BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 63 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 623

Griechische Kultur und Sprache weltweit

Erstellt von Alexandros, 21.07.2012, 21:29 Uhr · 622 Antworten · 36.336 Aufrufe

Eine der schönsten Sendungen im griechischen Fernsehen. " Das Salz der Erde"

Hier "Ellinophone" aus dem Süden Italiens

Zitat Zitat von Minotaurus68mm Beitrag anzeigen
    Findest du?

Ich muss sagen für mich war Neugriechisch lernen nicht wirklich schwer als kleiner junge damals in der Grundschule und selbst in der Neugriechischen Sprache gibt es sehr sehr viele Gemeinsame Wörter mit dem Pontischen die aber komischerweise in der Alltagssprache nicht benutzt werden.

Kleines Beispiel, das Wort für groß auf Pontisch ist trano, auf Neugriechisch gibt es trano und megalo aber in der Alltagssprache wird nur megalo benutzt und trano kennen nur diese die sich mehr mit der griechischen Sprache beschäftigt haben.

Das gleiche gilt auch für viele weitere Wörter wie zB. Chouliar = Löffel, was im Neugriechischen Koutali und Chouliar ist aber Chouliar eben nicht im Alltagsgriechischen benutzt wird und dementsprechend die wenigsten dieses Wort kennen.

Oder das Wort Raschin = Berg, im Neugriechischen Bouno habe aber von älteren Herren die eben keine Pontier sind gehört das sie dieses Wort früher öfters in gebrauch war und heute nur noch kaum jemand weiß dass es dieses Wort überhaupt gibt.....
    das pontisch-griechisch und das zypern-griechisch ähneln doch beide altgriechisch oder net??? was ich gerne ma hören würde (diesen dialekt gibts aber net mehr) ist das kappadokisch griechisch

soll son mix aus türkisch und griechisch sein ^^

Findest du?

Ich muss sagen für mich war Neugriechisch lernen nicht wirklich schwer als kleiner junge damals in der Grundschule und selbst in der Neugriechischen Sprache gibt es sehr sehr viele Gemeinsame Wörter mit dem Pontischen die aber komischerweise in der Alltagssprache nicht benutzt werden.

Kleines Beispiel, das Wort für groß auf Pontisch ist trano, auf Neugriechisch gibt es trano und megalo aber in der Alltagssprache wird nur megalo benutzt und trano kennen nur diese die sich mehr mit der griechischen Sprache beschäftigt haben.

Das gleiche gilt auch für viele weitere Wörter wie zB. Chouliar = Löffel, was im Neugriechischen Koutali und Chouliar ist aber Chouliar eben nicht im Alltagsgriechischen benutzt wird und dementsprechend die wenigsten dieses Wort kennen.

Oder das Wort Raschin = Berg, im Neugriechischen Bouno habe aber von älteren Herren die eben keine Pontier sind gehört das sie dieses Wort früher öfters in gebrauch war und heute nur noch kaum jemand weiß dass es dieses Wort überhaupt gibt.....

Hallo

Und ich dachte Löffel heißt Tranon!

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    das pontisch-griechisch und das zypern-griechisch ähneln doch beide altgriechisch oder net??? was ich gerne ma hören würde (diesen dialekt gibts aber net mehr) ist das kappadokisch griechisch

soll son mix aus türkisch und griechisch sein ^^

Nun wie es mit dem zypriotischen griechisch aussieht kann ich dir leider nicht sagen, hab leider noch nie jemanden live kennengelernt. Beim pontischen ist leider die Irrmeinung entstanden ( wahrscheinlich durch Wikipedia....) das es vom attischen Altgriechisch entstanden sei und sich über die Jahrtausende in eine andere Richtung weiterentwickelt hat als das heutige Standartgriechisch. Dies ist leider Falsch. Das pontische hat sich direkt aus dem ionischen Dialekt herausgebildet, so wie es auch das attische getan hat und durch die Koine das Gesamtgriechisch Alexanders ein paar einflüsse aus den anderen griechischen Dialekten übernommen und sich eben dann über die Jahrtausende in eine andere Form weiterentwickelt hat wie das Standartgriechische heute.
    Was aber Richtig ist das das pontische näher am Altgriechischem geblieben ist als das heutige Neugriechisch aufgrund dessen weil diese Sprache eben weniger Veränderungen hinter sich hat bzw. durchgemacht hat.

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Hallo

Und ich dachte Löffel heißt Tranon!
    wer hat dir den Mist denn beigebracht?

wer hat dir den Mist denn beigebracht?

Wieso oder ist Tranon nicht richtig

Peshko (Ofen bzw Herd) und Zizil (Wurm) stimmst oder hab ich recht mein Freund?

Die alten im Dorf sagen das noch und habs dort und auch zum teil meine Eltern in der Kindheit aufgeschnappt.

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Wieso oder ist Tranon nicht richtig

Peshko (Ofen bzw Herd) und Zizil (Wurm) stimmst oder hab ich recht mein Freund?

Die alten im Dorf sagen das noch und habs dort und auch zum teil meine Eltern in der Kindheit aufgeschnappt.
    Peschko = Herd
    Fournin = Ofen
    ( Beides kann man leicht verwechseln)

Bei Zizil liegst du Richtig mein Freund, nur bei tranon haste dich geirrt, das bedeutet nur groß.

Was mich bei diesem Thread etwas befremdet ist der Eindruck, dass für die Meisten hier eine von 5.-Generation-Griechen veranstaltete Tzatziki-Party in Vancouver mehr Interesse hervorruft, als die Sprache der Pontier und der Italioten. Sollte jetzt aber kein Vorwurf sein. Cyprus könnte jetzt noch ein Original-Sprachdenkmal auf Zypriotisch beisteuern, und ich wäre mehr als dankbar.

Heraclius

Heracrlius schade für dich dass Sinopeus nicht mehr so Aktiv ist wie damals. Er ist auch Pontier und als er eine zeitlang Superaktiv war, hat er ziemlich informative und interessante Sachen über Pontier geschrieben. Auf Pontisch hat er geschrieben und Videos gezeigt.

Peschko = Herd
    Fournin = Ofen
    ( Beides kann man leicht verwechseln)

Bei Zizil liegst du Richtig mein Freund, nur bei tranon haste dich geirrt, das bedeutet nur groß.

Haja dann bedanke ich misch mol.

Ne Frage hätte ich da aber.Wie die vielleicht weiß hat man den Dörfern türkische namen gegeben obwohl man immernoch die alten benutzt.
    Einige davon heißen Koryana oder Salayra.Weißt du vielleicht was diese Namen bedeuten? Es könnte ja sein,dass diese von etwas abgeleitet wurden vielleicht Namen usw...