BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 37 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 363

Goranen

Erstellt von BalkanPrinceOne, 01.11.2005, 21:08 Uhr · 362 Antworten · 34.831 Aufrufe

  1. #171
    Baader
    Minderheitenschutz ist fürn Arsch!

    xD

  2. #172
    Kimmerian Viking

    Blinzeln hahahah

    Mein Gott mach dich nicht lächerlich!!¨Du hast keine Ahnung über die Torbesi und Gorani!!!!

    Hier ein Paar Beispiele:=
    Tor/Gor:= Nane ke oish?
    mak:= mamo kai odish
    Tor/ Gor:= nane sho praish?
    Make:= mamo sto pravish?
    Tor/Gor:= nane ke beshe vcera?
    mak:= mamo kai beshe veceras? bsp=SERBISCH= Gde si juce bio???
    etc.etc,etc..also bitte mach dich nicht lächerlich!!


    Man muss sich auf gute Sachen besinnen und nicht immer streiten!!!
    Ein einziges Mal haben sich die Makedonier, Illyrer und die Hellenen vereint und haben zusammen! die ganze damalige Welt erobert!!!Man kann heute noch in Afghanistan und in Nordindien Tempel dieser Eroberungen finden!! Wir wollten die ganze Welt vereinen!!!Und heute streiten wir darüber wer dies war???? Das waren unsere Vorfahren unsere Alten !!¨¨Die Vorfahren von uns!!!! Und nicht wir!!!! Drumm sollten wir auf unsere Zukunft schauen und wir wollen alle zusammenleben und uns nicht bekriegen!!! Gott segne unsere Vorfahren!!! PEACE

  3. #173

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Zitat Zitat von SlavicWolf Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Torbeschen und Goranen ist das die Torbeschen mazedonisch sprechen und die Goranen den torlakischen Dialekt der auch in vielen Teilen von Südostserbien gesprochen wird.
    Torlakisch wird in Bulgarien, Mazedonien und Südserbien gesprochen, also hat das nichts mit dem zu tun, und das ist so weil einmal Südserbien bulgarisch war, Mazedonien, Kosovo usw.

  4. #174
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Ich fands ganz intressant,dass 10.000 und mehr Goranen paar Tage nach der Unabhängigkeitz Kosovos,nach Beograd gefahren sind,um sich bei uns auszuheulen.Hab ich live auf RTS gesehen.

    Seid froh,Tadic hat eure Schulen mit Computern und sonstiges ausgerüstet...

  5. #175
    Kimmerian Viking
    ????? Und was willst du damit sagen??? Ihr Serben seid mir nicht geheuer...

  6. #176
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Ihr der Gorane Kiwi stellt sich so energisch gegen Serben,dabei heulen sich seine Landsmänner bei uns aus...

  7. #177

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Mein Gott mach dich nicht lächerlich!!¨Du hast keine Ahnung über die Torbesi und Gorani!!!!

    Hier ein Paar Beispiele:=
    Tor/Gor:= Nane ke oish?
    mak:= mamo kai odish
    Tor/ Gor:= nane sho praish?
    Make:= mamo sto pravish?
    Tor/Gor:= nane ke beshe vcera?
    mak:= mamo kai beshe veceras? bsp=SERBISCH= Gde si juce bio???
    etc.etc,etc..also bitte mach dich nicht lächerlich!!


    Man muss sich auf gute Sachen besinnen und nicht immer streiten!!!
    Ein einziges Mal haben sich die Makedonier, Illyrer und die Hellenen vereint und haben zusammen! die ganze damalige Welt erobert!!!Man kann heute noch in Afghanistan und in Nordindien Tempel dieser Eroberungen finden!! Wir wollten die ganze Welt vereinen!!!Und heute streiten wir darüber wer dies war???? Das waren unsere Vorfahren unsere Alten !!¨¨Die Vorfahren von uns!!!! Und nicht wir!!!! Drumm sollten wir auf unsere Zukunft schauen und wir wollen alle zusammenleben und uns nicht bekriegen!!! Gott segne unsere Vorfahren!!! PEACE
    Hier ein Paar Beispiele:=
    Tor/Gor:= Nane ke oish? -ich weiss nicht wie die aus Prizren sagen aber bei uns sagt man: Nane ke oder kede cides, ides, odis, cies...
    mak:= mamo kai odish
    Tor/ Gor:= nane sho praish?
    Make:= mamo sto pravish?

    Tor/Gor:= nane ke beshe vcera -es heisst cvera=gestern, vecer=abend
    mak:= mamo kai beshe veceras? bsp=SERBISCH= Gde si juce bio???
    etc.etc,etc..also bitte mach dich nicht lächerlich!!


    Die Torbesh Gruppe ist gross: Die Torbesh aus Gora, Torbesh aus Sredska (Prizren), Torbesh in Albanien und Westmazedonien.
    Es gibt Hinweise dass die albanische Stad Bajram Curi, kosovarische Stad Kosovska Kamenica, die mazedonische Stadt Tetovo und Gostivar goranisch waren. Hier eine Karte aus Deutschland, es gibt auch andere aus Serbien und andere Länder.
    Goranen bzw. Torbesh Völker als Albaner moham. -serb. Abstammung gekennzeichnet.


    Grenzen der Goranen


    Heute leben diese Menschen nur noch wenige rund um Prizren, Westmazedonien, Albanien, und Südosovo, Südkosovo bzw. Albanien zu 99%.

    Es wird vermutet dass Goranen von den Thrakern abstammen, Thraker waren ein Volk aus vielen Stämmen, sie lebten unorganisiert, mit Viehzucht, und viel Musik.

    Wikipedia:
    Sie (die Thraker) besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den Griechen und ihrer Kultur.
    Singen und tanzen, sowie Instrumental-Musik und Lyrik galten als Domäne der Thraker.

    Zu Größe und Charakter des Volkes schrieb Herodot:
    „Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte es nur einen Herrscher, so wäre es unbesiegbar und meiner Meinung nach bei weitem das mächtigste Volk, das es gibt. Aber da das unmöglich ist und gewiß niemals von ihnen erreicht werden wird, so sind sie schwach. In jeder Landschaft haben sie einen besonderen Namen, doch sind die Sitten des ganzen Volkes durchweg dieselben.“

    Und das sind die Begräbnissitten der Thraker:
    „der Leichnam, wenn der Tote ein reicher Mann war, wird drei Tage ausgestellt. Allerhand Opfertiere werden geschlachtet, und nachdem die Totenklage gehalten worden ist, wird ein Schmaus veranstaltet. Dann wird die Leiche verbrannt oder beerdigt, ein Grabhügel aufgeschüttet und ein Kampfspiel mit Kämpfen jeder Art abgehalten. Die höchsten Preise werden für den Einzelkampf je nach seiner Bedeutung ausgesetzt.“
    Quelle: Thraker ? Wikipedia

    Wenn man die Kultur der Goranen und Thraken vergleicht ähnenln sie aneinander. Ein Grabhügel existiert heute noch in Restelica nach dem die serbische Soldaten 1913 dutzende von Goranen ermordet hatten.
    Ich kann mich genau erinnern als ich das erste mal vorbeilief, merkte ich sofort dass da etwas früher war, und ich fragte meine Mutter; Was ist das? Sie sagte es sind Tote. Es waren 15 bis 17 Tote darum hat man in einem Bogen gleich so viele Bäume eingepflantzt richtung Mekka.

    YouTube - ETHNIC SYMBOL OF THRACIANS
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #178

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Ich fands ganz intressant,dass 10.000 und mehr Goranen paar Tage nach der Unabhängigkeitz Kosovos,nach Beograd gefahren sind,um sich bei uns auszuheulen.Hab ich live auf RTS gesehen.

    Seid froh,Tadic hat eure Schulen mit Computern und sonstiges ausgerüstet...
    Ah ja? Und warum hat man die goranische + albanische Bäckereien und Läden überal in Serbien zerstört oder beschädigt?
    YouTube - Huligani u Kragujevcu razbili izloge na radnjama
    YouTube - Serbian terrorists burn Albanian bakery
    Ich sage dir warum? Weil die mehrheit der Goranen euch einfach nur veräppelt!
    Es gibt nur eine serbische Schule und die ist in Mlike parkiert, genau dort wo die älteste Moschee Balkans steht. Und warum? Damit sie an diese Moschee rankommen und sie zerstören.

    Ein Poet aus Gora sagt das auch:
    goranisch:
    Druge da te imalje
    Pesme du nebo bi ti pualje
    A Tebe
    ( kusur ne ni fačaj )
    Ti ostanujet
    Muje nekoljko lafoj sirote.
    Sadik Idrizi Aljabak - Sajbijina jazijaa
    " Loše išareti " 2002.

    bosnisch:
    Drugi bi da te imaju
    pjesmom do neba slavili i tvoju ljepotu
    a Tebi
    ( oprosti nasoj skromnosti )
    ostaje samo nekoliko
    mojih ubogih rijeci (Sadik I. - Bozanska jazija)

    Mit paar Laptops lasse ich mich nicht verkaufen, ich werde dir nicht viel erzählen, aber es ist gut so dass wir in Serbien als gute Menschen empfunden werden und in Kosovo auch, deine Regierung weiss aber ganz genau wer wir sind, diese billige Regierung, die sich nur mir paar Laptops an uns verkauft!
    Wir werden euch nur als Nachbarn akzeptieren nicht aber als Mutterland.

  9. #179
    Kimmerian Viking
    Danke für deine gute Antwort, ja man darf die Thraker natürlich nicht vergessen. Aber serbischsprechende Völker sind noch lange keine Serben. Wir alle aus den Bergen stammen von diesen alten Bergvölkern ab. Die sind in der Geschichte untergegangen. Darum setzte ich auf die moderne Genetic auf die man viele Rückschlüsse eines Volkes setzen kann.Es werden noch einige Überrschungen auf uns zu kommen. Die Griechen behaupten sie wären all diese Völker( Dorer, Thraker illyrer) hahahahaha das ich nicht lache. Die meisten von ihnen kommen aus Kleinasien und sind Pontier aber wollen uns sagen wie wir uns zu nennen haben und diese Annahme wird noch von allen Serben hier im Forum unterstützt!!

    Das ist dass was wir schon seit ewigen Zeiten sage,.... OKOLU NAS IMAT CETIRI WOLKOI I TIJE SITE JA SAKET NA MAKEDONIA DAJA SKINET!!!!!AMA NE MOZET ZOSTO NIE SME MALU AMA SME!!!!.

    Die 4 Wölfe (unsere Nachbaastaaten wollen alle ein stück unsren Landes weil sie irgendwann ein Mal da waren!!!!Na dann Könnten wir alle Länder von Makedonien bis Nordindien für uns beeinspruchen?? NEIN!! Das kann und darf niemand!!!!MFG

  10. #180

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Goranen und Mazedonier sprechen fast gleich

Ähnliche Themen

  1. Goranen
    Von CCCC im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:32
  2. Gruppe von serbischen Hools/Rassisten verwechseln Goranen mit Albaner einer sticht zu
    Von Hamëz Jashari im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:17
  3. Goranen (Goranci)
    Von Neutralist im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:51
  4. Die Goranen in Kosovo. Ein Apel!
    Von Bugarche im Forum Politik
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 06:12