BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 134

Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?

Erstellt von FuckTheWar, 10.08.2012, 07:02 Uhr · 133 Antworten · 8.963 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.949
    ...urgroßväter und ein großvater bei den ustasas........kein einziger meiner verwandten bei den partisanen ...

  2. #12
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Wie kam er denn zu den Sowjets?
    Mein Opa kam aus der Ukraine. Erst mein Vater kam als Ingenieur nach Jugo.

  3. #13

    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    42
    Mein Urgrossvater war auch im Krieg aber ich weiss nicht in welcher Armee. Weiss jemand von euch in welcher Armee die Albaner aus Mazedonien (Tetovo) gekämpft haben?

  4. #14
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.473
    Dazu muss ich was schreiben: meine Oma mütterlicherseits hatte 5 Töchter und einen Sohn, in Zentralbosnien. Der Sohn blieb im Krieg zu Hause um die Frauen nicht völlig allein zu lassen (der Vater ist vor dem Krieg gestorben). Eines Tages kamen Partisanen und nahmen ihn gewaltsam mit damit er sich nicht der Ustasa anschliessen kann, erschossen und verscharrten ihn im Wald, er war 17 Jahre alt. Meine Oma hat damals angefangen schwarz zu tragen und hat es bis zu ihrem Tod 1980 nicht abgelegt, ich kenne sie nur in schwarz. tja, er wollte garnicht kämpfen, wurde aber prophylaktisch getötet ...

  5. #15
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Mein Opa kam aus der Ukraine. Erst mein Vater kam als Ingenieur nach Jugo.
    ein Illyrer mit ukrainishen Wurzeln

  6. #16
    Avatar von ArbërorRilindas

    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    12
    Grossvater väterlicherseits: Hat anfangs für die Kraljevina Jugoslavija gekämpft und war während der Bombardierung Belgrads in Einsatz. Hat als einer der wenigen bei der Evakuierung der Familie seines kroatischen Generals mitgeholfen. Damals waren ja bekanntlich noch Pferde im Einsatz, das meines Opas war störrisch und geriet unter die Gleise. Der Zug fuhr ab - und wurde sofort bombardiert. Das Pferd hat meinem Grossvater das Leben gerettet. Er lief dann 6 Monate lang durch ganz Serbien, wurde einmal von Serben ausgeraubt und zwischenzeitlich von Deutschen vor Kosovas Grenze interniert, konnte aber fliehen. Zuhause angekommen wurde er dann sofort von den Italienern in den Dienst genommen und war fortan dazu beauftragt die Strassen zu kontrollieren. Hat so viel ich weiss aber desertiert oder zumindest keine Schüsse abgefeuert. Hat da Freundschaft mit einem Italiener geschlossen, aber dieser wurde ermordet. Sein Bruder war in der Balli Kombëtar aktiv.

    Von meinem Grossvater mütterlicherseits weiss ich zu diesem Thema wenig, habe da noch nicht viel herausfinden können.

  7. #17
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Amilie Beitrag anzeigen
    Mein Urgrossvater war auch im Krieg aber ich weiss nicht in welcher Armee. Weiss jemand von euch in welcher Armee die Albaner aus Mazedonien (Tetovo) gekämpft haben?

    Kommt darauf an, kann auch auf Seiten der Achsenmächte gekämpft haben was am wahrscheinlichsten ist. Außer er war Kommunist.

    Es gab auch solche Einheiten 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS

  8. #18
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Mein Opa kam aus der Ukraine. Erst mein Vater kam als Ingenieur nach Jugo.
    Big aber wirklich BIG BIG LOOOOOL

  9. #19
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    Mein Grossvater war Ballist und der andere zuerst Partisan und dann für die Deutsch gekämpft dieser war dann auch sehr früh so 1955 nach dem Krieg in Deutschland.

  10. #20
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Meine beiden Opas haben nicht gekämpft, der eine war zu jung und der andere wollte nicht, da er schon verheiratet war und Kinder hatte. Stattdessen ging sein jüngerer Bruder, der zu der Zeit nur verlobt war, an die Front und wurde durch die Deutschen umgebracht.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft
    Von foxy black im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 00:19
  2. Wenn Primaten es langweilig haben
    Von Rocko im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 12:47
  3. kann ich eure private e-mail addresse haben?
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:40
  4. Albaner die für Kroatien gekämpft haben
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 08:25