BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 199

griechische Pomaken - woher stammen sie

Erstellt von intelinside, 03.09.2012, 11:57 Uhr · 198 Antworten · 11.175 Aufrufe

griechische Pomaken - woher stammen sie

Die meisten Leute sind der Meinung, dass es Bulgaren sind, die im Laufe der Geschichte vom osmanischen Reich islamisiert wurden.
    Jedoch kann ich mich mit der Antwort nicht ganz anfreunden, weil die Pomaken z.B. sich überhaupt nicht als Bulgaren sehen, sondern sie eher verachten.

Hiermit will ich einfach mal die Diskussion eröffnen

Für eine neu anzufangende Diskussion ist dein erster Beitrag aber ziemlich dürftig...

danke, das hat mich auch schon immer interessiert, bin jetzt gespannt

Diametralis
    Bog i Pomkanci.

Zitat Zitat von intelinside Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute sind der Meinung, dass es Bulgaren sind, die im Laufe der Geschichte vom osmanischen Reich islamisiert wurden.
    Jedoch kann ich mich mit der Antwort nicht ganz anfreunden, weil die Pomaken z.B. sich überhaupt nicht als Bulgaren sehen, sondern sie eher verachten.

Hiermit will ich einfach mal die Diskussion eröffnen

Ich denke, dass die Vorfahren der Pomaken osmanische Türken waren, welche slawisiert wurden.

Heraclius

Zitat Zitat von Diametralis Beitrag anzeigen
    Bog i Pomkanci.
    Pomkenjci

Vom Mars

Ergänzend zum 1. Beitrag von mir:

Persönliche Erfahrungen/Angaben (selber Pomake):
    - Familie aus pomakischen Dörfern in der Umgebung von Xanthi, Griechenland
    - auf den Dörfern wird von der älteren Generation hauptsächlich pomakisch (pomakce, bulgarischer Dialekt) gesprochen
    - viele jüngere Pomaken leben mittlerweile in den Städten, sie sprechen hauptsächlich türkisch (wobei die älteren Pomaken nur sehr schlecht türkisch sprechen)
    - zwar griechische Staatsbürgerschaft, jedoch sehen sie sich ganz klar nicht als Griechen
    - auch nicht als Bulgaren, es wird eigl. überhaupt garnicht darüber nachgedacht, dass sie Bulgaren sein könnten
    - sie sehen sich klar als Türken, ihre Kultur ist auch stark türkisch (sie gucken auch hauptsächlich türkischen Fußball )
    - die Pomaken sind Muslime, so wird in den Dörfern immer Kopftuch getragen und auf der Straße ein schwarzer Mantel
    - die in den Städten lebenden, sehr jungen Leute (Jugendliche) sind sehr europäisch angezogen (kein Kopftuch) und tragen oft sehr kurze Jeanshosen oder Kleider, aber auch nicht jeder

Ich denke nicht, dass diese Infos stark dazu beitragen werden, die Abstammung o.ä. herauszufinden, jedoch ist es für den Einen oder Anderen wahrscheinlich ganz informativ.

Nicht alle, aber viele von den Muslimen sehen sich als Griechen. Und es ist Propaganda der Türkei zu behaupten, dass alle Muslime Griechenlands sich als Türken sehen. Andere sehen sich als Griechen, andere als Pomaken und andere wiederrum als Türken. Es sind definitiv aber nicht alles Türken. Die Muslimischen Griechen im Video sagen selber im Song was sie von den Gebietsforderungen unserer Nachbarn(auch die der Türken) halten. Und das die Pomaken sich nicht als Griechen sehen ist auch quatsch. Einige tun es

Kejo
    Einige Türken sehen sich auch in Deutschland als Deutsche an - die Mehrheit nicht. Mehr als eine halbe Million von ihnen ist alleine in der Türkei vollkommen assimiliert. Das ist mehr als eine reine Probaganga.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte