BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Gesang auf dem Friedhof

Erstellt von Arvanitis, 31.01.2010, 22:03 Uhr · 29 Antworten · 1.926 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Hab das bis jetzt nur einmal miterlebt, bei meiner Uroma. Da haben alle mitgesungen, war schon ein komisches Gefühl.

  2. #12
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Sehr interessant.

  3. #13
    Karim-Benzema
    Stiimmt das man ihren Lieblingssong zu Ostern am Friedhof singt?
    -->YA unique in Greece, tribute to dead, custom that takes place at Giromeri of Filiates in Thesprotia ( Epirus/ Greece) every Easter Monday at the cemetery of the village. Right after the liturgy the relatives of the dead is asking from the present musicians the favorite song that the dead used to dance when he/she was in life. This happens over the tomb of the dead and the atmosphere is very touchi


    Gibts sowas nur in Epirus in Griechenland oder auch woanders in Griechenland?
    In Albanien haben wir sowas nicht im Epirus

  4. #14
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Wie ihr alle natürlich ignoriert, dass es spartanischen Ursprung hat...

  5. #15

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Greekstyle Beitrag anzeigen
    Wie ihr alle natürlich ignoriert, dass es spartanischen Ursprung hat...
    Ich dachte es mir schon UAAHHHHHHHHHHHHH


  6. #16
    Avatar von AGRON

    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    944
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ich war paar mal bei sowas dabei. Wird auch bei Beerdigungen gemacht, wenn man den Toten in die Erde herablässt. Ist ein unglaubliches Gefühl, eine unbeschreibliche Atmosphäre in der man nur Gänsehaut hatt und einen Klos im Hals. Ein Gefühl als wäre der Tote anwesend.
    Mir gefällt das sehr.
    das gefühl hatte ich auch als wäre der tote anwesend

  7. #17
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich dachte es mir schon UAAHHHHHHHHHHHHH

    Der war nicht

  8. #18
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Bei den Rumänen in Serbien und in manchen Gegenden in Rumänien gibt es etwas ähnliches (auch zur Osterzeit) die Hora de Pomană




    Manche machen den Totenschmaus noch während sie leben (Pomană de viu), das komplette Video könnte ich bei Interesse hochladen (mit Untertiteln) sind so 230 MB, 22 min.



  9. #19
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Greekstyle Beitrag anzeigen
    Wie ihr alle natürlich ignoriert, dass es spartanischen Ursprung hat...
    Dorischen Ursprung, nicht spartanischen. Ich weiß das die Manioten neben den Epiroten die einzigen sind die noch Myrologia haben. Hier geht es aber nicht um die Klageweiber sondern um das Ritual regelmäßigen Kapellen die dem Toten Ständchen singn.

  10. #20
    Arvanitis
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Gibts sowas nur in Epirus in Griechenland oder auch woanders in Griechenland?
    In Albanien haben wir sowas nicht im Epirus
    Nein die Totenklage nur im Epirus und auf Mani (da beide dorischen Einfluss haben) und den osterlichen Totengesang nur im Epirus.

    Diese Tradition müsst ihr auch mal gehabt haben, nur pflegt ihr sie nicht mehr.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus am Friedhof
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 23:15
  2. Friedhof der Kuscheltiere
    Von Babsi im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 01:45
  3. Friedhof der Kuscheltiere.
    Von Märchenprinz im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 11:09
  4. Der lustige Friedhof von Săpânţa
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 08:24
  5. ORTHODOX SHQIP/Albanisch Gesang
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:51