BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Griechischsprachige Muslime - Ελληνόφωνοι μουσουλμάνοι - Müslüman Yunanlar

Erstellt von Kokosnuss, 09.12.2015, 11:23 Uhr · 75 Antworten · 3.656 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Kokosnuss Beitrag anzeigen
    Sagt die türkische Wikipedia. Wo ist denn genau im Türkischen der Unterschied zwischen "Rum" und "Yunan". Beide Begriffe werden, sobald ich weiß, synonym für "Griechen" benutzt?
    Ja, da geht es um die Griechen generell, du aber wolltest über die Bevölkerungsgruppe innerhalb der Türkei diskutieren und informieren und das sind nun mal keine Yunans, sondern Rums.

    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Geschichte ist nicht dein fach.
    Yunans gibt es nur in Griechenland, du hast keine Ahnung von den Begrifflichkeiten in der Türkische Sprache.

  2. #12
    Avatar von Kokosnuss

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    In der Türkei werden als Rum die Griechen außerhalb Griechenlands bezeichnet.(auch die Griechen auf Zypern werden als Rum bezeichnet) Yunan werden die Griechen in Griechenland bezeichnet. Aber ja es sind im Grunde synonyme.
    Dann müsste man vielleicht folgende Unterscheidung machen (nur mein Vorschlag):

    * Müslüman Yunanlar: Solche deren Vorfahren aus dem balkanischen Teil des griechischen Siedlungsgebiets stammen und nach 1923 in die Türkei umgesiedelt wurden
    * Müslüman Rumlar: alteingesessene muslimische Pontiaken bzw. Zyprioten

  3. #13
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Tolle Menschen

  4. #14
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.581
    Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen
    Ja, da geht es um die Griechen generell, du aber wolltest über die Bevölkerungsgruppe innerhalb der Türkei diskutieren und informieren und das sind nun mal keine Yunans, sondern Rums.



    Yunans gibt es nur in Griechenland, du hast keine Ahnung von den Begrifflichkeiten in der Türkische Sprache.
    Yunan+rum=hellene von daher

  5. #15
    Mudi
    Mit Rum meinte man nicht nur die Griechen, sondern alle Orthodoxen, darunter auch Rumänen, Slawen und Albaner, daher kann man Rum nicht für Grieche im ethnischen Sinne nutzen, Yunan ist schon richtig.

  6. #16
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Kokosnuss Beitrag anzeigen
    Dann müsste man vielleicht folgende Unterscheidung machen (nur mein Vorschlag):

    * Müslüman Yunanlar: Solche deren Vorfahren aus dem balkanischen Teil des griechischen Siedlungsgebiets stammen und nach 1923 in die Türkei umgesiedelt wurden
    * Müslüman Rumlar: alteingesessene muslimische Pontiaken bzw. Zyprioten
    Wäre wohl auch nicht richtig muslimische Griechen in der Türkei sind nicht nur Pontier auf Kreta z.b. mussten auch die Muslime zur Türkei auswandern das waren alles ethnische Griechen keiner davon konnte ein Wort türkisch nur griechisch.


    Ich glaube das hat wohl eher was mit der Wahrnehmung der eigenen Minderheiten in der Türkei bzw. dem Osmanischen Reich zu tun. Hier die treuen Rums und dort die treulosen Yunans die einen aufstand anzettelten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Mit Rum meinte man nicht nur die Griechen, sondern alle Orthodoxen, darunter auch Slawen und Albaner, daher kann man Rum nicht für Grieche im ethnischen Sinne nutzen, Yunan ist schon richtig.
    Du machst einen Fehler die Türken meinen mit Rum (von Romios bzw. Römer) durchaus nur die Griechen.

  7. #17
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Yunan+rum=hellene von daher
    Ich gebs auf.

  8. #18
    Mudi
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Du machst einen Fehler die Türken meinen mit Rum durchaus nur die Griechen.

    16. Jahrhundert



    Das blaue waren wohl kaum nur Griechen.

  9. #19
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Wäre wohl auch nicht richtig muslimische Griechen in der Türkei sind nicht nur Pontier auf Kreta z.b. mussten auch die Muslime zur Türkei auswandern das waren alles ethnische Griechen keiner davon konnte ein Wort türkisch nur griechisch.
    So wie die Karamanlis, nur andersrum?

  10. #20
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.581
    Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf.
    toll.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muslim-Page Was haltet ihr davon?
    Von im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:34
  2. Muslime verändern Albanien ...
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 15:11
  3. „Wir sind alle Muslime“
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 22:17
  4. Rassismus gegen Muslime in Makedonien!
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 22:43
  5. Slawische Muslime in Balkan
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 17:31