BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Gesang auf dem Friedhof

Erstellt von Arvanitis, 31.01.2010, 22:03 Uhr · 29 Antworten · 1.928 Aufrufe

  1. #21
    Arvanitis
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Bei den Rumänen in Serbien und in manchen Gegenden in Rumänien gibt es etwas ähnliches (auch zur Osterzeit) die Hora de Pomană


    Manche machen den Totenschmaus noch während sie leben (Pomană de viu), das komplette Video könnte ich bei Interesse hochladen (mit Untertiteln) sind so 230 MB, 22 min.
    Wie habe ich dass zu verstehen? Während sie noch lebendig im Totenbett liegen?

  2. #22
    Mulinho
    Wenn ich bestattet werde, wünsche ich mir auch Musik dabei.

  3. #23
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wenn ich bestattet werde, wünsche ich mir auch Musik dabei.
    Find ich auch. Ich will dass meine Verwandten mich am Grab betanzen und besingen. Das ist ein Symbol der Ehre und des Respekts.

  4. #24
    Mulinho
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Find ich auch. Ich will dass meine Verwandten mich am Grab betanzen und besingen. Das ist ein Symbol der Ehre und des Respekts.
    Man soll ja in guten Erinnerungen bleiben und dass man ein lustiger und fröhlicher Mensch war und nicht betrauert und traurig und all das...

    Schottische Musik oder epirische wäre nicht schlecht

  5. #25
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Wie habe ich dass zu verstehen? Während sie noch lebendig im Totenbett liegen?
    Nein sie feiern mit. Der im Video z.b. macht es weil er nicht weiß ob es jemand für ihn macht wenn er stirbt. Das ganze Essen wird mit Weihrauch beräuchert damit er es "in der anderen Welt" hat nach dem Tod.

  6. #26
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wenn ich bestattet werde, wünsche ich mir auch Musik dabei.

    Wenn willst du? Meda, Labi, oder doch Sinan Vllasaliu?

  7. #27
    Mulinho
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Wenn willst du? Meda, Labi, oder doch Sinan Vllasaliu?
    Mh also Meda mit "A moj zemer"


  8. #28
    Opala
    Die Kretaner machen es so ähnlich sie Schütteln ein glas wein auf den Boden und fangen dan an Musik zu machen und zu Tanzen.


  9. #29
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528

    Nochmal zur Aufrischung. Unglaublich


  10. #30
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Epirotisches Kulturgut. Das besingen der Toten einmal jährlich auf dem Friedhof zu Ostern. Ein hartneckiges Ritual, von der orthodoxen Kirche nicht gern gesehen. In dieser Form glaube ich einmalig auf dem Balkan (falls nicht belehrt mich eines besseren).


    Hmm als ich das letzte mal aufm Friedhof war hab ich geweint andere Länder andere Sitten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Haus am Friedhof
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 23:15
  2. Friedhof der Kuscheltiere
    Von Babsi im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 01:45
  3. Friedhof der Kuscheltiere.
    Von Märchenprinz im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 11:09
  4. Der lustige Friedhof von Săpânţa
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 08:24
  5. ORTHODOX SHQIP/Albanisch Gesang
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:51