingt Albaner sein müssen auch wen es der Name ist, weil Hamza meinte das sie Albaner sind.

    Aber da sie es nicht sind hat man den Namen höchstwahrscheinlich übernommen irgendwann mal.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte