BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 341

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Erstellt von liberitas, 27.01.2013, 18:52 Uhr · 340 Antworten · 13.944 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790

    Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

    Dem Istanbuler Hagia Sophia Museum steht offenbar die umfassendste und teuerste Restaurierung in der Geschichte der türkischen Republik bevor. Am Ende sollen alle Ornamente und alle Marmorarbeiten des weltbekannten Bauwerks in neuem Glanz erstrahlen.

    In Sachen Instandhaltung ist die Hagia Sophia ein echtes Fass ohne Boden. Sobald die seit 17 Jahren andauernden Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, soll das Bauwerk seiner wohl umfangreichsten und kostspieligsten Restaurierung in der Geschichte der türkischen Republik unterzogen werden. Das berichtet derzeit die türkische Zeitung Hürriyet.
    Während der Arbeiten sollen demnach einige Sektionen, die dem Museum während der osmanischen Zeit hinzugefügt wurden sowie die Strukturen, die seit der Gründung des Museums bestehen, erneuert werden. Darunter sind unter anderem der Brunnen und die Bibliothek von Mahmud I., aber auch die Ornamente und der Marmor im Museum, deren Reinigung etwa 600 Tage in Anspruch nehmen werde (das Bauwerk gibt Architekten und Statikern teils noch heute Rätsel auf – mehr hier).

    Wie der stellvertretende Direktor des Hagia Sophia Museums, Hayrullah Cengiz, erklärt, sei das Museum ein historisches Gesamtkunstwerk mit 1500-jähriger Geschichte und zudem wohl eine der schönsten Bauten der Welt. „Es ist nur natürlich, dass solch ein altes Kunstwerk sehr Restaurierungsprozessen unterzogen wird.“ In einer ersten Phase werde bereits der schönste Brunnen der Türkei, der Brunnen von Mahmud I., aus dem Jahr 1740 wiederhergestellt. Die Arbeiten an dem bei einem Erdbeben im Jahre 1894 beschädigten und zuletzt 1960 instand gesetzten Objekt dauerten schon acht Monate an. Nun hoffe man, in den kommenden eineinhalb Monaten fertig zu werden. „Alle Elemente des Brunnens, einschließlich der Blei-Kuppel, der Holz-und Metallteile, Kalligraphie und Blattgold werden wiederhergestellt.“
    Ganze 400 Tage sieht der stellvertretende Direktor darüber hinaus für die Restaurierung der Bibliothek vor. Bibliotheken wie diese gäbe es, vor allem in Istanbul, einige. Doch diese hier, so seine Überzeugung, sei ein absolutes Meisterwerk. „Die Bibliothek ist mit Kacheln aus İznik und Kütahya spwie Fliesen aus dem Tekfur Palast ausgestattet. Das zieht die Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler und Forscher an. Sobald die Restauration abgeschlossen ist, werden wir diesen Ort wieder öffnen.“ (2011 wurde das Museum von einem Korruptionsskandal erschüttert – mehr hier)
    Erneuert werden soll nun auch die Westfassade der Hagia Sophia. Für diese Arbeiten veranschlagt Cengiz 550 Tage. Außerdem erhoffe man sich hiervon wichtige Daten für die Wiederherstellung der südlichen und östlichen Fassaden. Vor allem die Nord- und Westfassaden des Gebäudes hätten unter Schnee und Regen vieler Jahre sehr gelitten, sie seien demnach auch am stärksten in Mitleidenschaft gezogen.
    Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

    Freitagsgebete vor Hagia Sophia: Museum soll wieder Moschee werden
    Freitagsgebete vor Hagia Sophia: Museum soll wieder Moschee werden | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    250
    Museum soll wieder Moschee werden
    Warum, sie war und ist eine orthodoxe Kirche, und das sollte sie wieder werden, falls die Türkei es ehrlich mit mit der Demokratisierung meint.

  3. #3
    Esseker
    Sie war eine, sie ist es jetzt nicht mehr. Nur mal so ein kurzes Realitäts-Brainstorming.

  4. #4
    Kıvanç
    Du kannst es nicht lassen, oder ... du ach so tolerante Eule

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Sie war eine, sie ist es jetzt nicht mehr. Nur mal so ein kurzes Realitäts-Brainstorming.
    In meinem Herzen und der vieler Gläubigen ist sie es immer noch!

  6. #6
    Esseker
    Zitat Zitat von bennystavanger Beitrag anzeigen
    In meinem Herzen und der vieler Gläubigen ist sie es immer noch!
    Achso, dann ist ja unwichtig.

  7. #7
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Du kannst es nicht lassen, oder ... du ach so tolerante Eule
    Hä??

  8. #8
    Kıvanç
    Du weißt ganz genau, was ich meine.

  9. #9
    leylak
    Die Aya Sofya wird wieder ne Moschee.Denn Atatürk hatte die Moschee damals zum Museum "umfunktionieren" lassen,weil die damaligen Mächte zu viel Druck ausgeübt hatten.Man wollte die Türkei dazu zwingen,aus der Moschee ne Körsche zu machen.Da man das verhindern wollte,musste man einen temporären Kompromiss finden.Also wurde aus der Moschee ein Museum.Jedoch gibt es heute gar keinen Grund mehr den Status quo beizubehalten,hihi.

    Mit den Restaurierungsarbeiten sollte man sich beeilen,denn es ist allerhöchste Eisenbahn.Schon jetzt werden Freitagsgebete in den Aya Sofya-Räumlichkeiten abgehalten.

  10. #10
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.956
    ...gesundheit....

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hagia Sophia Moschee(ehm.Kirche)
    Von Moschee-Minarett im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:21
  2. Unterstützt das Projekt der Rückgabe der Hagia Sophia !!!
    Von Vasile im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 07:30
  3. Fundamentalisten wollen Messe in Hagia Sophia feiern
    Von EnverPasha im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:20
  4. HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL
    Von Hercegovac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:57