BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 37 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 363

Goranen

Erstellt von BalkanPrinceOne, 01.11.2005, 21:08 Uhr · 362 Antworten · 34.821 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von ;78965
    Kenjas brate, goranci su srbi muslimani i oni uvek kazu da su srbi...
    Goranci su Goranci a serbi nikad i nece ni da budu.

  2. #192
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von vakufski_bosnjak Beitrag anzeigen
    sie nennen sich heute bosniaken wie viele andere slawische muslime am balkan nach dem krieg was sie früher waren ist mir egal hauptsache mehr bosniaken
    LOL

  3. #193
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Es sind keine Bosniaken (was sowieso kein Volk ist, sondern nur eine Bezeichnung für einen Slawen der Moslem ist.) sondern es ist eine eigenständige Ethnie.

  4. #194
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Slowene Beitrag anzeigen
    Es sind keine Bosniaken (was sowieso kein Volk ist, sondern nur eine Bezeichnung für einen Slawen der Moslem ist.) sondern es ist eine eigenständige Ethnie.
    Kosovaren sind meine Goranen

  5. #195
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    jaaaaaaaaaaaaaa und es geht wieder los :!: :!:


    meins - deins - zwangsansiedler- illyren - kosova meins - kosovo meins - türken - skender - dusan bla bla bla


    nur zum lachen, über diesen bauernhaufen


    ich könnte mich schon selbst unterhalten mit demselben schwachsinn der hier jeden tag abgegeben wird.
    könnte schon im namen anderer den beitrag posten da es....ach!

    sind hier alle dumm und dümmer geworden?????
    Joj kuku lele evo zivorada pa djesi zivorade jebo ga bog.

  6. #196
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Minderheitenschutz ist fürn Arsch!

    xD
    :big5: sag das noch ein mall dan du zwerk.

  7. #197
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Ich fands ganz intressant,dass 10.000 und mehr Goranen paar Tage nach der Unabhängigkeitz Kosovos,nach Beograd gefahren sind,um sich bei uns auszuheulen.Hab ich live auf RTS gesehen.

    Seid froh,Tadic hat eure Schulen mit Computern und sonstiges ausgerüstet...
    Propaganda pur!

  8. #198
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hier ein Paar Beispiele:=
    Tor/Gor:= Nane ke oish? -ich weiss nicht wie die aus Prizren sagen aber bei uns sagt man: Nane ke oder kede cides, ides, odis, cies...
    mak:= mamo kai odish
    Tor/ Gor:= nane sho praish?
    Make:= mamo sto pravish?
    Tor/Gor:= nane ke beshe vcera -es heisst cvera=gestern, vecer=abend
    mak:= mamo kai beshe veceras? bsp=SERBISCH= Gde si juce bio???
    etc.etc,etc..also bitte mach dich nicht lächerlich!!


    Die Torbesh Gruppe ist gross: Die Torbesh aus Gora, Torbesh aus Sredska (Prizren), Torbesh in Albanien und Westmazedonien.
    Es gibt Hinweise dass die albanische Stad Bajram Curi, kosovarische Stad Kosovska Kamenica, die mazedonische Stadt Tetovo und Gostivar goranisch waren. Hier eine Karte aus Deutschland, es gibt auch andere aus Serbien und andere Länder.
    Goranen bzw. Torbesh Völker als Albaner moham. -serb. Abstammung gekennzeichnet.


    Grenzen der Goranen


    Heute leben diese Menschen nur noch wenige rund um Prizren, Westmazedonien, Albanien, und Südosovo, Südkosovo bzw. Albanien zu 99%.

    Es wird vermutet dass Goranen von den Thrakern abstammen, Thraker waren ein Volk aus vielen Stämmen, sie lebten unorganisiert, mit Viehzucht, und viel Musik.

    Wikipedia:
    Sie (die Thraker) besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den Griechen und ihrer Kultur.
    Singen und tanzen, sowie Instrumental-Musik und Lyrik galten als Domäne der Thraker.

    Zu Größe und Charakter des Volkes schrieb Herodot:
    „Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte es nur einen Herrscher, so wäre es unbesiegbar und meiner Meinung nach bei weitem das mächtigste Volk, das es gibt. Aber da das unmöglich ist und gewiß niemals von ihnen erreicht werden wird, so sind sie schwach. In jeder Landschaft haben sie einen besonderen Namen, doch sind die Sitten des ganzen Volkes durchweg dieselben.“

    Und das sind die Begräbnissitten der Thraker:
    „der Leichnam, wenn der Tote ein reicher Mann war, wird drei Tage ausgestellt. Allerhand Opfertiere werden geschlachtet, und nachdem die Totenklage gehalten worden ist, wird ein Schmaus veranstaltet. Dann wird die Leiche verbrannt oder beerdigt, ein Grabhügel aufgeschüttet und ein Kampfspiel mit Kämpfen jeder Art abgehalten. Die höchsten Preise werden für den Einzelkampf je nach seiner Bedeutung ausgesetzt.“
    Quelle: Thraker ? Wikipedia

    Wenn man die Kultur der Goranen und Thraken vergleicht ähnenln sie aneinander. Ein Grabhügel existiert heute noch in Restelica nach dem die serbische Soldaten 1913 dutzende von Goranen ermordet hatten.
    Ich kann mich genau erinnern als ich das erste mal vorbeilief, merkte ich sofort dass da etwas früher war, und ich fragte meine Mutter; Was ist das? Sie sagte es sind Tote. Es waren 15 bis 17 Tote darum hat man in einem Bogen gleich so viele Bäume eingepflantzt richtung Mekka.

    YouTube - ETHNIC SYMBOL OF THRACIANS
    Das beste ist, wir haben immer zusame gelebt tun wir immer noch,werd so weiter gehen,uhne serbe ect.

  9. #199
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Goranen sind im Grunde pro-serbisch,haben sich aber nie auf eine Seite gestellt.

  10. #200
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Slowene Beitrag anzeigen
    Goranen sind im Grunde pro-serbisch,haben sich aber nie auf eine Seite gestellt.
    Wen ich dich kriege.

Ähnliche Themen

  1. Goranen
    Von CCCC im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:32
  2. Gruppe von serbischen Hools/Rassisten verwechseln Goranen mit Albaner einer sticht zu
    Von Hamëz Jashari im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:17
  3. Goranen (Goranci)
    Von Neutralist im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:51
  4. Die Goranen in Kosovo. Ein Apel!
    Von Bugarche im Forum Politik
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 06:12