BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 199

griechische Pomaken - woher stammen sie

Erstellt von intelinside, 03.09.2012, 11:57 Uhr · 198 Antworten · 11.198 Aufrufe

welcher Grieche, der moslem ist, sieht sich bitte als Grieche:. Wie economicos schon sagte, teilen sie ja keines der riten oder bräuche der griechen. ich kenne einige, und die fühlten sich als moslems eher ihren riten logisherweise zugehörig und mehr der türkischen(islamischen) kultur orientiert. aber für aussenstehende ist es soweiso nicht nachvollziehbar oder wollen es nicht verstehen.

Zitat Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
    welcher Grieche, der moslem ist, sieht sich bitte als Grieche:. Wie economicos schon sagte, teilen sie ja keines der riten oder bräuche der griechen. ich kenne einige, und die fühlten sich als moslems eher ihren riten logisherweise zugehörig und mehr der türkischen(islamischen) kultur orientiert. aber für aussenstehende ist es soweiso nicht nachvollziehbar oder wollen es nicht verstehen.
    gibt genug Menschen die Moslems sind und sich als Griechen fühlen. Ich rede hierbei nicht von den pomaken oder den türken die in Griechenland leben

Zitat Zitat von Minotaurus68mm Beitrag anzeigen
    gibt genug Menschen die Moslems sind und sich als Griechen fühlen. Ich rede hierbei nicht von den pomaken oder den türken die in Griechenland leben
    ich selbst rede über teils ethnische griechen. aber mir ist schon bewusst über welches Thema wir hier gerade diskutieren und was du versuchts zu vermitteln (selbst betroffen?), aber ich glaube kaum, dass dies auf die mehrheit übertragbar ist.

Man hat hier so den Eindruck, als wenn sich das Grieche-sein nur aus dem antiosmanischen Kampf und dem orthodoxen Christentum nährt ... also das ist nicht so wirklich prickelnd

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Man hat hier so den Eindruck, als wenn sich das Grieche-sein nur aus dem antiosmanischen Kampf und dem orthodoxen Christentum nährt ... also das ist nicht so wirklich prickelnd
    ne die antike hast du noch dabei vergessen und deren errungenschaften

ne die antike hast du noch dabei vergessen und deren errungenschaften
    Und kann ein zum Islam konvertierter Grieche sich nicht daraus nähren um akzeptiert zu werden, ohne dass man ihn Türke oder Araber nennt?

es ist halt für aussenstehen schwer zu verstehen aber dies ist nun mal ein konstituierendes moment bzw. prägendes element, dass dies definiert. ihr tut so als wäre es nur bei den griechen so. bei den juden ist es doch das gleiche und bei den deutschen gilt ja immer noch das ius sanguis prinizip. also es ist keinesfalls ein phänomen dass nur in gr. anzuitreffen ist. dies wurde ja schon mal ausgiebig diskutiert und von den gr. usern erklrät warum es so ist, wie es nunmal ist.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen

Art. 6. Hellenen sind:
    a) Alle eingeborne Griechen, die an Jesum Christum glauben;
    b) Alle, die unter das Joch der Ottomanen gebeugt, und an Jesum Christum glauben, sich nach den griechischen Staaten begeben haben oder noch begeben werden, um daselbst die Waffen zu führen oder zu wohnen;
    ...

Verfassung Griechenlands (1827)

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Art. 6. Hellenen sind:
    a) Alle eingeborne Griechen, die an Jesum Christum glauben;
    b) Alle, die unter das Joch der Ottomanen gebeugt, und an Jesum Christum glauben, sich nach den griechischen Staaten begeben haben oder noch begeben werden, um daselbst die Waffen zu führen oder zu wohnen;
    ...

Verfassung Griechenlands (1827)

Hast woll d+e vergessen

d) diejenigen, Eingeborne oder Fremde, und ihre vor Kundmachung der
    gegenwärtigen Verfassung naturalisirte und in fremden Staaten geborne
    Nachkommen, die nach Griechenland kommen und dort den Eid leisten;

e) die nach Griechenland kommenden Fremden, die daselbst naturalisirt werden.

ich selbst rede über teils ethnische griechen. aber mir ist schon bewusst über welches Thema wir hier gerade diskutieren und was du versuchts zu vermitteln (selbst betroffen?), aber ich glaube kaum, dass dies auf die mehrheit übertragbar ist.

Was ist für dich die Mehrheit?

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte