BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 123

Hajde

Erstellt von KraljEvo, 17.05.2008, 19:28 Uhr · 122 Antworten · 9.429 Aufrufe

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Greek words have been widely borrowed into other languages, including English: mathematics, physics, astronomy, democracy, philosophy, thespian, athletics, theatre, rhetoric, baptism, evangelist etc. Moreover, Greek words and word elements continue to be productive as a basis for coinages: anthropology, photography, telephony, isomer, biomechanics, cinematography, etc. and form, with Latin words, the foundation of international scientific and technical vocabulary, e.g. all words ending with –logy ("discourse"). An estimated 12% of the English vocabulary has Greek origin, while numerous Greek words have English derivatives.

Wahrscheinlich benutzten die Tuerken andere begriffe in der Wissenschaft und der Medizin ^^

Nur so leasst sich ihre grafik erklaeren das nur 500woerter aus dem Griechischen stammen
    Diese Zahl kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat man keine nicht-türkischen Quellen darüber? Den Türken traue ich nicht so ganz.

Hippokrates

Zitat Zitat von Turca Beitrag anzeigen
    Verwendest du mehr als 90.000 Wörter ?
    Wir sprechen von lektischen Typen in einer Sprache; 90.000 sind sehr wenig.

Hippokrates

AyYıldız
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Greek words have been widely borrowed into other languages, including English: mathematics, physics, astronomy, democracy, philosophy, thespian, athletics, theatre, rhetoric, baptism, evangelist etc. Moreover, Greek words and word elements continue to be productive as a basis for coinages: anthropology, photography, telephony, isomer, biomechanics, cinematography, etc. and form, with Latin words, the foundation of international scientific and technical vocabulary, e.g. all words ending with –logy ("discourse"). An estimated 12% of the English vocabulary has Greek origin, while numerous Greek words have English derivatives.

Wahrscheinlich benutzten die Tuerken andere begriffe in der Wissenschaft und der Medizin ^^

Nur so leasst sich ihre grafik erklaeren das nur 500woerter aus dem Griechischen stammen
    wahrscheinlich wurden die nicht mitgezählt...sondern nur die wörter, die nur in griechenland benutzt werden, wie z.B. liman, banyo etc.

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Diese Zahl kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat man keine nicht-türkischen Quellen darüber? Den Türken traue ich nicht so ganz.

Hippokrates

Greek language - Wikipedia, the free encyclopedia

Abschintt 1.4 Loanwords to other languages

Wildfox
    Zitat Zitat von hellas79 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Arbeitskollegen der wollte uns doch wirklich erzählen, das Ankara, Kappadokien, der Nikolaus, Caj, Anatolien, Efes und und und...alles aus dem türkischen stammt!!!
    Ah Kollege, der name von meiner Heimatstadt war früher, vor hunderten Jahren auch Akroinos

Naja, in Athen gab es auch mal Berge die tourko i-was hießen

Aber das sind auch Städtenamen.

Aber vllt hat er gemeint dass Nikolaus, Ankara etc. aus/in der Türkei sind

Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich wurden die nicht mitgezählt...sondern nur die wörter, die nur in griechenland benutzt werden, wie z.B. liman, banyo etc.
    Wörter wie Theater, Philosophie, Mathematik oder Physik werden also in Griechenland nicht verwendet? :

Hippokrates

Wildfox
    Was ist kutu?

Hippokrates
    Schachtel

AyYıldız
    Wörter wie Theater, Philosophie, Mathematik und Philosophie werden also in Griechenland nicht verwendet? :

Hippokrates

das habe ich doch nicht geschrieben

die wörter aus der wissenschaft, medizin..., die nicht nur in griechenland verwendet werden, wurden nicht mitgezählt !

Zitat Zitat von Turca Beitrag anzeigen
    Ah Kollege, der name von meiner Heimatstadt war früher, vor hunderten Jahren auch Akroinos

Naja, in Athen gab es auch mal Berge die tourko i-was hießen

Aber das sind auch Städtenamen.

Aber vllt hat er gemeint dass Nikolaus, Ankara etc. aus/in der Türkei sind
    Der Name eurer Hauptstadt ist auch griechischen Ursprungs. Ankara kommt aus Ankyra (gr. άγκυρα) und bedeutet Anker.

Hippokrates

Ist doch egal waer wie viele Woerter hatt und von wo sie stammen.

Hauptsache Tsasik,Imam baldi,baklava usw schmecken geil ^^