BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Griechisches Alphabet

Erstellt von Mazedonier/Makedonier, 28.12.2008, 23:49 Uhr · 27 Antworten · 3.067 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045

    Griechisches Alphabet

    Ich erstelle diesen Thread für alle nicht Hellenen damit ihr (wenn ihr mal was wissen wollt und es steht auf GR) es übersetzen könnt



    ZeichenVar.1Name2
    (altgr. Schreibung)neugr. Name
    (neugr. Schreibung)Altgr.
    TranskriptionAltgr.
    Aussprache3Neugr.
    Transkription4Neugr.
    Aussprache



    Α, αAlpha (ἄλφα)álfa (άλφα)a[a], []a, αι = e[a]



    Β, βϐBeta (βῆτα)víta (βήτα)b[b]v[v]



    Γ, γGamma (γάμμα)gám(m)a (γάμ(μ)α)g[g]g, γγ = ng, γκ = ng,
    γχ = nch, γξ = nx[ɣ], [j]




    Δ, δDelta (δέλτα)délta (δέλτα)d[d]d[ð]




    Ε, εϵEpsilon (ἔ ψιλόν)épsilon (έψιλον)e[e]e, entfällt vor ι[ɛ]





    Ζ, ζZeta (ζῆτα)zíta (ζήτα)z[zd], [dz]z[z]




    Η, ηEta (ἦτα)íta (ήτα)ē[ɛː]i[i]




    Θ, θϑTheta (θῆτα)thíta (θήτα)th[tʰ]th[θ]



    Ι, ιIota (ἰῶτα)ióta (ιώτα)i[i], []i[i], [j]




    Κ, κϰKappa (κάππα)káp(p)a (κάπ(π)α)k[k]k[k], []

    Λ, λLambda (λάμβδα)lámda (λάμδα)l[l]l[l]


    Μ, μMy (μῦ)mi (μι)m[m]m[m]


    Ν, νNy (νῦ)ni (νι)n[n]n[n]

    Ξ, ξXi (ξῖ)xi (ξι)x[ks]x[ks]

    Ο, οOmikron (ὄ μικρόν)ómikron (όμικρον)o[o]o, entfällt vor ι[ɔ]

    Π, πϖPi (πῖ)pi (πι)p[p]p, μπ = (m)b 5[p]


    Ρ, ρϱRho (ῥῶ)ro (ρω)r(h)[r], [rʰ]r[r]

    Σ, σς 6, C7Sigma (σίγμα)sígma (σίγμα)s[s], [z]s[s], [z]


    Τ, τ Tau (ταῦ)taf (ταυ)t[t]t, ντ = (n)d 5[t]


    Υ, υYpsilon (ὔ ψιλόν)ýpsilon (ύψιλον)y
    bei αυ, ευ, ου: u[y], []y, nach Vokal v oder f[i], [v], [f]



    Φ, φϕPhi (φῖ)fi (φι)ph[pʰ]f[f]



    Χ, χChi (χῖ)chi (χι)ch[kʰ]ch[x], [ç]


    Ψ, ψPsi (ψῖ)psi (ψι)ps[ps]ps[ps]


    Ω, ωOmega (ὦ μέγα)oméga (ωμέγα)ō[ɔː]o[ɔ]


    Die Aussprache dinger müsst ihr von euren Englisch Vokabeln bestimmt kennen sie helfen

    euch bei der ausprache.

  2. #2
    IbishKajtazi
    Ich hab mir das griechische alphabet im berufsschulunterricht angeeignet weil ich kein bock hatte über autoelektrik zu quatschen habe ich in meinem tabellenbuch geblättert und dort das griechische alphabet entdeckt und aus langeweile gelernt trotzdem happert es ganzschön bei einigen buchstaben manchmal

  3. #3
    Crane
    Zitat Zitat von ichbenutzekeineleertaste Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das griechische alphabet im berufsschulunterricht angeeignet weil ich kein bock hatte über autoelektrik zu quatschen habe ich in meinem tabellenbuch geblättert und dort das griechische alphabet entdeckt und aus langeweile gelernt trotzdem happert es ganzschön bei einigen buchstaben manchmal
    Wären die Osmanen nicht gekommen, dann hättet ihr vielleicht noch heute das griechische Alphabet.

    Dann wäre wohl generell so einiges anders gelaufen.

  4. #4
    Kimmerian Viking
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Wären die Osmanen nicht gekommen, dann hättet ihr vielleicht noch heute das griechische Alphabet.

    Dann wäre wohl generell so einiges anders gelaufen.

    Tja, man kann das Rad der Zeit nicht zurüchdrehen....auch die Osmanen gehören wohl oder übel zur Geschichte des Balkans und auch zu eurer....ich denke, dass alles was passiert, passieren musste...dazu gehören nun Mal nicht nur positive sondern auch negative Geschehniesse...MFG

  5. #5
    Pejani1
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Wären die Osmanen nicht gekommen, dann hättet ihr vielleicht noch heute das griechische Alphabet.

    Dann wäre wohl generell so einiges anders gelaufen.

    Ich dachte, dass wir das lateinische Alphabet freiwillig angenommen haben?! Oder willst Du auf etwas anderes aufzeigen?

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Ich kann 70-80% des griechischen Alph. lesen da sie dem kyrillischen gleicht. Kyrillische ist ja ne abzweigung vom griechischen glaub ich ist aber nicht das selbe aber trotzdem sehr ähnlich.

    zB.... Λ=L Г=G Н=N Д=D... wie bei uns


    Auser 4-5 Buchstaben sind mir eigentlich alle bekannt.

  7. #7
    Pejani1
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Ich kann die hälfte des griechischen Alph. lesen da sie dem kyrillischen gleicht. Kyrillische ist ja ne abzweigung vom griechischen glaub ich ist abr nicht das selbe aber trotzdem sehr ähnlich.

    zB.... Λ=L Г=G Н=N Д=D... wie bei uns


    Auser 4-5 Buchstaben sind mir eigentlich alle bekannt.

    Ja...

    Das Griechische besteht ja zum Teil aus lateinischen Buchstaben und zum teil aus Kyrillischen.

  8. #8
    Kimmerian Viking
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Ja...

    Das Griechische besteht ja zum Teil aus lateinischen Buchstaben und zum teil aus Kyrillischen.

    Nein das Kyrillische enstammt aus dem griechischen und wurde von 2 Bischöfen entwickelt von einem slawischen Mazedonier und einem Griechen und das in meiner Stadt in Ohrid und im Kloster SVETI NAUM....sie hiessen Kyrill i Methodius...MFG

  9. #9
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    wer nen elektroberuf gelernt hat kommt nicht drum herum alpha beta gamma delta blablabla omega

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Ja...

    Das Griechische besteht ja zum Teil aus lateinischen Buchstaben und zum teil aus Kyrillischen.
    - Einsicht sei mit Dir -


    Hallo Pejani,
    diesen Beitrag hast du übersehen:

    schrift vor griechischem parlament

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechisches Spiel
    Von Kelebek im Forum Rakija
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:17
  2. das albanische alphabet
    Von TanushTopia im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:03
  3. Kyrillisches Alphabet lernen?
    Von Emir im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 22:05
  4. Kasachstan: Präsident für Alphabet-Wechsel
    Von Magnificient im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 14:34