BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Gemeinsamkeiten zwischen Ariern und Slawen

Erstellt von made in china, 12.05.2012, 12:53 Uhr · 11 Antworten · 3.315 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von made in china

    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    273

    Gemeinsamkeiten zwischen Ariern und Slawen

    Ich bin durch eine Diskussion vor einer Weile auf dieses interessante Thema gestossen und zwar geht es um Ähnlichkeiten zwischen Slawen und Ariern bzw. zwischen slawisch und sanskrit. Diese Gemeinsamkeiten gehen über das normale Maß hinaus, das Angehörige der indo-europäischen Sprachfamilie untereinander haben.
    Hat sich jemand mal intensiver damit befasst und möchte seine Informationen und Ergebnisse teilen?

    Hier sind einige Sachen, die ich schon zusammengetragen habe:

    Sprache


    Ähnlichkeiten zwischen slawischen Sprachen und Sanskrit:

    slawisch - sanskrit - deutsch

    Bog - Bhaga - Gott
    dat - da/daj - geben
    ot - ud/ut - aus/von
    svjet(lost) - svit - das Licht
    oba - ubha - beide
    to(t) - tat - diese/r/s
    kada - kada - wann
    tada - tada - dann
    (vsegda) - sada - immer
    živjeti - živati - leben
    život - živata - das Leben
    kr(o)v - kravis - das Blut
    putnik - pathika - der Reisende
    (j)estestvo - astitva - die Existenz
    dom - dam - das Haus
    žena - žani - die Frau
    svojstvo - svatva - das Eigentum
    dvjesto trideset četri - dvisata tridasa čatvari - 234 !!!


    n(j)ebo - nabha - der Himmel
    oganj - agni - das Feuer


    Bei diesen Wörtern gibt es Ähnlichkeiten auch mit anderen indo-europäischen Sprachen, aber kann man trotz Gemeinsamkeiten, oder gerade deswegen, sehen, dass sich sanskrit und slawisch näher stehen, als allen anderen indo-europ. Sprachen:

    sam/a - sama - selbst
    ljubiti - lubh - lieben
    sn(ij)eg - snehja - der Schnee
    mater - matr - die Mutter
    sin - suna - der Sohn
    brat - bhratah - der Bruder
    bratstvo - bhratr'tva - die Bruderschaft
    bit(i) - bhu - sein (engl. "to be")
    moja - madja - meine


    Gottheiten

    dajbog.gif
    Slawischer Sonnengott Dažbog

    surya.gif
    Indischer Sonnengott

    Das zweiköpfige Pferd steht für die Sonne.



    slav.gif

    Halb-Jungfrau, halb-Vogel (slawisch)

    ind.gif

    Halb-Jungfrau, halb-Vogel (Indien)


    maiden.gif
    Meerjungfrau (slawisch)


    kumari.gif
    Meerjungfrau (Indien)

  2. #2

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    sagt mir nix

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Meinst du mit Ariern Indogermanen?

    Gibt da sehr viele Definitionen.

    Sanskrit und Deutsch haben übrigens ebenfalls eine sprachliche Verwandtschaft und slawisches Heidentum ähnelt dem germanischen.

  4. #4
    Ilon
    Wir sind alles Kaukasier.^^

  5. #5
    Avatar von made in china

    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Ariern Indogermanen?

    Gibt da sehr viele Definitionen.

    Sanskrit und Deutsch haben übrigens ebenfalls eine sprachliche Verwandtschaft und slawisches Heidentum ähnelt dem germanischen.
    zum letzten teil: ja, darauf bin ich auch eingegangen. (im letzten block der verwandten worte) aber die ähnlichkeiten zwischen slawisch und sanskrit sind viel größer. warum?

    natürlich haben wir alle ähnlichkeiten als indo-europäer. aber warum speziell die slawen und arier (sanskritsprechende völker) so deutliche? es geht mir hier weniger um genetik, als linguistische, kulturelle und geographische gemeinsamkeiten zwischen sanskritsprachigen und slawischsprachigen völkern.


    Ilon, ja, im englischen vielleicht.^^ mit anthropologischer korrektheit hat der begriff kaum etwas zu tun. wenn schon, sind wir alle (als indoeuropäer) mesopotamier. aber nicht alle kamen über den kaukasus nach europa.

  6. #6
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.633
    Wir stammen alle aus einer Linie. Die grosse Völkerwanderung. Der Schlüssel ist die Zeit.

  7. #7
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Brat z.Bsp. ist aber nicht slawischen Ursprungs......

  8. #8
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727
    Die indoeuropäischen Sprachen werden in zwei Gruppen unterteilt. In Kentum - und in Satemsprachen. Die slawischen Sprachen, sowie Sanskrit gehören zu den Satemsprachen.

  9. #9

  10. #10
    Tigri93
    Slavic power

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 14:56
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:04
  3. Gemeinsamkeiten
    Von SRB_boy im Forum Rakija
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 04:09
  4. Gemeinsamkeiten Zw Serbien & USA!
    Von ooops im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 12:50
  5. Gemeinsamkeiten auf dem Balkan
    Von kapsamun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:50