BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 363

Goranen

Erstellt von BalkanPrinceOne, 01.11.2005, 21:08 Uhr · 362 Antworten · 34.864 Aufrufe

  1. #11
    Mare-Car
    Zitat Zitat von BalkanPrinceOne
    Ja aber es gibt ja auch bosniaken die serben sind. Weisst du was ich meine? Das soll man echt mal verstehen. Wo ist der unterschied zwischen bosniaken und goranen?
    ...oder einem Serben?

  2. #12
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Jastreb
    Zitat Zitat von SERBE
    Ne eben nicht,sie sagen die sind heute Goranci die aber vorher Serben waren.Kann natürlich sein wenn sie einwer fragt der nicht vom Balkan kommt das sie dann sagen Serben weil keiner Goranci kennt.
    Bei mir in NS in der poslasticarnica sagen die Kinder vom Besitzer immer Srbi....
    ajoj wenn kich dir sage das sie sich als eigene Volksgruppe sehen und sich nur zu ihren serb Vorfahren bekennen dann ist das so.Werd schon wissen warum.


    Die Goranen (auch Goraner) oder Goranci (vom serbischen Gora für Gebirge), sind Südslawen islamischen Glaubensbekenntnisses, die vornehmlich im südwestlichen Kosovo beheimatet sind. Sie sprechen die serbische Sprache.

    Die Goranen betonen ihre serbische Abstammung, betrachten sich aber nicht als Serben, sondern vielmehr als eine eigene Volksgruppe. Im Kosovo gelten sie Serbien gegenüber freundlich eingestellt! In der Vojvodina werden die Goranen als eigene Volksgruppe gezählt.

  3. #13
    Feuerengel
    Ich kenne auch eine Goranci oder wie auch immer.
    Sie ist verheiratet mir 'nem Albaner...an ihere Stimme
    erkennt man das sie ne Slawin ist. Sie sagte Goranen sind
    musl. Serben. Ob das stimmt, weiss ich selber nicht.

  4. #14
    Mare-Car
    Zitat Zitat von Gjergj
    Ich kenne auch eine Goranci oder wie auch immer.
    Sie ist verheiratet mir 'nem Albaner...an ihere Stimme
    erkennt man das sie ne Slawin ist. Sie sagte Goranen sind
    musl. Serben. Ob das stimmt, weiss ich selber nicht.
    8O An der Stimme?



    Bitte gjergj geh für Comedy zu albanien.ch

    Diese Rassentheorien werden immer Lustiger

  5. #15
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Zitat Zitat von Gjergj
    Ich kenne auch eine Goranci oder wie auch immer.
    Sie ist verheiratet mir 'nem Albaner...an ihere Stimme
    erkennt man das sie ne Slawin ist. Sie sagte Goranen sind
    musl. Serben. Ob das stimmt, weiss ich selber nicht.
    8O An der Stimme?



    Bitte gjergj geh für Comedy zu albanien.ch

    Diese Rassentheorien werden immer Lustiger
    Das ist mein Ernst.
    Sie hört sich so an als ob irgendo ne Russin
    albanisch reden würde (sehr schlecht)...

    Wenn's "Comedy" ist, bitte.

  6. #16
    Avatar von Alen

    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    2.332
    na du meinst sicher an der aussprache

  7. #17
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405

    Re: Goranen

    Zitat Zitat von BalkanPrinceOne
    Was sind goranen für ein volk. Ich kannte die gar nicht, hab erst bei wikipedia einen artikel drüber gelesen. Wo ist der unterschied von goranen und bosniaken?

    kennst du auch die "torbesh" ????

    oder die "egipcani" ????



    im kosovo ist jedes dorf eine nation.
    mit präsident (dorfältester), ordnungsdienest (dorfstärkster), steuerverwaltung (schutzgeldeintreiber) usw.

    bei uns gibt es viele von denen - bakannt sind sie dafür "wo der wind weht dort..."

    hab schon mal eine aussage eines "torbeshs" gepostet: "solange sie mit den albanern probleme haben sind sie auf serbischer seite - würden die türken gegen serbien vorgehen würde man die seite zu den türken wechseln."


    aber ich glaube tor-besh heisst auf türkisch 2,3 sollte soviel wie - "heute dies morgen das" bedeuten

  8. #18

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Torbesis leben meistens in Westenmakedonien ,innerhalb des albanischen Siedlungsraumes..ihre Kultur und Alltag ist die der Albaner gleich und die untereinander sind Beziehungen ganz normal ..weil sie sich kaum unterscheiden können...


    Goraner leben an der Grenze zwischen der Republik Makedonien und denn Kosovo ...die Unterschiede zwischen denn Torbesis und denn Goranen ist die Sprache ..die Goraner sprechen serbisch...Torbesis sprechen die slawomakedonische Sprache.

  9. #19
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Albanesi2
    Torbesis leben meistens in Westenmakedonien ,innerhalb des albanischen Siedlungsraumes..ihre Kultur und Alltag ist die der Albaner gleich und die untereinander sind Beziehungen ganz normal ..weil sie sich kaum unterscheiden können...


    Goraner leben an der Grenze zwischen der Republik Makedonien und denn Kosovo ...die Unterschiede zwischen denn Torbesis und denn Goranen ist die Sprache ..die Goraner sprechen serbisch...Torbesis sprechen die slawomakedonische Sprache.

    aha die "goranci" und torbes's unterscheiden sich (sprache), aber die albaner mit den torbes'S WIEDERUM NICHT????

    logisch wie immer deine aussagen. :wink:

  10. #20

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Secondos

    aha die "goranci" und torbes's unterscheiden sich (sprache), aber die albaner mit den torbes'S WIEDERUM NICHT????

    logisch wie immer deine aussagen. :wink:
    Innerlich fühlen sich die Torbesis als Albaner ..schöne Verräter sind das gel ..das sie auch noch ihren ursprünglichen Glauben verraten haben..

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goranen
    Von CCCC im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:32
  2. Gruppe von serbischen Hools/Rassisten verwechseln Goranen mit Albaner einer sticht zu
    Von Hamëz Jashari im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:17
  3. Goranen (Goranci)
    Von Neutralist im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:51
  4. Die Goranen in Kosovo. Ein Apel!
    Von Bugarche im Forum Politik
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 06:12