BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Geschichte des Croissants

Erstellt von Popeye, 03.03.2007, 17:05 Uhr · 36 Antworten · 8.510 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Geschichte des Croissants

    Croissants (französisch für „Halbmond, Hörnchen“), österreichisch Kipfel, schweizerisch Gipfeli, sind ein französisches bzw. österreichisches Gebäck aus Plunderteig, einem Hefeteig, der wie Blätterteig mehrfach ausgerollt und mit eingearbeiteten Schichten von Butter zusammengefaltet wird.


    Die Herkunft des Croissants wird häufig mit dem Kipfel in Verbindung gebracht, das die Lokalgeschichtsschreibung hartnäckig als Wiener Erfindung darstellt. Aber halt, das Croissant stammt angeblich gar nicht aus Frankreich. Eine nicht ganz unumstrittene, aber dennoch amüsante Überlieferung besagt, dass das Croissant österreichischer Herkunft sei. Die Wiener Bäcker bemerkten als Erste, dass die Türken im Jahre 1683 einen Tunnel unter den Stadtmauern hindurch gegraben hatten, um die Stadt zu besetzen. Daraufhin schlugen sie Alarm und die Türken konnten erfolgreich abgewehrt werden. Zur Erinnerung buken die Wiener einen Halbmond aus Blätterteig, welcher wiederum von Marie Antoinette nach Frankreich eingeführt wurde.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    3.485
    achso 8)

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.626
    Ich hab heute ein Croissant gegessen. Ich hab nichts türkisches geschmeckt.

    Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.

  4. #4
    Popeye
    Zitat Zitat von Balkan_Hass
    Ich hab heute ein Croissant gegessen. Ich hab nichts türkisches geschmeckt.

    Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.
    Du sollst auch nichts Türkisches schmecken du kanalratte...
    Du bist so unklug das du nichmal den Text verstehst

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    318
    Croissant leckeres Gebäck dachte immer es gehört den Franzosen!

  6. #6
    Popeye
    Zitat Zitat von ArchitektSinan
    Croissant leckeres Gebäck dachte immer es gehört den Franzosen!
    Weil es sich Französisch anhört

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Balkan_Hass
    Ich hab heute ein Croissant gegessen. Ich hab nichts türkisches geschmeckt.

    Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.

    haha aj

    wo die türken in österreich einfielen und sich zurückziehen mussten,haben sie den croissant da gelassen.kenn mich einwenig aus ja heheh

    aber heute,putzen sie meine kellertreppe
    1 euro pro stunde,stimmt schon,aber ich geb auch trinkgeld manchmal,so ist es nicht.
    ajajaj

  8. #8
    Popeye
    hahahaha
    ich auch ja
    ich putz toiletten von sex shops und bekomm stündlich nur 50 cent
    dumme türken halt

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Istanbul
    hahahaha
    ich auch ja
    ich putz toiletten von sex shops und bekomm stündlich nur 50 cent
    dumme türken halt

  10. #10
    Avatar von Frasheri

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Balkan_Hass
    Ich hab heute ein Croissant gegessen. Ich hab nichts türkisches geschmeckt.

    Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der MHP
    Von TurkishRevenger im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 11:14
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:14
  3. Die Geschichte der MHP
    Von TurkishRevenger im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:55
  4. Die unendliche Geschichte!!
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 17:59