BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Griechische Mythologie

Erstellt von alter, 29.10.2009, 13:23 Uhr · 19 Antworten · 2.980 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Aus heiterem Himmel und vollkommen spontan ist mir gerade eingefallen, dass diese Werte der Freundschaft und Loyalität unserer klassischen Religion nach als Nachtschattengewächse betrachtet werden, die das Licht, also den Sonnenstrahl des Apoll scheuen. Diese unumstößliche Tatsache wollte ich nur kurz erwähnt haben.

  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    nicht den pan vergessen:

    der hirtengott pan


  3. #13
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Hab grad im Prometheus-Artikel gelesen, dass einer seiner Beinamen "Iapetonides" (=Sohn des Iapetos) war.
    Achtet mal: Prometheus Iapetonides aus dem Kaukasus.

    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    nicht den pan vergessen:

    der hirtengott pan

    Nicht umsonst ist er der Gott der Cobans. Untenrum war er übrigens Ziegenbock, was hätte er also machen sollen?

  4. #14
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.032

  5. #15
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Kratos (griechisch Κράτος, Macht, Stärke[1]) ist in der griechischen Mythologie der Gott der Macht und wird ebenso als Geist Spartas bezeichnet. Bei Hyginus wird er mit lateinischem Namen Potestas genannt.[2]

    Er ist ein Sohn des Pallas und der Styx. Seine Geschwister sind Zelos, Bia, und Nike.[3]

    Wie seine Geschwister ist er ständiger Begleiter des Zeus, mit ihrem Vater Pallas kämpfen sie in der Titanomachie gegen die Titanen.[4][5] Gemeinsam mit Bia wird er damit beauftragt, Prometheus an den Kaukasus zu schmieden, da Prometheus den Menschen das Feuer gebracht hatte.

  6. #16
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.375
    Ich glaub die alten Griechen hatten für jedes einzelne wort in der griechischen Sprache einen Gott. Selbst im neugriechischen funktioniert das einwandfrei.

    Man googelt irgendein x-beliebiges wort auf griechisch schreibt dahinter noch Mythologie und schon findet man einen Gott.



    Thalassa ( meer) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Thalassa_(Mythologie)

    Thanatos (Tot) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Thanatos_(Mythologie)

    Phobos (neugriechisch Fobos "angst") = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Phobos_(Mythologie)

    Uranos (Himmel) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Uranos

    Hypnos (Ipnos der Schlaff) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnos

    Oneiro (Traum) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Oneiroi




    Das klappt mit jedem wort.

  7. #17
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Zitat Zitat von Poliorketes Beitrag anzeigen
    Ich glaub die alten Griechen hatten für jedes einzelne wort in der griechischen Sprache einen Gott. Selbst im neugriechischen funktioniert das einwandfrei.

    Man googelt irgendein x-beliebiges wort auf griechisch schreibt dahinter noch Mythologie und schon findet man einen Gott.



    Thalassa ( meer) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Thalassa_(Mythologie)

    Thanatos (Tot) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Thanatos_(Mythologie)

    Phobos (neugriechisch Fobos "angst") = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Phobos_(Mythologie)

    Uranos (Himmel) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Uranos

    Hypnos (Ipnos der Schlaff) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnos

    Oneiro (Traum) = Gott https://de.wikipedia.org/wiki/Oneiroi




    Das klappt mit jedem wort.
    Mouni/Poutza auch?

  8. #18
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    9.109
    Zitat Zitat von Lakedaemon Beitrag anzeigen
    Mouni/Poutza auch?
    Ne, das Erste wird auf TUAF verlinkt, das Zweite auf jemand anderen.....

  9. #19
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.375
    Zitat Zitat von Lakedaemon Beitrag anzeigen
    Mouni/Poutza auch?
    Bro guckst du hier---> ????? ???? ? ??????? ??????? ???????; - trikalaweb

  10. #20
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Zitat Zitat von Poliorketes Beitrag anzeigen
    Also das ist jetzt wirklich schräg. war eig nur als witz gemeint

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Griechische Musik
    Von Opala im Forum Musik
    Antworten: 1593
    Letzter Beitrag: Gestern, 23:00
  2. Griechische Bauprojekte
    Von El Greco im Forum Bauprojekte
    Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 15:11
  3. Slawische Mythologie
    Von kajgana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 17:13
  4. Die Griechische Revolution
    Von Deimos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 831
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 13:01
  5. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40