BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 142

Gemeinsamkeiten zw. slawischen, albanischen, griechischen und sonstigen Makedoniern

Erstellt von Heraclius, 23.08.2013, 14:42 Uhr · 141 Antworten · 6.029 Aufrufe

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ja du Spack trennst sie und willst dann noch Gemeinsamkeiten. Sag ich doch, sehr schwaches Thema.

Pozdrav

Was trenne ich, die Eier? Streng dich doch mal an. Irgendwas gemeinsames wird dir doch sicherlich einfallen? Du bist doch hier die Koryphäe in Sachen antike hellenische Geschichte.

Heraclius

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Was trenne ich, die Eier? Streng dich doch mal an. Irgendwas gemeinsames wird dir doch sicherlich einfallen? Du bist doch hier angeblich die Koryphäe in Sachen antike Geschichte.

Heraclius

Anhang 45699

Ich eröffne einen Thread wo alle Makedonier - ob slawischer, albanischer, roma, griechischer, vlachischer, jüdischer oder sonstiger Muttersprache - ihre Gemeinsamkeiten aufzählen können. Dies kann die Küche, die Trachten, die Kunst, die Architektur, die Sitten und Gebräuche, oder ganz andere Bereiche betreffen. Auf jeden Fall geht es mir um einen kulturellen Austausch, und nicht um Streit und Beleidigungen.

Jemand hier hatte vor kurzem vorgeschlagen, dass so ein Thread vonnöten wäre. Hiermit greife ich diese Initiative auf.

Liebe Grüße.
    Heraclius
    Makedonen - slawische Mazedonier
    Musikinstrumente und Lieder. So hören slawische Mazedonier griechische Lieder auf ihren Volksfesten: z.B Tik, Kotsari (Beides übrigens pontische Lieder ... was in diesem Fall schon etwas kontrovers ist) oder Kalamatianos.

Hier zwei Beispiele wie Kalamations in F.Y.R.O.M gespielt wird:

Musikgruppe aus Bitola (ebenfalls Kalamatianos):

Dann noch diverse griechische Wörter in der slawisch-mazedonischen ''Sprache'', oder besser gesagt Idiom. So finden sich viele griechische Wörter dort, wie z.B das Wort für Lehrer (Daskale). Auf der anderen Seite sagen die Makedonen in Nord-GR ''Sto prais'', was allerdings wiederrum altgr. Abstammung ist ( Ti pratis).

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass ein Teil der slawischen Mazedonier, vor allem jene die aus Griechenland stammen und Makedonen aus Griechenland wissenschaftlich gesehen das selbe - also autochthone - Volk sind. Dazu müsste man lediglich eine anthropologische Untersuchung machen um dies zu beweisen. Und schon würde man mit einfacher Logik die Leute vom Chauvinismus erlösen und letztendlich die Augen öffnen. Siehe auch diesen Beitrag zum Thema, wo ich es besser erläutert habe und sogar dafür ''verwarnt'' wurde. Also wissenschaftlich gesehen auch eine Art Bruderkrieg, der zwischen uns stattfindet.
    Diese Sachen sind mir spontan eingefallen.

Also kurz: Sprachliche & musikalische Gemeinsamkeiten und meiner Meinung nach zu einem Großteil das selbe Volk. Sicher gibt es auch kulinarische und andere Gemeinsamkeiten u.s.w ....

Macedonian

Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen
    Makedonen - slawische Mazedonier
    Musikinstrumente und Lieder. So hören slawische Mazedonier griechische Lieder auf ihren Volksfesten: z.B Tik, Kotsari (Beides übrigens pontische Lieder ... was in diesem Fall schon etwas kontrovers ist) oder Kalamatianos.

Hier zwei Beispiele wie Kalamations in F.Y.R.O.M gespielt wird:

Musikgruppe aus Bitola (ebenfalls Kalamatianos):

Dann noch diverse griechische Wörter in der slawisch-mazedonischen ''Sprache'', oder besser gesagt Idiom. So finden sich viele griechische Wörter dort, wie z.B das Wort für Lehrer (Daskale). Auf der anderen Seite sagen die Makedonen in Nord-GR ''Sto prais'', was allerdings wiederrum altgr. Abstammung ist ( Ti pratis).

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass ein Teil der slawischen Mazedonier, vor allem jene die aus Griechenland stammen und Makedonen aus Griechenland wissenschaftlich gesehen das selbe - also autochthone - Volk sind. Dazu müsste man lediglich eine anthropologische Untersuchung machen um dies zu beweisen. Und schon würde man mit einfacher Logik die Leute vom Chauvinismus erlösen und letztendlich die Augen öffnen. Siehe auch diesen Beitrag zum Thema, wo ich es besser erläutert habe und sogar dafür ''verwarnt'' wurde. Also wissenschaftlich gesehen auch eine Art Bruderkrieg, der zwischen uns stattfindet.
    Diese Sachen sind mir spontan eingefallen.

Also kurz: Sprachliche & musikalische Gemeinsamkeiten und meiner Meinung nach zu einem Großteil das selbe Volk. Sicher gibt es auch kulinarische und andere Gemeinsamkeiten u.s.w ....

Macedonian
    Makedonen oder slawische Makedonier, alles das gleiche.

PS Das Lied im übrigen ist ein makedonisches.

Pozdrav

Pozdrav

Falsch! "Makedonen" gleich hellenischer Stamm aus der Antike. "Slawische Makedonier" gleich moderne südslawische Ethnie, im Ex-Jugoslawien des 20. Jahrhunderts auf bulgarischem Substrat entstanden.

Heraclius

Pozdrav

Falsch! "Makedonen" gleich hellenischer Stamm aus der Antike. "Slawische Makedonier" gleich moderne südslawische Ethnie, im Ex-Jugoslawien des 20. Jahrhunderts auf bulgarischem Substrat entstanden.

Heraclius

Makedonen oder slawische Makedonen alles das gleiche, beides keine Griechen.

Pozdrav

Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen
    und meiner Meinung nach zu einem Großteil das selbe Volk.

Pozdrav
    Das wär dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit oder?

Pozdrav

Keine Griechen, auf deinem Blog vielleicht. Für die reale Welt war Alexandros Grieche.

Griechen

Heraclius

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte