BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 363

Goranen

Erstellt von BalkanPrinceOne, 01.11.2005, 21:08 Uhr · 362 Antworten · 34.880 Aufrufe

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einen Goranen und einen Terbesh ?

ja
    mentalität, dialekt, vieles

Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Warum scheißen wir nicht einfach auf die ganzen komplizierten Ethnien und nennen uns wieder ganz klassisch "Jugoslawen"?
    Das wäre es wohl, aber das "klassische Jugoslawien" hat nie existiert und wird in seinen Grenzen auch nie wieder existieren.
    Meiner Meinung nach wurde es bewußt kaputt gemacht - Tito würde heulen...

ja mentalität, dialekt, vieles

ja

also ich persönlich sehe zwischen denen kein unterschied, beide volksgroupen sind moslems, und sprechen serbisch , und haben ähnliche Namen.

torbesch sind einfach nicht in gora
    wir sind goranen, weill wir in der region Gora leben. blöd erklärt

und noch wegen dem sich als jugoslawen zu nennen...ich meine auch wenn wir heute noch jugoslawen wären(...) wären wir doch immerno diese menschen aus diesem region die niemand versteht was sie sind... so wie man die walliser in der schweiz nicht verstehen kann ..oder wie auch immer ...

es gibt keine grosse unterschiede

Kimmerian Viking

Die Torbesi

Es heisst nicht Terbesh sondern Torbesi. Die Torbesi und die Gorani sind so etwa wie die Geg und Tosk bei den Albanern. Bei den Torbesi handelt es sich um Makedonier mit muslimischem Glauben. Meines Wissens nach lebt diese Volksgruppe im Westen Makedoniens und Osten Albaniens und im Kosovo also am Epirus. Sie leben ind den Bergen. Die Goranen sprechen eine Makedonische Sprache mit einem grossen serbischen Einfluss aber im Grunde genommen sind sie Makedonier sowie die Torbesi auch. Die meisten Torbesi leben in Westmakedonien. Ich komme ebenfalls aus diesem Gebiet und wir sind seit ewigen Zeiten befreundet. Die Torbesi haben meiner Meinung nach einen Bergvölkisch-autochtonen Anteil da sie eine eigene Kultur haben. Sie haben Wörter wie:

Mutter= NANA
    ROSE= TRANDAFIL
    Verwandt= FARA
    Rein= AREN ( wie bei uns)
    etc.etc.ect sie haben viele Wörter die wir nicht haben. A ja und viele von ihnen sind sehr gross. Pozdrav na site Torbesi od mene!!

pqrs
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Mutter= NANA
    ROSE= TRANDAFIL
    Diese Wörter benutzen wir auch..

Kimmerian Viking

Die Torbesi

Wie gesagt, die Torbesi sind meiner meineung nach ein sehr altes Bergvolk und wir in unserem Gebiet mögen sie sehr.Für mich sind sie Makedonier und Illyrer sowie alle echten Makedonier aus den Bergen. So wie ich. An Slavic Wolf:= Du hast keine Ahnung man! Das Problem ist das es bei uns Makedoniern eben auch so Schwachköpfe wie du gibt die alles stumpfsinnig verallgemeinern!! Meiner Meinung nach gibt es nur in West- und Süd mazedonien echte Makedonier. Alles andere sind Bulgaren, Serben und Türken daher kommt ihre extreme Auffassung. Wir z. Bsp. in unserem Gebiet hatten noch nie Probleme oder Fragen wegen der Herkunft in unserem Bergen. Die Völker die da lebten haben schon immer dort gelebt. Wir die Makedonier vom Stamm der Wlaoi. Die Torbesi. Die Tosk((Zagracani etc..) wir waren schon immer da, wir sind die Nachfahren der alten Makedonischen Krieger und dies waren eben nicht nur MAkedonier sondern auch Illyrer. Nur als wenn man jetzt Makedonier oder Illyrer bezeichnet kann uns nur die DNA- Genealogie beweisen. Wir sehen uns der alten Albanischen Bevölkerung die schon immer neben uns gelebt hat sehr ähnlich ehrlich!! Dies können andere nicht begründen da sie eben engstirnige Tröttel sind und damit meine ich alle Seiten.!!Alle Menschen sind gemischt und somit gibt es keine Reinen Menschen mehr auf dieser Welt bis auf die Indianer. Schau mal ich bin reiner Makedonier ja und dies wurde mir ebenfalls genetisch bestätigt. Viele im Balkan wurden assimiliert. In unserem Gebit z. Bsp. waren früher die Torbesi und die Albaner DERWISHI. dieser Glauben existierte schon vorher bevor die Türken kammen.!!! Ich denke es war ein Mitbringsel aus dem alten eroberten Land das Alexander erobert hat. aus dem Persien!!!Erst später nahmen die Albaner und die Makedonier(Torbesi, Gorani), den sunnitischen Islam an.

Der Unterschied zwischen Torbeschen und Goranen ist das die Torbeschen mazedonisch sprechen und die Goranen den torlakischen Dialekt der auch in vielen Teilen von Südostserbien gesprochen wird.