BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 35 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 341

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Erstellt von liberitas, 27.01.2013, 18:52 Uhr · 340 Antworten · 13.921 Aufrufe

Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Dann hast du wohl keine Ahnung, denn die blaue Moschee ist schöner und eindrucksvoller als die Ayasofija Moschee, es ist nur dir grösse der Aya die etwas imponiert dennoch sind beide schöne Moscheeen.
    Da möchte ich doch wiedersprechen
    Das beeindruckende an der Hagia Sophia ist ihre große kuppel die nur von vier hauptsäulen getragen wird. Die Blau Moschee sollte ursprünglich eine 12 meter größere kuppel haben als die Hagia Sophia, die Osmanen wollten damit ihre überlegenheit gegenüber den Griechischen Architekten der Hagia Sophia zeigen. Diese 12 meter größere kuppel ist aber eingestürzt als haben sie eine ganau so große kuppel wie in der hagia Sophia eingebaut, diese ist wieder eingestürzt also haben sie die Kuppel eingebaut die heute noch in der Blauen Moschee ist die 10 meter kleiner ist als die der Hagia Sophia.

Und bedenke das alles 1000 jahre nach dem bau der Hagia Sophia

Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Theologisch ist das vielleicht wie du sagst für euch vertretbar. Aber was ist mit dem gewissen? Also mir währe es extrem unangenehm in einem Gotteshaus zu beten das einer ursprünglich für den Islam gebaut hat. Wen ich wüsste das der wahre besitzer (nach ethischer siecht) nicht mehr drinnen beten dürfte.

Auserdem ist in der Hagia Sophia nach der Restauration überall Orthodoxe Mosaike und bilder drinne... Sind im Islam bilder nicht verboten ??
    Nein, sind sie nicht. Das ist vllt in Sudi Arabien so, wo der Islam strenger ausgelegt wird aber in den meisten muslimischen Ländern ist es nicht so. Siehe die Et'hem Bey Moschee in Tirana (für mich tausend mal schöner als die Agia Sophia oder iwelche andere Moscheen):

7815056506_ec971fc0ed_z.jpg

7808163688_f15d149f24_z.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von leylak Beitrag anzeigen
    Ne,nicht wirklich.
    So dumm kannst du nicht sein, sag doch einfach dass du keine Antwort weisst. Aber hier für dich als Mensch des hohen IQs ( ) : Die Republik Türkei ist eine gegewärtig laizistische Republik, derren Gesetze in der Staatsverfassung nicht durch religiöse Dogmen bestimmt sind. Somit ist es kein Kriterium, dass das heutige Museum Hagia Sophia (Griechisch für "Heilige Weisheit") als islamisches Gottes/Gebetshaus per sofort umfunktioniert werden muss, nur weil sich dieses Objekt auf türkischem Terretorium befindet. Egal wie demographische Strukturierung der Bevölkerung ist.

Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    So dumm kannst du nicht sein, sag doch einfach dass du keine Antwort weisst. Aber hier für dich als Mensch des hohen IQs ( ) : Die Republik Türkei ist eine gegewärtig laizistische Republik, derren Gesetze in der Staatsverfassung nicht durch religiöse Dogmen bestimmt sind. Somit ist es kein Kriterium, dass das heutige Museum Hagia Sophia (Griechisch für "Heilige Weisheit") als islamisches Gottes/Gebetshaus per sofort umfunktioniert werden muss, nur weil sich dieses Objekt auf türkischem Terretorium befindet. Egal wie demographische Strukturierung der Bevölkerung ist.
    Oh doch, glaub mal...

Schämt sich keiner von euch?

Einer schlimmer als der andere

Den Glauben nimmt keiner von euch so ernst wie es scheint.

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Das ist vllt in Sudi Arabien so, wo der Islam strenger ausgelegt wird aber in den meisten muslimischen Ländern ist es nicht so. Siehe die Et'hem Bey Moschee in Tirana (für mich tausend mal schöner als die Agia Sophia oder iwelche andere Moscheen):

Ich meine damit Menschen bilder von Propheten, Den in der Hagia Sophia sind überall Orthodoxe mosaiken von Jesus Maria usw.... Soweit ich weiß war doch Jesus (bin mir nicht sicher) für euch auch ein Prophet oder??

Kıvanç
    Die Türkei erweckt nur einen "islamistischen" Anschein, derzeit tanzt man als NATO-Mitglied und EU-Kandidat leider nach der Pfeife der Amis, von daher mittel-/langfristig eher unwahrscheinlich, dass die Hagia Sophia wieder zu einer Moschee wird.

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen

Soweit ich weiss sind Bilder von Menschen und Tieren in Moscheen verboten, wie das mit Gebäuden ist, weiss ich nicht.

Kıvanç
    Ich meine damit Menschen bilder von Propheten, Den in der Hagia Sophia sind überall Orthodoxe mosaiken von Jesus Maria usw.... Soweit ich weiß war doch Jesus (bin mir nicht sicher) für euch auch ein Prophet oder??
    Die Mosaiken usw. waren ja während der osmanischen Zeit verdeckt.

Da hast du Recht, Propheten abzubilden ist generell verboten, und in einem Gebetshaus sowieso.

Seite 10 von 35 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte