BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gusla

Erstellt von Peterpandahouse, 12.05.2012, 12:38 Uhr · 7 Antworten · 790 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    106

    Gusla

    Aus Recherchezwecken bin ich auf der Such nach Literatur/ Videos/ wissenschaftlichen Arbeiten die sich mit der auf dem Balkan weitverbreiteten Gusla beschäftigen. Mir geht es dabei primär um Fertigungsmethoden, berühmte Spieler, Lieder, Geschichten etc.

    Es geht in diesem Thread bitte nicht darum ob die gusla serbisch, bosnisch, montenegrienisch, albanisch etc. ist. Sollte die Diskussion dahin abgleiten bitte ich die Moderatoren einzuschreiten. Birnengeigen (lira, gusla etc.) sind auf dem Balkan weitverbreitet und Ausdrucksmittel dieses Kulturraumes, der sich eben nicht immer über geographischen Grenzen definieren lässt.

    Die Literatur kann auf kroatisch, serbisch, bosnisch englisch oder deutsch sein. Albanisch kann ich leider nicht. Falls jemand aber albanische Quellen hat und mit bei der Übersetzung helfen möchte, sehr gerne.

    Vielen Dank

    EDIT: Den Wikipediaeintrag kenne ich. Es geht mir um weitreichendere Informationen

  2. #2
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Darf ich fragen wozu genau du da revherchierst? Ich hab selber einiges zu dem Thema zusammengetragen, weil ich es für eine Hausarbeit benötige.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    106
    Es geht dabei um eine schriftliche Arbeit. Ich möchte eine Art Chronik/ Geschichte über dieses Instrument schreiben. Nichts weltbewegendes. Aufgrunddessen werde ich das Forum in nächster Zeit wohl aber noch öfters "nerven".

    EDIT: Was für eine Hausarbeit war das? Hast du noch die Quellen bzw. diese Arbeit?

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Mein Opa hat Gusle gespielt und gesungen, habe das schon als Kind geliebt, immer so tragische und bewegende Texte, von Heldentum und Ehre und Verrat ...

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Mein Opa hat Gusle gespielt und gesungen, habe das schon als Kind geliebt, immer so tragische und bewegende Texte, von Heldentum und Ehre und Verrat ...
    Yeah. Absolut. Lieblingslieder? Kannst du dich noch an das Instrument erinnern bzw. hat dein Opa seine Gusla selber gebaut, anfertigen lassen oder war es ein Erbstück?

  6. #6
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Also, über das Instrument selber kann ich dir nichts sagen, da ich mich eher mit der philologischen Seite der Thematik beschäftige. Ein bekannter Sänger war u.a. Duro Feric. Seine Lieder hat Gudrun Wirtz herausgegeben. Milman Parry und Alfred Lord haben sich intensiv mit der Thematik der Heldenlieder beschäftigt. Näheres dazu findest du unter Milman Parry On-Line Collection
    Eine Sammlung themenrelevanter Literatur kannst du auch bei Google-Books finden.

    Das so in Kürze.

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    106
    Super. Werde ich mir später mal genauer anschauen. Muss jetzt los zur Arbeit.

  8. #8
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Habe gelesen dass die älteste Lahutaschule (schriftlich festgehalten) eine Albanische in Montenegro war. Gjergj Fishtas berühmtester Epos heisst "Lahuta e Malcise -> Die Laute von des (schwarzen) Gebirges).