BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 38 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 375

Greek first language in the world

Erstellt von Amphion, 15.08.2010, 14:22 Uhr · 374 Antworten · 20.295 Aufrufe

  1. #281
    Avatar von Tigerfish

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    12.144
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Naja in Schwanzluschen sind Illyrier/Kaukasier und anatholier nicht zu Topen leider
    Achilis, bitte sag mir wie alt du bist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    In diesem Thread diskutiert man über die Sprache.

    NO SPAM MORE.

    Das musst du gerade fordern mit deiner türkenhassverseuchten Kommentaren bei jeder Gelegenheit.

    Lass es sein. Bitte.

  2. #282

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Tigerfish Beitrag anzeigen
    Das musst du gerade fordern mit deiner türkenhassverseuchten Kommentaren bei jeder Gelegenheit.
    Zeige sie mir, diese "türkenhassverseuchten Kommentare".

  3. #283
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.562
    Zitat Zitat von GLOBAL-NETWORK Beitrag anzeigen
    Ein Wesen voller Neid und Minderwertigkeitskomplexe stellt nicht nur eine Gefahr für sich sondern auch für andere dar.
    Großartige Selbstreflexion. Du machst Fortschritte ...


  4. #284

    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Fakt ist das ich mit meinem pontischen griechisch 90% dieses Textes verstehe, was nu?
    Bewundernswert! Bringt noch mehr Ouzo!

  5. #285
    JazzMaTazz
    Zitat Zitat von Kaveh Ahangar Beitrag anzeigen
    Freut sich der Türke
    Sorry aber soviele Errungenschaften habe die zentralasiatischen Turk-Nomaden nicht vorzuweisen. Ausser das, was ihr von uns gelernt habt, natürlich.
    Aber falscher Thread.

    Bist du nun Armenier oder Kurde oder kurdifizierter Armenier oder armenisierter Kurde oder kurdifizierter Zaza oder kurdifizierter Zaza mit armenischem Migrationshintergrund.

    Sag doch endlich, oder ist da wieder deine "Intimsphäre" (Zitat), die dabei zu sehr beansprucht wird ?

  6. #286

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    In diesem Thread diskutiert man über die Sprache.

    NO SPAM MORE.

    Zitat Zitat von Tigerfish Beitrag anzeigen
    Das musst du gerade fordern mit deiner türkenhassverseuchten Kommentaren bei jeder Gelegenheit.

    Lass es sein. Bitte.
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Zeige sie mir, diese "türkenhassverseuchten Kommentare".
    Keine Antwort, keine Klarstellung.
    Da hat ein weiteres Mal ein Neuzugang auf dem Gebiet Kleinasiens gegen den Wind gepisst.
    Schade, dass alte Verhaltensweisen aus Innerasien so lange überleben ist schon erstaunlich, aber nicht förderlich. Es sollte geändert werden.

  7. #287

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Einige Paradigmata, die die Homorphie der hellenischen Sprache anstrahlen.

    Es wird offensichtlich, dass der Grieche, sobald er sich intensiv mit seiner Sprache befasst (gemeint: zu wissen, was die Wörter bedeuten und wie sie etymologisch entstanden), unausweichlich ein Mensch mit einem universellen Horizont werde. Das dürfte auch der Grund sein, dass anderswo Propheten aus dem Boden schossen, und bei uns keiner derer, aber stattdessen wir der Liebe zum Wissen und Wahrheit verfielen, zur Philo-Sophie.

    -
    ἄρχων
    <--
    ἄρα (:γη) + ἔχων -->
    ἀρχοντας (αφού η κατοχή γης ήταν προϋπόθεση εξουσίας)
    βοηθός <--
    βοή (φωνή) + θέω (:τρέχω) -->
    αυτός που τρέχει στο κάλεσμα
    ἀστήρ <--
    ἀ στερητικό + θέμα -στη του ἵστημι (:στέκομαι) -->
    αυτός που δεν στέκεται, που κινείται ( οι αρχαίοι είχαν μελετήσει τις κινήσεις των άστρων)
    φθόνος <--
    φθίνω (:μειώνω) -->
    αυτός που που μειώνει, καταστρέφει
    ἄφθονος <--
    ἀ στερητικό + φθίνω -->
    κάτι που δεν φθίνει, δεν τελειώνει
    ὡραῖος <--
    ὥρα -->
    αυτό που είναι στην (καλύτερη) ώρα του.
    ἐλευθερία <--
    ἐλεύθω (:πηγαίνω) + ἐρῶ (:αγαπώ) -->
    το να πηγαίνεις όπου αγαπάς
    ἄγαλμα <--
    ἀγάλλομαι (:ευχαριστιέμαι) -->
    αυτό που ευχαριστεί ( θεούς ή θνητούς)
    ἀγαλλίασις <--
    ἀγάλλομαι + ἴαση (:γιατρειά) -->
    η ευχαρίστηση που γιατρεύει
    πειρούνι <--
    πείρω (:τρυπώ)

    οἰσοφάγος <--
    οἴσω (μέλλοντας του φέρω) + ἔφαγον -->
    το όργανο που μεταφέρει την τροφή

  8. #288
    Avatar von Mellitus

    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    450
    @Amphion

    Ja ist alles gut und schön was ihr Griechen in der Vergangenheit erreicht habt. Ist es nicht umso Trauriger wo ihr nun Steht ? Das Letzte Jahundert war alles anderere als Rossig und das gilt bis zur Gegenwart? Also auf Griechenland bezogen.

  9. #289
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.584
    Zitat Zitat von Decebal Beitrag anzeigen
    @Amphion

    Ja ist alles gut und schön was ihr Griechen in der Vergangenheit erreicht habt. Ist es nicht umso Trauriger wo ihr nun Steht ? Das Letzte Jahundert war alles anderere als Rossig und das gilt bis zur Gegenwart? Also auf Griechenland bezogen.
    Wieso im Vergangen Jahrhundert hatten wir Den Lehrer der Einstein Tipps gab für die Relativitätstheorie oder Theoria wie Amphion sagen würde.

  10. #290
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Wieso im Vergangen Jahrhundert hatten wir Den Lehrer der Einstein Tipps gab für die Relativitätstheorie oder Theoria wie Amphion sagen würde.
    Du behauptest diesen Blödsinn ja immer noch?

Ähnliche Themen

  1. Greek Girls
    Von El Greco im Forum Rakija
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:47
  2. Greek hip hop - r&b
    Von H3llas im Forum Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 17:55
  3. Serbian Language lesson 1
    Von Marija im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 13:30
  4. Serbian Language lesson
    Von red im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:18
  5. The Greek World
    Von Hoplit im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 10:54