BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Griko: Italienisches Griechisch

Erstellt von Sinopeus, 05.07.2009, 18:35 Uhr · 14 Antworten · 3.928 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Kein Wunder, schließlich waren viele Städte an der Italienischen Küste und Sizilien von den Griechen gegründet worden.

  2. #12
    Arvanitis
    Die kalabresiche Mafia `Ndrangheta wurde von diesem Grikos gegründet. In deren Siedlungsgebieten entstand diese Organisation. Das sagt ja auch dass Wort. Ndrangheta kommt aus dem griko-griechischem und bedeutet soviel wie "Männlichkeit" (Andragethia).

  3. #13
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456




    Ein Lied, zwei Versionen. Ich schreib mal, was ich mit meinem Standardgriechisch so raushöre, zum mitsingen. Hab bisschen übersetzt, bisschen geraten.
    Mit lateinischen Buchstaben (samt italienischer Übersetzung) findet ihr den Text im ersten Video.

    Εσύ μικρούλα είσουν απ'την οσσία (=βουνό? μου αρέσει η λέξη, την κρατώ)
    εγώ παιδί και είμουν απ'το γιαλό.
    Αφού εσύ πια έγινες μεγάλη
    εγώ εθέλω να σε παντρευτώ.

    Refrain:
    Έλα, έλα μου κοντά
    εγώ είμαι μοναχό.
    Έλα, έλα μου κοντά
    εγώ είμαι μοναχό.

    Ο ποταμός έρχεται απ'την οσσία
    και κατεβαίνει κάτω στο γιαλό
    όλα τα ψάρια είναι διψασμένα
    έρχονται να πιούν το γλυκό νερό.

    Refrain:
    Έλα, έλα μου κοντά...

    Σαν έρχεται ο μήνας του Μαΐου,
    όλος ο κόσμος φαίνεται χλωρός
    και τραγουδάνε όλα τα πουλιά
    γιατί ήρθε ο καλός καιρός.

    Refrain:
    Έλα, έλα μου κοντά...

    Σαν η ζωή μου γίνεται παλαιά
    παρακαλώ πάντα το Χριστό
    δε θέλω ούτε να φάω ούτε να πιω
    να κοιμηθώ με σένα μοναχά.

    Refrain:
    Έλα, έλα μου κοντά...

  4. #14

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Griko ist eine Sprache, die altgriechische, byzantinisch-griechische und italienische Elemente besitzt. Griko wird in der Magna-Graecia-Region in Apulien in Süditalien und vereinzelt auf Sizilien gesprochen.
    Im Griechischen wird die Sprache oft Katoitaliótika (Κατωιταλιώτικα, „Unteritalienisch“) bezeichnet.
    Zwei kleine Griko sprechende Gemeinden existieren heute in Kalabrien und Apulien. Der Griko-Sprachraum umfasst neun kleine Städte mit einer Bevölkerung von 40.000 Menschen in der Region Grecia Salentina: Calimera, Martano, Castrignano de' Greci, Corigliano d'Otranto, Melpignano, Soleto, Sternatia, Zollino und Martignano.
    Mir fällt auf dass die Satzstellung immernoch die altgriechische ist. Die Verwendung des Akkusativs ist anders als im Neugriechischen.

  5. #15

    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    330
    me tous italous then echoume katholou provlimata

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ruhestand auf Griechisch
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:28
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 23:53
  3. Typisch Griechisch :D
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 03:56
  4. Griechisch Lernen
    Von BitterSweet im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 18:19
  5. GRIECHISCH RAP BRE
    Von method im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 18:41